Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten im offenen Kurs-Format in NRW und Hessen
Mit dem Beginn des vierten Quartals 2022 starten Unternehmen mit der Planung für das kommende Geschäftsjahr. Dazu zählt auch der Bereich Human Resources mit der Personalplanung und Personalentwicklung beziehungsweise der Planung der Führungskräfteentwicklung.
Viele Unternehmen nutzen in diesem Zuge gerne die Wintermonate, um Ihre (Nachwuchs-)Führungskräfte und Mitarbeite
Vivien Schaible ist eine erfahrene Expertin auf dem Gebiet der Mitarbeitergewinnung. Als Gründerin und Geschäftsführerin der RecruitingFabrik unterstützt sie Unternehmen aus dem Handwerk und der Industrie dabei, qualifizierte Arbeitskräfte zu finden. Sie kommt selbst aus der Branche und weiß, wie Betriebe potenzielle Bewerber ansprechen müssen.
Für viele Unternehmen im Handwerk und in der Industrie ist der Fachkräftemangel ein zunehmendes Problem.
Zum 1. Januar 2023 wird der elektronische Abruf der Daten zur Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für alle Arbeitgeber de facto verpflichtend. Alle Unternehmen, die bei einer Krankenkasse gesetzlich versicherte Mitarbeitende beschäftigen, müssen sich spätestens bis zum Jahreswechsel darauf vorbereiten. Drei Aufgaben stehen an: Zugänge sichern, Prozesse prüfen, Mitarbeitende informieren.
Nach einer längeren Übergangsphase wird es zum Jahreswechsel 2022
In Zeiten der Personalnot wird jede Fachkraft gebraucht – allerdings zu hohen Preisen. Die anhaltende Inflation drängt viele Arbeitnehmer dazu, hohe Gehaltsforderungen zu stellen. "Arbeitgeber geraten zunehmend in eine Zwickmühle: Sie wollen ihre Fachkräfte binden, haben Gehaltserhöhungen in ihrem Finanzplan allerdings nicht berücksichtigt. Schlimmstenfalls wandern die so dringend benötigten Fachkräfte dann ab", sagt Robert Giebenrath.
sonntag corporate finance, eine deutschlandweit führende M&A-Beratungsboutique mit Fokus auf mittelständische Unternehmensverkäufe, berät die Gesellschafter der DriversCheck GmbH erfolgreich bei dem Verkauf ihres Unternehmens an HRworks, einem Spezialisten für HR-Software im Mittelstand. Das Portfoliounternehmen des Finanzinvestors Maguar Capital Management stärkt mit dem Zukauf sein Leistungsportfolio im Bereich des Compliance Management Systems.
Die Digital Solutions-, Consulting- und Software-Gesellschaft valantic (www.valantic.com) setzt ihren Wachstumskurs weiter fort und begrüßt die Digitalisierungsboutique mm1 (https://mm1.com) als neues Mitglied. Seit 25 Jahren unterstützt mm1 seine Kunden erfolgreich bei der Entwicklung von Angeboten für die digital vernetzte Welt. Zum zufriedenen Kundenstamm zählen unter anderem Deutsche Bahn und Deutsche Telekom sowie Automobilhersteller, Unternehmen der fertigenden
Jan Hartwich ist der Gründer der Zeitsprung Media GmbH. Gemeinsam mit seinem Team unterstützt er Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Notare durch gezielte Rekrutierungskampagnen bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften.
Sowohl kleine Gesellschaften als auch große Steuerkanzleien klagen zunehmend über den Mangel an Fachkräften. Der Markt scheint wie leergefegt – trotz diverser Stellenanzeigen und wiederholter Bemühungen bei der
Nahezu täglich werden wir mit Energiespartipps aus der Politik beglückt. Wir Unternehmen haben auch nützliche Tipps, wie man die Preise für Energie senken könnte:
1.Bürokratiereduzierung und Verzicht auf immense Energiesteuern.
Vorschlag: Jede Behörde reduziert jedes Jahr 3% Verwaltungskosten. Das spart viel Geld. Eine konsequente Digitalisierung würde das möglich
machen. Doch auch hier gilt, man müsste das konsequent und zü
Egal ob international agierender Versicherungskonzern, regionaler Traditionsversicherer oder hochspezialisierter Assekuradeur – mit "Adcubum Syrius" oder der "tech11 Insurance Platform" findet in Zukunft jeder Akteur auf dem Komposit-Markt – inklusive Kfz-Versicherer – eine auf ihn zugeschnittene Lösung, um sich für die digitale Transformation robust und zukunftssicher aufstellen zu können. Zusammen vertrauen bereits mehr als 30 Kunden auf den erfolgreichen M
Fast zwei Drittel der Top 5.000-Unternehmen im deutschsprachigen Raum setzen auf Multichannel-Marketing. Vor allem die Nutzung von E-Mail-Marketing und Social Media ist mittlerweile selbstverständlich. Unangefochten an der Spitze aller Branchen liegt der Handel, der die Klaviatur der verschiedenen digitalen Kanäle am besten beherrscht. Digitaler Spitzenreiter ist der Discounter Lidl, Aufsteiger des Jahres Kaufland steht auf dem zweiten Rang und auf Platz 3 kommt der Versandhändl