Algorithmen statt Handarbeit/ Beim Artikel-Kiosk Blendle empfehlen künftig Computer die Top-Inhalte

Der Artikel-Kiosk Blendle wird künftig
vermehrt Artikel-Empfehlungen mit maschineller Hilfe ausspielen. Die
täglichen E-Mails der Blende-Redaktion mit den besten Artikeln der
Plattform werden dazu nicht mehr als ein Paket verschickt, sondern
einzeln. Das Startup aus dem holländischen Utrecht setzt auf
individuell zusammengestellte Mails, um den Geschmack einzelner
Nutzer besser zu treffen, wie das "medium magazin" (Ausgabe 05-2016)
berichtet.

Zurzeit kuratiere

Nachwuchssorgen bei Regionalzeitungen / Wie sich Chefredakteure ihr Team 2026 vorstellen

Der Kampf um Talente wird für deutsche
Medienhäuser schärfer – und gerade für regionale Zeitungen zum
Problem. Das "medium magazin" blickt zu seinem 30. Geburtstag mit
Chefredakteuren in die Zukunft und fragt: Wie sieht Ihr Team im Jahr
2026 aus?

Carsten Erdmann von der "Berliner Morgenpost" verabschiedet sich
vom Wunsch, dass jeder ein bisschen alles können muss. "Wir brauchen
mehr Spezialisten – für Online genauso wie für Pr

Intelligente News-App xMinutes / Marco Maasüber den „unsichtbaren Assistenten“ für Journalismus

Datenjournalist Marco Maas entwickelt
mit seiner Firma OpenDataCity eine intelligente Nachrichten-App, die
Nutzern Informationen zur passenden Zeit liefern soll. xMinutes ist
ein Experiment im kontextbasierten Journalismus. "Sie wird ein
unsichtbarer Assistent, der abhängig von verschiedenen Faktoren die
Inhalte anzeigt, die gerade für die Situation die richtigen sind",
sagt Maas im Interview des "medium magazins" (Ausgabe 05-2016).
Google fördert die Id

„Panama Papers“: „Süddeutsche“ verzeichnet Millionen Klicks aus dem Ausland

Die Online-Veröffentlichung der "Panama
Papers"-Recherche in Englisch hat die Server der "Süddeutschen
Zeitung" auf eine harte Probe gestellt. Digital-Chefredakteur Stefan
Plöchinger erwartet einen Rekordmonat April: "Die meisten Zugriffe
kamen aus dem Ausland. Allein 50 Prozent aus den USA, aus Kanada und
Großbritannien", sagt Plöchinger dem "medium magazin" (Ausgabe
05-2016). "Das ist ein Novum in unserer Geschichte u

IREX MSI: Medien in Osteuropa werden von einseitigen Inhalten und Selbstzensur geplagt

Auf die Frage, wie die Medien ihren
Bedürfnissen dienen, betonten Einwohner aus Georgien, Moldawien und
der Ukraine die schlechte, die politisierte und die
sensationsorientierte Berichterstattung als die größten
Problempunkte. Der Media Sustainability Index 2016 (MSI) für Europa &
Eurasien von IREX (http://www.irex.org/) umfasst neue Perspektiven
von Medienkonsumenten – neben den Ansichten von Medienprofis – und
berichtet über diese Erkenntnisse und noch mehr.

VW-Konzernbetriebsratschef Bernd Osterloh im stern: „Wenn die Topleute einen Bonus kriegen, wollen wir auch einen“

Für den obersten Arbeitnehmervertreter des
Volkswagen-Konzerns ist die Diskussion um die Manager-Bezahlung noch
nicht beendet: "Intern erzeugt die Debatte um die Boni viel
Unverständnis", sagt Bernd Osterloh im Gespräch mit dem stern. In den
vergangenen Wochen hatte er als Präsidiumsmitglied des Aufsichtsrates
mit dem Vorstand von Volkswagen über die variablen
Vergütungsbestandteile diskutiert. Dabei hatten sich Vorstände
offenkundig geweigert, f

Cinkciarz im Bloomberg-Ranking wieder an der Spitze

Die angesehene Presseagentur Bloomberg bewertete die
Wechselkursvorhersage durch die Analysten von Cinkciarz
(https://cinkciarz.pl/) als eine der weltweit genauesten.

Cinkciarz (https://cinkciarz.pl/), die polnische
Internetwechselstube, erreicht den ersten Rang für Vorhersagen der
Wechselkurse lateinamerikanischer Märkte im ersten Quartal 2016.
Cinkciarz erzielte auch für die Vorhersagen der Währungen aus den
Ländern am Persischen Golf den ersten Rang und

Banzai: Vorstand genehmigt vorläufige Ergebnisse zum 31. März 2016

Banzai beendet 1Q16 mit GMV-Zuwachs (Gross Merchandise Volume) von
29 % und Umsatzsteigerung von 20 %

– GMV steigt im 1Q16 um 29,0 % im Jahresvergleich (67,0 Mio. EUR
gegenüber 51,9 Mio. EUR im 1Q15): – +19,7% Umsatzsteigerung
vorangetrieben von beiden Sparten;
– +19,6% Steigerung der e-Commerce-Umsätze wird von Hauptkategorien
vorangetrieben (+21,2% im Jahresvergleich); besonders
signifikante
Leistungssteigerungen in den Bereichen Elektroartikel und
Haushal