Thrombosis Research Institute (TRI) stellt innovativen Risikoberechner zur Vorhersage von Schlaganfall, starken Blutungen und Mortalität bei Vorhofflimmern über einen Zeitraum von zwei Jahren vor

– Schnelles Vorhersagen von Risikounterschieden bei
Behandlung mit verschiedenen Antikoagulanzien oder bei Nichtbehandlung

– Entscheidend ist, dass das Risiko nicht mit standardisierten, sondern mit
patientenspezifischen Messungen berechnet wird, die personalisierte Ergebnisse
liefern

– Bekräftigt durch Daten von 52.000 AF-Patienten und extern validiert

TRI hat den GARFIELD-AF-Risikoberechner auf den Markt gebracht, ein innovatives
Tool zur Unterstützung der klinischen Entscheidungsfindung bei der Behandlung
von Patienten mit neu diagnostiziertem Vorhofflimmern (AF) Dieses Tool nutzt
individuelle Patientenfaktoren, um über leicht interpretierbare Risikofaktoren
zu einer klinischen Prognose zu kommen. Seine Fähigkeit, Schlaganfallraten,
schwere Blutungen und Mortalität entsprechend den verschiedenen
Behandlungsoptionen abzuschätzen, ist einzigartig.

Herausforderungen bei AF

Bis zu einem Drittel der Patienten mit dem größten Risiko werden nicht
antikoaguliert, Patienten mit sehr geringem Schlaganfallrisiko dagegen schon. Um
diese Lücke zu schließen, hat TRI ein Risikotool entwickelt, mit dem das Risiko
schnell berechnet werden kann. Mit einer einzigen Kalkulation können Ärzte
fundiertere, evidenzbasierte Entscheidungen treffen.

Modellierung und Validierung

Ursprünglich konzipiert aus den Daten von fast 40.000 GARFIELD-AF-Teilnehmern im
Zeitraum von einem Jahr1, verwendet der Berechner Daten von mehr als 52.000
Patienten in einem Zeitraum von zwei Jahren. Im Vergleich mit den
standardmäßigen AF-Risikotools CHA2DS2-VASc und HAS-BLED verlief die Vorhersage
für zweijährige Mortalität gut und wurde extern im ORBIT-AF-Register validiert.

Bedeutung der Ist-Werte

Eine weitere Herausforderung für den Arzt besteht darin, dass vereinfachte
Risikowerte oft binäre Entscheidungen (Herzinsuffizienz, fortgeschrittenes
Alter) verwenden, doch die zugrunde liegenden Risikofaktoren stehen in einem
kontinuierlichen Zusammenhang mit dem Risiko, und dies kann nichtlinear sein
(Herzfrequenz, Blutdruck). Wenn ein Messwert in Kategorien umgewandelt wird,
bedeutet dies, dass jeder in dieser Kategorie das gleiche Risiko trägt. Keith
Fox, klinischer Leiter, erklärte: “Der GARFIELD-AF-Risikoberechner hält die
tatsächlichen Werte von Alter, Gewicht, Puls und Blutdruck aufrecht und zeigt
Unterschiede in den Ergebnissen bei einer Behandlungsauswahl über einen Zeitraum
von zwei Jahren.”

Verfügbarkeit

Der GARFIELD-AF-Risikoberechner ist kostenlos verfügbar und wird derzeit auf der
Register-Website (https://af.garfieldregistry.org/garfield-af-risk-calculator)
gehostet, mit einer zukünftigen App-Version, die weltweit verbreitet und für die
klinische Anwendung auf QxMD beworben wird.

Informationen zu GARFIELD-AF

GARFIELD-AF ist ein weltweites Beobachtungsregister, das darauf abzielt, das
Verständnis der Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern (AF) unter der
Schutzherrschaft von TRI, London, GB, zu verbessern.

1) Fox, K.A.A et al. Improved risk stratification of patients with atrial
fibrillation: an integrated GARFIELD-AF tool for the prediction of mortality,
stroke and bleed in patients with and without. BMJ Open 2017; Dez
21;7(12):e017157

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/1033769/Thrombosis_Research_Institute_In
fographic.jpg

Pressekontakt:
Stephen Mulvey
smulvey@tri-london.ac.uk
+44-020-3198-9903

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/117409/4446781
OTS: Thrombosis Research Institute (TRI)

Original-Content von: Thrombosis Research Institute (TRI), übermittelt durch news aktuell

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