Paid Content: BDZV listet hundert Zeitungstitel mit Online-Bezahlmodellen / Enorme Dynamik / Abo und Tagespass weit verbreitet

Paid Content setzt sich immer mehr durch: Der
Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) listet mittlerweile
hundert Online-Bezahlangebote von 351 Tageszeitungen. Der jüngste
Zugang ist die "Nordwest-Zeitung" (NWZ) in Oldenburg, die heute ein
Bezahlmodell einführt.

"Paid Content hat in den vergangenen zwei Jahren eine enorme
Dynamik entfaltet: Ende 2012 besaßen erst 40 Zeitungstitel ein
Online-Bezahlmodell, Ende 2014 sind es mehr als doppelt so viele

Trainingscamp für digitale Medien-Ideen / dpa-infocom will 2015 Accelerator in Hamburg starten

Das Unternehmen dpa-infocom will im
kommenden Jahr eine Art Trainingscamp für Medien-Startups eröffnen.
An dem sogenannten Accelerator für digitale Geschäftsideen, der in
Hamburg entsteht, sollen sich Verlage finanziell beteiligen, sagte
infocom-Geschäftsführer Meinolf Ellers dem "medium magazin": "Wir tun
uns zusammen, schaffen einen geschützten Raum und versuchen, mit sehr
viel professioneller Begleitung die Truppe auf eine gewisse Flugh&ou

Zeit Online wird mobiler / Chefredakteur Wegner kündigt umfassenden Relaunch an

Das Nachrichtenportal "Zeit Online" wird
sein Gesicht ab Ende dieses Jahres komplett wandeln. Ein Team denkt
Website und die mobilen Angebote derzeit neu, mehrere Formate werden
schrittweise eingeführt, kündigt Chefredakteur Jochen Wegner im
Interview des "medium magazin" an. "Sie werden einen
Veränderungsprozess sehen, der sich über ein halbes Jahr hinziehen
kann, alle zwei Wochen werden neue Features, Erzählformen, Designs
live gehen&quo

Forscher analysiert Studie „Meinungsmacht“ / Neuberger weist schwere Mängel in der Medien-Untersuchung nach

Der Kommunikationswissenschaftler Christoph
Neuberger hat massive Mängel in der viel diskutierten
Journalisten-Studie "Meinungsmacht" festgestellt. Ihr Verfasser Udo
Krüger nehme nicht die Rolle des unvoreingenommenen Wissenschaftlers
ein, schreibt der Direktor des Instituts für
Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Universität
München im "medium magazin": "Das erhärtet den Verdacht, dass er auch
mit seiner Dissertation

FAZ-Herausgeber wehrt sich gegen Vorwürfe / Nonnenmacher nennt Ulfkottes Behauptungen „lächerlich und abstrus“

Der "Frankfurter Allgemeine
Zeitung"-Mitherausgeber Günther Nonnenmacher bezieht erstmals
öffentlich Stellung zu den Manipulationsvorwürfen eines ehemaligen
Redakteurs. Im "medium magazin" bezeichnet er die Behauptungen Udo
Ulfkottes in dessen Buch "Gekaufte Journalisten" als "lächerlich und
abstrus". Nonnenmacher erkennt bei Ulfkotte eine Art Sinneswandel
nach einer schweren Erkrankung. "Danach hatte ich den Eindruck einer

DJV-Chef Michael Konken warnt Arbeitsministerin Andrea Nahles: „Gleiches Recht für alle Gewerkschaften“

Ärger für Arbeitsministerin Andrea Nahles! Während
andere Gewerkschaften schweigen, bezieht Michael Konken,
Bundesvorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbands, exklusiv im
Branchendienst Newsroom.de mit klaren Worten Stellung gegen das von
der SPD-Politikerin geplante Gesetz zur Tarifeinheit.

Für Michael Konken steht fest: "Die Berufsgewerkschaften, gegen
die sich der Referentenentwurf der Ministerin richtet, sind allesamt
keine Newcomer: Ob Gewerkschaft de

Bernd Ziesemer zur Entwicklung bei Gruner+Jahr: „Erst Verlag ausmisten, bevor man auch nur einen Journalisten entlässt“

"Eine Redaktion, in der alle nur noch planen und
organisieren statt zu schreiben und zu recherchieren, kann niemals
funktionieren", betont der Publizist Bernd Ziesemer.

In einem Kommentar für den Branchendienst Newsroom.de schreibt
Bernd Ziesemer, langjähriger Chefredakteur vom "Handelsblatt": "Man
kann hochwertige Magazine mit sehr viel weniger Menschen machen als
man früher dachte. "Bilanz" bei Springer beweist es, andere Beispiele
gib

Im Deutschlandfunk: ChefredakteurÜrük über die Situation der Medien

"Wege aus der Zeitungskrise" weist die
Medienjournalistin Brigitte Baetz in ihrer Reportage im
Deutschlandfunk.

Für das 18-minütige Stück hat sie mit mehreren Medienkennern
gesprochen.

Neben Horst Röper vom Formatt-Institut Dortmund, Kai-Hinrich
Renner vom "Handelsblatt", Stefan Endter, Geschäftsführer vom DJV
Hamburg und "Handelsblatt"-Geschäftsführer Gabor Steingart kommt auch
Bülend Ürük, Chefred