Kundenakquise ist ein wichtiger Teil für das Wachstum und den Erfolg jeden Unternehmens. Durch den Gewinn neuer Kunden und die Pflege bestehender Beziehungen, kann ein Unternehmen seinen Umsatz steigern, seine Marktposition stärken und langfristige Beziehungen aufbauen.
Eine erfolgreiche Kundenakquise kann auch dazu beitragen, dass ein Unternehmen stabilere Einkommensströme und eine höhere Kundenbindung hat. Darüber hinaus ist es wichtig, immer wieder neue Kunden zu gew
Der Verkauf sollte der primäre Fokus des Vertriebes sein, aber oft gibt es andere Aktivitäten, die den Vorgang verlangsamen. Outsourcing kann eine vorteilhafte Option sein, um nicht genutzte Potenziale zu heben – vorausgesetzt, das Konzept ist korrekt. Eine professionelle Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister ist erforderlich, um den eigenen Außendienst zu unterstützen – die Devise lautet "Ergänzen statt ersetzen".
Aber was ist die beste Strategie für aktive Neukundengewinnung im Vertrieb? Wie kann man bei der Akquise erfolgreich sein?
Vertriebler können nicht mehr nur auf Bestandskunden setzen. Die Zeiten, in denen es dem Vertrieb noch möglich war, sich auf die Pflege von Bestandskunden zu konzentrieren und neue Kunden zu vernachlässigen, sind lange vorbei. Inzwischen ist im Vertrieb die Akquise die einzige Möglichkeit, um wettbewerbsfähig zu bleiben und Umsatz im Vertrieb z