„Guides sind geil“: Tutorial-Ausgabe von treibstoff – dem Magazin von news aktuell (FOTO)

„Guides sind geil“: Tutorial-Ausgabe von treibstoff – dem Magazin von news aktuell (FOTO)

Von Social-Media-Planung bis zum Fotografen-Briefing: In der neuen Ausgabe von treibstoff (1/19) dreht sich alles um Praxiswissen. Das Magazin der dpa-Tochter news aktuell über Tipps und Tools für die wichtigsten Kommunikationsskills. Die Themen der aktuellen Ausgabe: – „Das bisschen Social Media“: Dos and Don–ts für eine gelungene Social-Media-Planung – „Der schmale Grat“: Wie schreibt man […]

Streuverluste: Wenn Kommunikation niemanden erreicht (FOTO)

Streuverluste: Wenn Kommunikation niemanden erreicht (FOTO)

Streuverluste in der PR variieren stark je nach genutztem Kommunikationskanal. Bei den sozialen Medien sind sie am höchsten, bei den klassischen Medien am geringsten. Über die Hälfte der Unternehmensbotschaften im Social Web erreichen irrelevante Zielgruppen, bei der Kommunikation über Print, Radio und TV schießt hingegen nur jede vierte Maßnahme am Ziel vorbei. Zu diesem Ergebnis […]

Journalisten bleiben die wichtigsten Influencer für PR-Profis: news aktuell stellt Trendreport 2019 vor (FOTO)

Journalisten bleiben die wichtigsten Influencer für PR-Profis: news aktuell stellt Trendreport 2019 vor (FOTO)

Für deutsche Pressestellen und PR-Agenturen sind Journalisten nach wie vor mit Abstand die wichtigsten Influencer. Instagrammer und YouTuber haben für PR-Profis eine weitaus geringere Relevanz – trotz der intensiven Debatten um den Bedeutungsverlust klassischer Medien und einem weit verbreiteten Hype um das Thema Influencer. Zu diesem Ergebnis kommt der news aktuell Trendreport 2019. Unter dem […]

Solactive setzt wegweisenden Impuls für Index-Entwicklung mit innovativem Emotional Data Intelligence Index (FOTO)

Solactive setzt wegweisenden Impuls für Index-Entwicklung mit innovativem Emotional Data Intelligence Index (FOTO)

Der Frankfurter Index-Provider Solactive veröffentlicht einen innovativen Aktien-Index, dessen Fundament auf der Verwertung alternativer Datenquellen beruht. Der Solactive Europe Big Data Sentiment Index besticht durch einen einzigartigen, auf der Analyse und Auswertung von emotionsgetriebenen Daten aus Online-Netzwerken beruhenden Ansatz. Dafür aggregiert ein proprietärer Algorithmus der Software-Schmiede StockPulse unter anderem User-generierte Daten aus Social Media Plattformen, […]

Myfabmodels – die neue Modelagentur mit der digitalen DNA / NEU: Das Airbnb für Models (FOTO)

Myfabmodels – die neue Modelagentur mit der digitalen DNA / NEU: Das Airbnb für Models (FOTO)

Alle reden in der Fashion-Branche über Digitalisierung – die neu gegründete Modelagentur Myfabmodels lebt sie. Ob Casting von neuen Models via Social Media, ein digitales Bewertungssystem oder Push-Benachrichtigungen auf das Smartphone bei einem Match von Kunde und Model. Digital ist in der DNA der neu gegründeten Agentur fest verankert. Davon können sich Kunden und Models […]

Verbraucherstudie: gute Inhalte bleiben Königsdisziplin / Was die Öffentlichkeit wirklich anspricht: Überzeugende Inhalte – seriös, wertfrei und detailreich präsentiert

Egal ob Blogger, Redakteur, Pressestelle oder PR-Agentur – wer eine starke Reputation als Autor oder Nachrichtenlieferant aufbauen möchte, braucht vor allem eines: Guten Content. Denn 68 Prozent der Bundesbürger empfehlen Informationsquellen vor allem dann weiter, wenn deren Inhalte sie persönlich überzeugen. Ebenfalls wichtig: Der Inhalt muss für den behandelten Themenbereich eine hohe Relevanz aufweisen. Darauf […]

JOM zeigt erstmals Influencer-Video im Werbefernsehen / JOMüberschreitet zusammen mit den Kunden Zapf Creation und MGA Entertainment die Grenze zwischen TV- und Influencer Marketing

Die inhabergeführte Mediaagenturgruppe JOM strahlt ab dem 1. April erstmals ein Video der Influencerin „Mamiseelen“ im TV aus. Hierbei handelt es sich um einen 30-Sekunden-Spot (https://youtu.be/7eYeokPtv0w) mit verschiedenen Spielzeugempfehlungen der YouTube-Video-Vloggerin. Der Spot wird bei RTL II, Sky und diversen zielgruppenaffinen Sendern ausgestrahlt. Zielgruppe sind Mütter mit Kindern bis 13 Jahre. Gerade in der jungen […]

ALDIfamily: ALDI SÜD baut Influencer-Marketing aus (FOTO)

ALDIfamily: ALDI SÜD baut Influencer-Marketing aus (FOTO)

ALDI SÜD setzt verstärkt auf Influencer. Zu dem neuen Format ALDIfamily gehören ab sofort fünf Influencer aus den verschiedensten Bereichen, mit denen ALDI SÜD eine langfristige Kooperation eingeht. Zum Start sind zwei von ihnen bei der Fortsetzung der großen ALDIlicious Kochchallenge mit von der Partie. ALDI SÜD arbeitet bereits seit Langem mit verschiedenen Influencern zusammen, […]

Zuckerberg-Vorschläge: Meinungsfreiheit, Privatsphäre und Wettbewerb im Netz gehen anders

Patrick Breyer, Bürgerrechtler und Spitzenkandidat der Piratenpartei zur Europawahl 2019 , kritisiert die vier am Wochenende veröffentlichten Vorschläge von Facebook-Chef Zuckerberg zur Internetregulierung [1]: „Erstens: Internetkonzerne entscheiden heute nach Art einer Privatpolizei willkürlich, welche Inhalte und Konten sie löschen oder ausfiltern. Solche Entscheidungen gehören in die Hand einer unabhängigen öffentlichen Stelle wie der Justiz oder […]

Bayernpartei: Union und SPD – im Zickzack zur Zensur

Nachdem sich der erste Staub im Nachgang der Entscheidung des Europaparlamentes zur Urheberrechtsreform gelegt hat, will es aus den Reihen von Union und SPD fast keiner mehr gewesen sein oder das Schlamassel wenigstens im Nachhinein korrigieren. Nach Ansicht der Bayernpartei handelt es sich hier um pure Heuchelei. Denn sieht man sich die Dinge genauer an, […]