Mehr und mehr Städte verzeichnen Jahre ohne Verkehrstote: Vision Zero ist keine unerreichbare Utopie

Mehr und mehr Städte verzeichnen Jahre ohne Verkehrstote: Vision Zero ist keine unerreichbare Utopie

– Auch einige Städte um 300.000 Einwohner verzeichnen Erfolge
– DEKRA Vision Zero Award geht an die Stadt Detmold in Nordrhein-Westfalen
– Besondere Anerkennung für Helsinki: zwölf Monate mit null Verkehrstoten

Die "Vision Zero" – das Ziel eines Straßenverkehrs ohne Getötete und letztlich auch ohne Schwerverletzte – ist keine unerreichbare Utopie. Hunderte Städte weltweit haben laut offiziellen nationalen Statistiken seit 2009 in mindestens einem

DB Fernverkehr AG wählt BayernLB, DAL und Siemens Financial Services für Finanzierung von 25 neuen Hochgeschwindigkeitszügen vom Typ ICE3neo aus

DB Fernverkehr AG wählt BayernLB, DAL und Siemens Financial Services für Finanzierung von 25 neuen Hochgeschwindigkeitszügen vom Typ ICE3neo aus

– DAL schließt langfristigen Operate-Lease mit DB Fernverkehr AG ab
– Leasingstruktur verbindet Flexibilität mit Nutzungssicherheit
– Finanzierungsvolumen beträgt knapp eine Milliarde Euro
– BayernLB führt Konsortium mit DAL und Siemens Financial Services und syndiziert an internationale Banken und Investoren

Ein von der BayernLB angeführtes Konsortium mit der Beteiligung von Siemens Financial Services (SFS) stellt knapp eine Milliarde Euro für die Finanz

Umfrage: Fast jeder zweite Autofahrer beklagt starken Kostenanstieg

Umfrage: Fast jeder zweite Autofahrer beklagt starken Kostenanstieg

– Umfrage der ADAC Autoversicherung: Günstige Tankzeiten und günstige Werkstätten gesucht
– Jeder Zweite erwägt Wechsel der Kfz-Versicherung

(ADAC Autoversicherung AG) Bei neun von zehn Autofahrern (92 Prozent) sind die Nutzungskosten fürs Auto in den letzten Jahren gestiegen. Fast jeder Zweite verzeichnet nach eigenen Angaben sogar einen starken Kostenanstieg. Das ist ein Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der ADAC Autoversicherung AG. Vor allem beim Tanken,

KfW IPEX-Bank: Finanzierung für S-Bahn Rhein-Ruhr

KfW IPEX-Bank: Finanzierung für S-Bahn Rhein-Ruhr

Die KfW IPEX-Bank stellt mittels eines bilateralen Kreditvertrags knapp EUR 300 Mio. für die S-Bahn Rhein-Ruhr zur Verfügung.

Kreditnehmer ist der Zweckverband Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), der als Auftraggeber für die S-Bahn Rhein-Ruhr (Teilnetz D) 36 moderne, elektrisch betriebene S-Bahn Triebzüge (EMUs) des Typs FLIRT XL von Stadler Deutschland GmbH finanziert. Die VIAS Rail GmbH wird ab Ende 2029 das Netz betreiben.

"Wir freuen uns sehr, erneut unseren langj&

KfW IPEX-Bank: Finanzierung für S-Bahn Rhein-Ruhr

KfW IPEX-Bank: Finanzierung für S-Bahn Rhein-Ruhr

Die KfW IPEX-Bank stellt mittels eines bilateralen Kreditvertrags knapp EUR 300 Mio. für die S-Bahn Rhein-Ruhr zur Verfügung.

Kreditnehmer ist der Zweckverband Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), der als Auftraggeber für die S-Bahn Rhein-Ruhr (Teilnetz D) 36 moderne, elektrisch betriebene S-Bahn Triebzüge (EMUs) des Typs FLIRT XL von Stadler Deutschland GmbH finanziert. Die VIAS Rail GmbH wird ab Ende 2029 das Netz betreiben.

