Breakthrough Starshot ist ein mit 100 Millionen USD finanziertes
Forschungs- und Technikprogramm und hat zum Ziel, einen
Konzeptnachweis für mit Licht angetriebene Nano-Raumfahrzeuge zu
erbringen. Diese könnten mit 20 Prozent der Lichtgeschwindigkeit
fliegen und Bilder von möglichen Planeten erfassen sowie weitere
wissenschaftliche Daten in unserem nächsten Sternsystem Alpha
Centauri erheben, und zwar lediglich rund 20 Jahre nach ihrem Start.
Der Zahlungsspezialist Wirecard und das
IT-Beratungshaus CGI haben für die Verlagsgruppe Handelsblatt, das
führende Medienhaus für Wirtschafts- und Finanzinformationen in
Deutschland, gemeinsam eine Paid-Content-Plattform mit integriertem
Bezahlmodell realisiert. So haben die Leserinnen und Leser mit dem
Digitalpass die Möglichkeit, auf alle Premium-Angebote des
Handelsblatts zu einem Preis und mit einem Login zugreifen zu können.
Dazu zählen alle Premium-Artik
Die Hauptversammlung der Axel Springer SE hat am
13. April 2016 eine im Vergleich zum Vorjahr konstante Dividende von
1,80 Euro je dividendenberechtigter Stückaktie beschlossen. Aufgrund
der gestiegenen Aktienanzahl steigt das Ausschüttungsvolumen von
178,1 Mio. Euro auf 194,2 Mio. Euro.
Im Geschäftsjahr 2015 erhöhte Axel Springer den Konzernumsatz um
8,5 Prozent auf 3.294,9 Mio. Euro (Vj.: 3.037,9 Mio. Euro). Das
Ergebnis (EBITDA) stieg um 10,2 Prozent auf 559,0 Mi
Breakthrough Listen – die mit $
100 Millionen dotierte Initiative für die Suche nach intelligentem
Leben im Universum – veröffentlicht gemäß einer heutigen
Bekanntmachung von Breakthrough Initiatives erste Datensets von
Beobachtungen.
Der "Tagesanbruch" für Breakthrough Listen begann im Januar 2016
mit Beobachtungen, die den im Juli 2015 in Londons Royal Society von
Yuri Milner, Stephen Hawking, Lord Martin Rees, Ann Druyan und Frank
Drake angek&uum
Print- und Digitalreichweiten der 50 größten
Publikumstitel auf Rekordhoch / Starke Reichweitenzuwächse bei Mobile
Websites und Apps von 17,2 auf 27,3 Mio. User / 61 Prozent der
Verlage wollen 2016 neue periodische Print-Titel launchen / 65
Prozent der Verlage wollen neue journalistische Digitalformate
launchen / Erwartete Rückgänge im Print-Geschäft / Umsatz-Zuwächse im
Digital-Geschäft (16,7 Prozent) und sonstigem Geschäft (10,7 Prozent)
/ 2015
Der ehemalige Bundesfinanzminister Peer Steinbrück
(SPD) hat anonyme Briefkastenfirmen als eine "Riesenschweinerei"
bezeichnet. In einem Interview mit dem Hamburger Magazin stern sagt
Steinbrück: "Ich tippe mal: Neun von zehn dieser Firmen dienen dem
vorsätzlichen Steuerbetrug." Der jährliche Schaden durch
Steuerausfälle belaufe sich in den betrogenen Ländern auf annähernd
200 Milliarden Dollar pro Jahr.
"Um in einer Redaktion etwas Großes zu schaffen,
braucht es Teamwork, Teamwork, Teamwork, eine Portion Verrücktheit
und natürlich ein talentiertes Team", sagt Tomas Bruvik,
Chefredakteur der norwegischen Zeitung Kvinnheringen, die als eine
der besten Lokalzeitungen Europas in drei Wochen beim European
Newspaper Congress in Wien ausgezeichnet wird. Aber wie schafft man
dazu die richtige Mischung bei den Journalisten? Bruvik wird in Wien
unter anderem erklären
Das Unternehmen VATBox (http://www.vatbox.com) gab heute bekannt,
dass es ins Finale
(http://www.redherring.com/events/red-herring-europe/2016-finalists/)
für die Auszeichnung der Top 100 Europe von Red Herring gewählt
worden ist, an dem eine prestigeträchtige Reihe der
vielversprechendsten privaten Technologieunternehmen dieses Jahres in
Europa teilnimmt.
Infolge der erneuten Kämpfe in der aserbaidschanischen Region
Bergkarabach und anderen von Armenien besetzten Gebieten hat
Aserbaidschan eine Petition an das Weiße Hause gestartet, in dem die
"Obama-Administration [dazu aufgefordert wird], Gerechtigkeit
durchzusetzen und eine Katastrophe zu verhindern" (https://petitions.
whitehouse.gov/petition/establish-justice-and-prevent-great-catastrop
he).
Die von Elkhan Suleymanov, Präsident des Verbands zur Entwickl
Auch wenn man erst am Anfang steht, die Schweizer
Gratiszeitung "20 Minuten" hat einen Meilenstein in der
Leserforschung gesetzt. Mit der neuen App sammelt "20 Minuten"
mittels Log-in soziodemografische Daten, die dann mit den Inhalten
kombiniert werden. Rund 100.000 Datensätze hat die Redaktion bereits
und sie weiß so exakt, wer welche Inhalte konsumiert. Besonders nimmt
man sich dabei den Frauen an, von denen man schon lange weiß, dass
sie einzelne T