Dieser fünfteilige Online-Schreibkurs widmet sich abwechslungsreichen und zielgruppengerechten Texten für PR und Unternehmenskommunikation. Die erfahrenen Referentinnen zeigen unterschiedlichen Instrumente, Übungen, Tipps & Tricks für verschiedene Textformate, Einsatzbereiche und Medien. Auch die Frage nach einem sinnvollen Einsatz von KI begleitet den Workshop.
Termin: 21. Januar – 25. Februar 2025, eine Online-Session je Woche jeweils am Dienstagvormittag. Die Durchf&u
Ein sicheres internes Meldesystem zum Schutz vor Missständen wird zur Pflicht! Die TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH informiert über relevante Änderungen des Hinweisgeberschutzgesetzes.
LinkedIn wird überflutet von Content. Worauf ist zu achten, um hier wahrgenommen zu werden und Relevanz zu vermitteln? Für eine gezielte und effiziente Nutzung der Plattform sind die passenden Content-Strategien entscheidend. Nadja Amireh zeigt, wie Profis wirkungsvolle und individuelle Fahrpläne für eine strategische Nutzung entwickeln und umsetzen. Anhand von Best-Practice-Beispielen erhalten Sie konkrete thematische Anregungen, die Ihre eigene Arbeit inspirieren.
Nein ist ein wichtiges Wort – erst recht im Arbeitsalltag. Denn nur wenn es ein Nein gibt, hat auch das Ja seine Bedeutung und Berechtigung. Dr. Simone Richter erklärt, wie Sie den Widerspruchsgeist für sich erkunden und darin Mittel, Sinn und Wert entdecken. Sie zeigt gute Wege auf, zum eigenen Nein zu kommen und dem Fluch des Nettseins zu entkommen.
Termin: Freitag, 13. Dezember 2024, 11:30 – 13:00 Uhr
Die gewünschte Wirkung erzielen, wenn Sie Anfragen absagen, Aufträge a
Viele Themen kommen in der PR-Praxis immer wieder – zum Beispiel, weil sie für verschiedene Kanäle aufbereitet werden müssen. Da ist es gar nicht so leicht, hierfür immer wieder neue Text-Ideen zu generieren. Sabine Krippl zeigt, wie sich Kreativität steuern lässt und gibt einen Einblick in ihre Trickkiste.
Termin: Donnerstag, 12. Dezember 2024, 14:30 – 16:00 Uhr
Kreativitätstechniken für immer wieder neue und überraschende Formulierungen
Im Netz stehen unzählige Möglichkeiten zur Verfügung, um PR-Stories wirkungsvoll zu erzählen. Digitales Storytelling ist eine Kreativaufgabe, die einige Tücken und Herausforderungen bereithält – ganz besonders in Zeiten, in denen wir KI-Programme wie Chat-GPT oder Jasper.ai für das Content Management verwenden. Petra Sammer erklärt in diesem Webinar die Eigenheiten des Storytellings speziell im digitalen Raum – damit Sie online Ihr Publikum fesseln und Lik
In der stetig wachsenden Welt des internationalen Business-Netzwerks LinkedIn entscheidet die gezielte Nutzung über Wirkung und Effekt Ihres Auftritts. Dieses Webinar bietet praxisnahe Einblicke und zeigt, was Sie für einen erfolgreichen Auftritt berücksichtigen sollten. Nadja Amireh erklärt, wie Profis dort optimal kommunizieren und welche Tools und Funktionen dabei unerlässlich sind.
Termin: Dienstag, 10. Dezember 2024, 14:00 – 15:45 Uhr
In diesem Webinar erhalten Sie geballtes Wissen zum Thema Text-KI sowie Tipps und Tools, um hochwertige Inhalte für die Unternehmenskommunikation zu produzieren. Wichtigster Bestandteil dabei: effektive Prompts zur Content-Erstellung auf allen Kanälen.
Termin: Montag, 9. Dezember 2024, 14:30 – 16.00 Uhr
Setzen Sie Künstliche Intelligenz geschickt ein und finden Sie auf allen Kanälen, in allen Formaten die richtigen Worte
Ein Dauerbrenner unter den schwierigen internen Abläufen: die Freigabe der von Ihnen verfassten Texte und Beiträge für die interne und externe Kommunikation. Das kostet häufig Nerven und vor allem viel Zeit. Doch dieser oft mühsame Wege durch die Instanzen des Unternehmens lässt sich beschleunigen und schlanker gestalten. Und zwar so, dass Sie selbst diesen Prozess souverän begleiten und sich das Steuer nicht aus der Hand nehmen lassen.
Sie wollen ein gutes Ranking bei Google oder Bing? Dann sollten Sie wissen, wonach in den Suchmaschinen gesucht wird und welche Begriffe User dafür benutzen. Keywords geben Auskunft über die Interessen der User. Nutzen Sie dieses Wissen und geben Sie Antworten mit überzeugenden Texten für Leser:innen und optimalen Metadaten für die Suchmaschine!
Termin: Freitag, 22. November 2024, 11:00 – 12:30 Uhr
Finden Sie heraus, was Nutzer und Suchmaschine von Ihnen wissen wollen