Der Verhandlungsführer des Bundesverbands Deutscher
Zeitungsverleger (BDZV), Georg Wallraf, hat einen Tag vor der zweiten
Verhandlungsrunde über den Gehalts- und den Manteltarifvertrag für
Journalisten an Tageszeitungen erneut deutlich gemacht, dass nur dann
Aussicht auf Erfolg bestehe, wenn in dem neuen Tarifwerk sowohl die
schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für
Zeitungsunternehmen als auch die regional sehr unterschiedlichen
Lebensbedingungen in Deutschland
"Die Gewerkschaften müssen sich eindeutig zum
Flächentarifvertrag bekennen." Das erklärte der Verhandlungsführer
des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Georg Wallraf,
heute in Berlin. Anderenfalls sei den Verhandlungen mit dem Deutschen
Journalisten-Verband (DJV) und der dju in Verdi über einen neuen
Gehalts- und einen neuen Manteltarifvertrag für Journalisten an
Tageszeitungen von vorne herein die gemeinsame Grundlage entzogen.
Erstmals schreibt Newsroom.de, der Branchendienst
für Journalisten und Medienmacher, einen eigenen Medienpreis aus.
Gesucht werden weibliche Medien-Talente aus allen Disziplinen unter
40 Jahren.
"Gemeinsam mit weiteren starken Partnern wollen wir jungen
weiblichen Spitzenkräften von heute und morgen eine Plattform geben –
wir möchten auszeichnen und vorstellen, bekräftigen und ermutigen",
erklärt Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.
Magazin Reader–s Digest veröffentlicht
repräsentative Umfrage, welche Ausschlusskriterien es für
Kanzlerkandidatin und -kandidaten gibt
Die Deutschen haben wenige Wochen vor der Bundestagswahl klare
Vorstellungen davon, was Kandidaten für das Kanzleramt in Deutschland
disqualifiziert. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts
Emnid für das Magazin Reader–s Digest (September-Ausgabe) halten 83
Prozent der Befragten Steuersünder für unwählb
– Neues Buch, herausgegeben von Roland Berger-CEO Prof. Dr.
Burkhard Schwenker und Prof. Dr. Torsten Wulf vom Center for Strategy
and Szenario Planning der HHL Leipzig Graduate School of Management,
beschreibt Szenario-basierte strategische Planung als wirkungsvolle
Methode für den Umgang mit Ambiguität, Volatilität und Komplexität
– Neuer Tool-gestützter Ansatz für die strategische Planung gemeinsam
von Roland Berger und dem Center for Strategy and Szenari
Factchecking in Wahlkampfzeiten – eine
Notwendigkeit! Im Fokus der aktuellen Ausgabe von "M Menschen Machen
Medien 5 / 2013" steht die Medienpolitik, lange Zeit ein politisches
Stiefkind der Parteien. Eine Schubkraft ist die Digitalisierung der
Gesellschaft, an der inzwischen auch kein Politplayer vorbeikommt.
Anlass für M, Aussagen und Forderungen im politischen Farbenspektrum
kritisch unter die Lupe zu nehmen. Den Parteienbekundungen gegenüber
gestellt werden die wic
Die Mediengruppe Pressedruck, Verlag unter
anderem der –Augsburger Allgemeinen–, will zukünftig in Schwaben und
Oberbayern auf eigene Geschäftsstellen verzichten.
–Mit unserem heutigen Geschäftsstellen-Modell gelingt uns eine
effektive und effiziente Kundenansprache und Kundenbindung nicht in
ausreichendem Maße–, so ein Unternehmenssprecher gegenüber dem
Mediendienst Newsroom.de.
Betriebsbedingte Kündigungen seien allerdings nicht geplant,
betroff
404 Print- und Online-Artikel aus
Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg, die sich mit
Themen rund um das Wirtschaftsgeschehen befassen, nehmen am
diesjährigen Auswahlverfahren für den DEUTSCHEN JOURNALISTENPREIS
Wirtschaft | Börse | Finanzen (djp) teil. Sie wurden recherchiert und
geschrieben von 371 Journalisten und zwischen dem 1. Juli 2012 und
dem 30. Juni 2013 in 86 Medien veröffentlicht.
Preisverleihung und Party am 19. September in Frankfurt
Die neue Ausgabe des Retro Gamer platzt aus allen
Nähten: 196 Seiten reine Retro-Kultur, die das Gamerherz höher
schlagen lässt. Mit der 17-seitigen Titelstory "Ein Tribut an
LucasArts" widmet sich Retro Gamer einem der ganz großen Entwickler
der Spielebranche, dem 1982 von George Lucas als Lucasfilm Games
gegründeten Studio. Der neue Besitzer Disney hatte die legendäre
Spieleschmiede im April 2013 geschlossen.
Citi und Smarthouse Media
vertiefen Geschäftsbeziehung / Deutschland und Frankreich mit neuem
innovativen Auftritt
Citigroup und Smarthouse Media, Anbieter web-basierter
Finanzapplikationen mit Sitz in Karlsruhe, vertiefen ihre
Zusammenarbeit und schließen einen Rahmenvertrag über die
Zusammenarbeit im Bereich der Erstellung und dem Betrieb der
Internet-Seiten von CitiFirst. Die neu gestalteten Webseiten für
Deutschland und Frankreich sind ab sofort unter www.citi