Studie: 38 Prozent der Bundesbürger haben schon einmal eine Versicherung komplett online abgeschlossen / Aktuelles Potenzial für Internet-Abschlüsse liegt bei 57 Prozent

Fast sechs von zehn Bundesbürgern können sich derzeit vorstellen, eine Versicherung komplett online abzuschließen, wirklich gemacht haben es bisher aber nur knapp vier von zehn. Wer allerdings einmal den Abschluss übers Internet gewählt hat, will diesen Zugang zu seiner Versicherung künftig auf keinen Fall mehr missen. Das sind Ergebnisse der Studie „Digitale Versicherung 2018“, für […]

Mestemacher Landesehrenpreis für Lebensmittel 2018 (FOTO)

Mestemacher Landesehrenpreis für Lebensmittel 2018 (FOTO)

Zum wiederholten Mal ist Mestemacher Preisträger des Landesehrenpreises für Lebensmittel 2018. „Hohe Qualität zahlt sich aus“, betont Prof. Dr. Ulrike Detmers, Gesellschafterin, Mitglied Geschäftsführung, Sprecherin Mestemacher-Gruppe. Ab Jahresbeginn 2019 werden Mestemacher Brote mit der Auszeichnung bestickert. Über den Landesehrenpreis „Der Landesehrenpreis würdigt Unternehmen, die sich in Nordrhein-Westfalen besonders für Lebensmittel und Ernährung engagieren und sich […]

Kunden stimmen ab: GLS Bank ist erneut „Bank des Jahres“ (FOTO)

Kunden stimmen ab: GLS Bank ist erneut „Bank des Jahres“ (FOTO)

Bei der größten Abstimmung unter Privatkunden*innen ist Deutschlands nachhaltige Bank zum 9. Mal in Folge Sieger im Gesamturteil Kundenzufriedenheit. Die Befragung zur „Bank des Jahres“ führten das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) und der Nachrichtensender n-tv durch. Wie das DISQ analysiert, belegt die GLS Bank „Platz eins unter den Spezialanbietern wie auch im Gesamtergebnis. Die […]

Für mehr Finanzbildung: Finanztip startet bundesweites Schulprojekt

Wie eröffne ich ein Girokonto? Muss ich in der Ausbildung schon Steuern zahlen? Bin ich im Auslandsstudium versichert? Solche Fragen werden irgendwann für Schülerinnen und Schüler wichtig. Doch laut dem aktuellen W² Jugend-Finanzmonitor von Forsa fühlt sich die große Mehrheit der 16-25-Jährigen nicht gut über Finanzthemen informiert. Mehr als zwei Drittel wünschen sich lebenspraktische Finanzinformationen. […]

Neue Messungen: Gefährliche Erreger und Nährstoffe belasten Gewässer und Brunnen / Greenpeace weist in Analysen Nitrat sowie resistente Keime nach und fordert bundesweit einheitliche Kontrollen

Antibiotikaresistente Keime verbreiten sich weiter unkontrolliert in deutschen Gewässern und Brunnen. Das ist ein Ergebnis der diesjährigen Mess- und Informationstour von Greenpeace durch 21 Städte und weiterer Probenahmen durch Greenpeace-Experten in Seen, Flüssen und Bächen. In 38 Prozent der untersuchten Wasserproben fanden sich multiresistente Erreger vom Typ ESBL (Der Report mit allen Ergebnissen: https://act.gp/2QY50V0). Die […]

„Einfluss von Werbung ist größer denn je“ / Gut besuchte 16. Augsburger Mediengespräche zur „schönen neuen Werbewelt“

Wie stark beeinflusst uns digitale Werbung und wie gläsern wollen wir als Konsumenten in der „schönen neuen Werbewelt“ eigentlich sein? Werbung durchdringt heute sämtliche Lebensbereiche und verändert sich in einem enormen Tempo. Sie zu erkennen, wenn sie nicht klar gekennzeichnet ist, wird für die Konsumenten immer schwieriger. Da waren sich die Diskutanten auf dem Podium […]

BDIU kritisiert Onlinetool Inkasso-Check: „Teure Irreführung der Verbraucher, finanziert vom Steuerzahler“

Ein Interview mit Kay Uwe Berg, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU), Berlin. Die Verbraucherzentralen bieten ein Onlinetool an, das die Berechtigung von Inkassoforderungen überprüfen soll. Gefördert wird es mit Mitteln aus dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz. Hält das Tool, was es verspricht? KAY UWE BERG: Ganz klar: Nein! Dieser angebliche „Inkasso-Check“ […]

Arzneimittelgesetz-Novelle: Nur manche Maßnahmen führen zu mehr Patientensicherheit

Der am Freitag von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn vorgestellte Entwurf eines „Gesetzes für mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung“ (GSAV) enthält durchaus gute Ansätze. Doch manche darin enthaltenen Maßnahmen tragen gerade nicht zu einer höheren Patientensicherheit bei. Andere wichtige Maßnahmen fehlen. „Dass die Koordinierungsfunktion und Rückrufkompetenz der Bundesoberbehörden, also des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) und […]

Bei Fragen zum Kundenservice drücken Sie bitte die Eins – Mensch bisher noch beliebter als Maschine / BearingPoint-Studie: Virtuelle persönliche Assistenten und Chatbots werden bisher wenig genutzt (FOTO)

Bei Fragen zum Kundenservice drücken Sie bitte die Eins – Mensch bisher noch beliebter als Maschine / BearingPoint-Studie: Virtuelle persönliche Assistenten und Chatbots werden bisher wenig genutzt (FOTO)

Ob es um Rückfragen, Hilfe bei Buchungen oder Beschwerden geht – für die Deutschen ist es selbstverständlich, das Kundenservice-Angebot von Unternehmen zu nutzen. Die digitale Transformation macht auch vor diesem Bereich nicht halt und verändert den Kundenservice durch die Entwicklung von Chatbots und virtuellen persönlichen Assistenten fundamental. Den Kunden ist dabei, neben einer hohen Fachkompetenz […]

Forrester: Europäische Marken machen große Fortschritte beim Kundenerlebnis

Bei der Neukundengewinnung und Kundenbindung spielt die Mitarbeitererfahrung im Unternehmen eine tragende Rolle. Außerdem ist eine erfolgreiche Kundenakquise und Kundenbindung nur möglich, wenn die Kundenansprache auf einer tieferen, emotionalen Ebene erfolgt. Dies sind einige der zentralen Erkenntnisse des zweitägigen Forrester Forums CX (Customer Experience) Europe, zu dem sich mehr als 400 Vertreter führender Unternehmen aus […]