
Gut drei Viertel der Unternehmen in Deutschland bewerten
künstliche Intelligenz (KI) als wichtiges Zukunftsthema. Rund jede
zweite Firma verfügt aktuell sogar über erste praktische Erfahrungen
und setzt KI-Technologien in Teilbereichen ein. In welche
Einsatzfelder wollen die Chefetagen aber in den kommenden zwei Jahren
investieren, um mit KI erfolgreich zu sein? Antworten auf diese und
andere Fragen gibt die Studie „Artificial Intelligence“ von DXC
Technology. Dafür wurden von einem Marktforschungsinstitut 300
Manager in Deutschland befragt, die über die digitale Transformation
des Unternehmens entscheiden.
Die Menschen bei ihrer Arbeit besser zu unterstützen wird von den
Entscheidern zwischen Nordsee und Alpen als wichtigstes
Investitionsziel für den Einsatz künstlicher Intelligenz genannt (82
Prozent). Darüber hinaus wollen die Firmen vorrangig in smarte
Algorithmen investieren, mit denen sich Prozesse automatisieren
lassen (77 Prozent) und neue Angebote entwickelt werden (77 Prozent).
Die große Mehrheit nimmt zudem Geld in die Hand, um den Kundenservice
proaktiv möglich zu machen (76 Prozent).
KI ist bereits Alltagstechnologie
„KI wird in vielen Business-Bereichen zu einem immer wichtigeren
Produktionsmittel“, sagt Dr. Bruno Messmer, Leiter der Digital
Strategie Beratung bei DXC Technology. „Dank den Fortschritten bei
der Mustererkennung, die für die automatische Analyse von Texten und
Bildern von großer Bedeutung ist, wird die Technologie immer stärker
dafür eingesetzt, Arbeiten zu übernehmen, die die Menschen
entlasten.“
Dazu ein Beispiel: Bei einem mittelständischen
Beleuchtungs-Hersteller gehen pro Jahr rund 50.000 Angebots-Anfragen
ein – rund zweieinhalb bis drei Millionen Dokumente werden dafür von
den Kunden zur Prüfung vorgelegt. Zumeist handelt es sich um
komplette Baubeschreibungen, bei denen der größte Teil für das
Angebot an Lichttechnik nicht relevant ist. Mit 80 Mitarbeitern
wurden die Dokumente in der Vergangenheit durchforstet. Diesen
eintönigen Prozess übernimmt heute eine KI-basierte Software. Mit dem
KI-System wird der Vertrieb von zeitaufwendigen Routine-Arbeiten
befreit. Das ermöglicht den Verkäufern, sich auf das zu
konzentrieren, was sie am besten können – nämlich die qualifizierte
Mensch-zu-Mensch-Kommunikation. In dieser Interaktion zwischen dem
Vertriebsmitarbeiter und dem Kunden werden beispielsweise
Herausforderungen aus der Praxis diskutiert, die in keinem
maschinenlesbaren Dokument zu finden sind und aus denen sich
Upselling-Optionen ergeben können.
„Die Fähigkeiten von KI Systemen übertreffen bereits heute in
gewissen Bereichen die Fähigkeiten von Menschen, so dass Mitarbeiter
von Routinearbeiten entlastet und ihre Zeit, Energie und Talente für
sinnvoller Aufgaben genutzt werden können“, sagt Bruno Messmer.
Über die DXC-Umfrage „Artificial Intelligence“
DXC Technology hat die Studie „Artificial Intelligence“ im
September 2018 über ein Marktforschungsinstitut durchgeführt. In
Deutschland (N=300), Österreich (N=100) und der Schweiz (N=100)
wurden insgesamt 500 Führungskräfte mit Entscheidungsbefugnis bei der
digitalen Transformation befragt. Branchenschwerpunkte der Studie
sind: Industrie, Finanzdienstleistungen, Handel & Verbrauchsgüter.
Über DXC Technology
DXC Technology (DXC: NYSE) ist der weltweit führende unabhängige
End-to-End IT-Dienstleister. Das Unternehmen führt die digitale
Transformation für seine Kunden durch, indem es die klassische IT
modernisiert und integriert sowie digitale Lösungen passgenau
einsetzt, um bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen. Die
technologische Unabhängigkeit des Unternehmens, seine globalen
Talente und das umfangreiche Partnernetzwerk ermöglichen es 6.000
privaten und öffentlichen Kunden in 70 Ländern, von Veränderungen zu
profitieren. DXC ist ein anerkannter Marktführer im Bereich Corporate
Responsibility. Weitere Informationen finden Sie unter dxc.technology
und erkunden Sie hier THRIVE, die Thought Leadership Plattform von
DXC für Changemaker und Innovatoren.
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Marketing Manager, Nord und Zentraleuropa
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