"Wir freuen uns sehr, erneut unseren langj&

Städte dulden illegales Gehwegparken: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe zeigt massive Behinderungen für den Fußverkehr

Städte dulden illegales Gehwegparken: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe zeigt massive Behinderungen für den Fußverkehr

– Nur 33 von 105 Städten bestätigen, dass sie illegales Falschparken auf Gehwegen grundsätzlich nicht dulden
– Städte wie Braunschweig, Jena, Paderborn, Wuppertal oder Lübeck gefährden mit Restgehwegbreiten von 50 Zentimetern bis einem Meter Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Menschen mit Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl
– DUH fordert konsequente Ahndung und sofortiges Abschleppen von illegalen Gehwegparkern und ruft Bürgerinnen

Mitnahmeverbot von E-Scootern im ÖPNV ist unverhältnismäßig / ADAC setzt sechs Akkus Stresstest aus / Brandgefahr ist äußerst gering

Mitnahmeverbot von E-Scootern im ÖPNV ist unverhältnismäßig / ADAC setzt sechs Akkus Stresstest aus / Brandgefahr ist äußerst gering

In einigen deutschen Städten dürfen keine E-Scooter im öffentlichen Nahverkehr mitgenommen werden. Als Grund dafür wird meist die Brandgefahr angeführt. Der ADAC hat aus diesem Grund sechs E-Scooter einem technischen Stresstest unterzogen. Das Ziel: Den Grenzbereich der Akkus elektrotechnisch und mechanisch auszuloten.

Bei den Versuchen wurden die E-Scooter bewusst starken Belastungen ausgesetzt: Auf einem Zweiradprüfstand wurden die Gefährte über 30 Min

Nachhaltigkeit im Verkehrssektor kommt nicht voran / ADAC Mobilitätsindex gegenüber Vorjahr praktisch unverändert / Teilweise Verbesserungen bei Klima und Umwelt, Bezahlbarkeit und Verkehrssicherheit

Nachhaltigkeit im Verkehrssektor kommt nicht voran / ADAC Mobilitätsindex gegenüber Vorjahr praktisch unverändert / Teilweise Verbesserungen bei Klima und Umwelt, Bezahlbarkeit und Verkehrssicherheit

Der Verkehrssektor in Deutschland wird nach wie vor kaum nachhaltiger. Das zeigt der aktuelle ADAC Mobilitätsindex, den der ADAC bereits zum vierten Mal vorlegt.

Dabei bewertet der Mobilitätsindex Nachhaltigkeit im Zeitverlauf sowie umfassend, indem neben Klima- und Umweltaspekten auch die Verkehrssicherheit, die Bezahlbarkeit, die Zuverlässigkeit und die Verfügbarkeit von Mobilität zugrunde gelegt und in einer aussagekräftigen Kennzahl zusammengefasst werden. Bas

Nachhaltigkeit im Verkehrssektor kommt nicht voran / ADAC Mobilitätsindex gegenüber Vorjahr praktisch unverändert / Teilweise Verbesserungen bei Klima und Umwelt, Bezahlbarkeit und Verkehrssicherheit

Nachhaltigkeit im Verkehrssektor kommt nicht voran / ADAC Mobilitätsindex gegenüber Vorjahr praktisch unverändert / Teilweise Verbesserungen bei Klima und Umwelt, Bezahlbarkeit und Verkehrssicherheit

Der Verkehrssektor in Deutschland wird nach wie vor kaum nachhaltiger. Das zeigt der aktuelle ADAC Mobilitätsindex, den der ADAC bereits zum vierten Mal vorlegt.

Dabei bewertet der Mobilitätsindex Nachhaltigkeit im Zeitverlauf sowie umfassend, indem neben Klima- und Umweltaspekten auch die Verkehrssicherheit, die Bezahlbarkeit, die Zuverlässigkeit und die Verfügbarkeit von Mobilität zugrunde gelegt und in einer aussagekräftigen Kennzahl zusammengefasst werden. Bas

Nachhaltigkeit im Verkehrssektor kommt nicht voran / ADAC Mobilitätsindex gegenüber Vorjahr praktisch unverändert / Teilweise Verbesserungen bei Klima und Umwelt, Bezahlbarkeit und Verkehrssicherheit

Nachhaltigkeit im Verkehrssektor kommt nicht voran / ADAC Mobilitätsindex gegenüber Vorjahr praktisch unverändert / Teilweise Verbesserungen bei Klima und Umwelt, Bezahlbarkeit und Verkehrssicherheit

Der Verkehrssektor in Deutschland wird nach wie vor kaum nachhaltiger. Das zeigt der aktuelle ADAC Mobilitätsindex, den der ADAC bereits zum vierten Mal vorlegt.

Dabei bewertet der Mobilitätsindex Nachhaltigkeit im Zeitverlauf sowie umfassend, indem neben Klima- und Umweltaspekten auch die Verkehrssicherheit, die Bezahlbarkeit, die Zuverlässigkeit und die Verfügbarkeit von Mobilität zugrunde gelegt und in einer aussagekräftigen Kennzahl zusammengefasst werden. Bas