Unternehmen und Organisationen können auf Dauer nur überleben, wenn sie sich kontinuierlich anpassen. Strategien müssen vielleicht überdacht, Personal neu aufgestellt oder weitere Geschäftsfelder erschlossen werden. Doch stehen diese Veränderungsprozesse meist im Widerspruch zu den Bedürfnissen der Mitarbeiter, die Neuerungen oft skeptisch gegenüber stehen. Als Führungskraft oder Teamleiter gilt es nun, sich immer wieder in die […]
Rumänien ist ein Land, dass sich in den letzten Jahrhunderten immer wieder extrem verändert hat (mal freiwillig, mal weniger freiwillig). Die Heimat von vielen Mythen, Legenden und faszinierenden, historischen Charakteren ist zugleich ein Land voller Widersprüche mit einer komplexen Geschichte. Traditionen spielten in dieser Geschichte eine wichtige Rolle – und tun dies auch heute noch. […]
Unternehmenskultur setzt Handlungsrahmen Die Kultur definiert die unternehmensspezifische Art und Weise, die Veränderung zu gestalten. Sie gibt vor, mit welcher Haltung und Geschwindigkeit die Unternehmen den notwendigen Wandel angehen und umsetzen. „Die Kultur setzt den Handlungsrahmen und wird damit zum entscheidenden Faktor. Sie entscheidet, ob das Unternehmen in der Veränderungssituation erfolgreich ist oder nicht. Sie […]
Caroline Einhoff, Maren Schiller und Roxana Strasser, Diana zur Löwen und Luana Theodoro da Silva sind Top-Influencerinnen aus Deutschland und Gäste auf dem Podium „Change durch Influencer Marketing“. Sie werden im Gespräch die Macht der sozialen Medien beleuchten und zeigen, dass für die Meinungsbildung heute Kanäle wie Facebook, Instagram, Snapchat oder Twitter praktisch unverzichtbar sind. […]
Die fortschreitende Digitalisierung verändert unseren Businessalltag und dessen Prozesse nachhaltig. Vieles, das bisher manuell umgesetzt wurde, wird inzwischen durch Softwarelösungen und -Systeme automatisch realisiert. Das wiederum führt dazu, dass sich die Anforderungen an die arbeitende Bevölkerung ändern und Kreativität bzw. der zwischenmenschliche Meinungsaustausch an neuer Bedeutung gewinnen. Es entstehen sogar neue Berufsbilder wie etwa das […]
Baden-Württemberg ist ein starkes Land – nicht nur wirtschaftlich, sondern dank vieler Facetten, die das Land so lebens- und liebenswert machen. Die ganze Leistungsfähigkeit Baden-Württembergs wird nun in dem Buch „Motor für Wandel & Digitalisierung – Wir BWgen das Land“ porträtiert. Dabei handelt es sich um die 7. Auflage des erfolgreichen Wirtschaftsbuchs, das nun auf […]
Edenred beschleunigt den Wandel und macht seinen Markennamen zu einem Angelpunkt, der 43 Millionen Arbeitnehmer, 750.000 Unternehmen und Organisationen sowie 1,4 Millionen kooperierende Handelspartner miteinander verbindet. Die Corporate Identity der 250 Produkte und Dienstleistungen, die die Gruppe entwickelt hat, ist komplett überarbeitet worden und definiert sich nun durch ein einheitliches Erscheinungsbild. Ihren Ausdruck findet die […]