Unilever setzt sich weltweit verstärkt gegen Tierversuche ein – Dove von PETA als tierversuchsfreie Marke zertifiziert (FOTO)

Unilever setzt sich weltweit verstärkt gegen Tierversuche ein – Dove von PETA als tierversuchsfreie Marke zertifiziert (FOTO)
 

Unilever hat seine Unterstützung für ein weltweites Verbot von
Tierversuchen für Kosmetika im Rahmen einer neuen Zusammenarbeit mit
der globalen Tierschutzorganisation Humane Society International
(HSI) bekannt gegeben. Ziel ist es, Gesetzesreformen in
Schlüsselmärkten zu erwirken, die Tierversuche für Kosmetika
unterbinden.

David Blanchard, Chief Research & Development Officer bei
Unilever, erklärt: „Tierversuche für Kosmetika sind in der EU seit
2013 verboten. Wir hoffen, dass ein ähnliches Verbot auch global
umgesetzt und die Akzeptanz alternativer Testmethoden beschleunigt
wird. Ziel ist es, gesetzlich vorgeschriebene Tierversuche für
Kosmetika abzuschaffen.“ Unilever wird die weltweite
#BeCrueltyFree-Initiative von HSI unterstützen. Diese sieht eine
Reform der gesetzlichen Grundlagen in wichtigen Kosmetikmärkten vor,
um Tierversuche und den Handel mit an Tieren getesteten
Kosmetikprodukten zu verbieten.

Als weiteres wichtiges Beispiel für sein Engagement hat Unilever
kürzlich bekannt gegeben, dass Dove – Unilevers größte Marke im
Bereich Beauty & Personal Care – von PETA (People for the Ethical
Treatment of Animals, zu Deutsch: „Menschen für den ethischen Umgang
mit Tieren“) als tierversuchsfreie Marke zertifiziert wurde. Ab
Anfang 2019 werden Dove Produkte das PETA-Cruelty-Free-Logo auf der
Verpackung tragen.

Diese Anstrengungen von Unilever würdigt PETA und stuft das
Unternehmen als „Company Working for Regulatory Change“ ein. Das
bedeutet, dass Unilever nirgendwo auf der Welt Tests an Tieren
durchführt, es sei denn, dass diese ausdrücklich gesetzlich
vorgeschrieben sind. Das Engagement von Dove geht, wie beschrieben,
sogar weit darüber hinaus.

Unilever setzt sich als weltweit führender Konsumgüterhersteller
bereits seit über 30 Jahren dafür ein, Tierversuche für
Kosmetikprodukte zu beenden. Inzwischen übernimmt das Unternehmen in
diesem Zusammenhang eine führende Rolle, indem es mit Behörden,
Nichtregierungsorganisationen und anderen Unternehmen für ein
weltweites Verbot von Tierversuchen für Kosmetika zusammenarbeitet.
„Wir sind sehr zuversichtlich, dass durch diese Zusammenarbeit bald
alle kosmetischen Produkte weltweit ganz ohne Tierversuche auskommen
werden „, meint Blanchard.

Pressekontakt:
Für Rückfragen:
Nadja Kleszcz
Telefon: +49 (0)40 3493 1164
E-Mail: Mediarelations.de@unilever.com

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