Change 2020

Change 2020

Best-Practice oder Try-and-Error – zwei gängige Möglichkeiten, mit denen Unternehmen dem täglichen Change begegnen. Zwei Vorgehen, um ständige Veränderungen zu bewältigen, um sich der Digitalisierung nicht völlig schutzlos ausgeliefert zu fühlen. Dabei greifen Führungskräfte gerne nach jedem Strohhalm, stürzen sich auf moderne Tools wie Agil, Scrum oder Design Thinking. „Eines vergessen sie dabei“, warnt Dr. […]

Welt im Wandel

Welt im Wandel

Seit 2014 veröffentlicht das traditionsreiche Medienunternehmen Schaffrath aus Geldern know!s – das Medienmagazin. „Ziel ist es, unsere Bestandskunden, aber auch potenzielle Neukunden sowie wichtige Medienvertreter zweimal jährlich mit einer Mischung aus branchenrelevanten Schwerpunktthemen und allgemeinen News aus dem Hause Schaffrath unterhaltsam und fundiert zu informieren“, erläutert Schaffrath-Geschäftsführer Dirk Alten die Idee hinter know!s. In Ausgabe […]

Bessere Chancen auf Wachstum und Innovation

Unternehmerischer Erfolg speist sich aus Kreativität, Fantasie, kühnen Projekten und visionärer Begeisterung. Mangelnde Planung, mangelnde Buchführung, mangelnde Prozesse und Fachkräfte sorgen für Reibungsverluste und Probleme – mit Kunden, mit Finanzen, mit Terminen. Kombiniert man eine Kultur der Disziplin mit unternehmerischem Denken und Handeln, dann hält man den Schlüssel zu höherer Leistung und nachhaltigem Erfolg in […]

Langfristige Profitabilität abhängig von professionellem Change-Management

Langfristige Profitabilität abhängig von professionellem Change-Management

Berlin, 28.03.2019 – Change Management ist auch im digitalen Wirtschaftszeitalter von zentraler Bedeutung. Unternehmen, leitende Mitarbeiter und Unternehmer tun gut daran, die Change Management Skills professionell herzustellen und dem Thema gezielt eine strategische Bedeutung zuzuordnen. Die Conplore-Redaktion kooperiert mit Change Expertinnen und Experten auf ihrer Publishing-Plattform, um die Themen Wandel, Change und Transformation facettenreich mit […]

Mutaree-Untersuchunung zeigt: Unternehmen sind in Change-Projekten unmenschlich

Ungefähr die Hälfte der Befragten ist der Meinung, dass in ihrem Unternehmen in einer Change-Situation menschliche und individuelle Bedürfnisse so gut wie überhaupt keine Rolle spielen. Jedoch fordern 94 Prozent der Befragten von den Unternehmen gerade im Change Menschlichkeit. „Menschlichkeit wird gefordert, findet jedoch offensichtlich nicht statt. Die Kluft zwischen Wunschbild und Realität ist sehr […]

Wie steht es um die Zukunftsfähigkeit von deutschen Unternehmen entlang der Lebensmittel-Wertschöpfungskette?

Kaum eine Branche kann sich den immer kürzer werdenden Entwicklungszyklen und dem gesellschaftlichen Wandel entziehen. Und es vergeht kaum eine Veranstaltung, auf der nicht von digitalem Wandel, New Work oder agiler Arbeitsweise gesprochen wird. Gleichzeitig werden die Anforderungen der Kunden komplexer und die Forderungen nach transparenten, zuverlässigen Lieferketten lauter. Das gilt insbesondere für die Unternehmen […]

Auftragsklärung: der wichtigste Schritt im Change-Projekt

Auftragsklärung: der wichtigste Schritt im Change-Projekt

Im Durchschnitt laufen bei den Unternehmen hierzulande fünf bis zehn Change-Projekte gleichzeitig. Doch nur 20 Prozent der Projekte sind erfolgreich, so die Ergebnisse der Mutaree-Umfrage „Macht Change Spaß?“. Warum scheitern so viele Projekte? Die saubere und sorgfältige Klärung der Aufgabe und des Auftrags am Anfang eines Change-Projektes ist ein bedeutender Schritt und Voraussetzung für das […]