Wachstums- und Digitalgeschäfte bescheren Bertelsmann Umsatzplus nach neun Monaten 2019

– Umsatz steigt um 3,3 Prozent auf 12,8 Mrd. Euro nach neun Monaten
– Wachstumsgeschäfte legen organisch um 8 Prozent auf 4,6 Mrd. Euro
zu
– Anteil der Wachstumsgeschäfte am Konzernumsatz steigt auf über 35
Prozent
– Strategische Fortschritte in allen Unternehmensbereichen
– Prognose für Gesamtjahr bestätigt

Bertelsmann verzeichnet nach Ablauf von neun Monaten des Jahres 2019 einen
erfolgreichen Geschäftsverlauf. Das internationale Medien-, Dienstleistungs- und
Bildungsunternehmen steigerte seinen Umsatz, insbesondere organisch.
Verantwortlich für den positiven Verlauf sind die Zuwächse in den Digital- und
Wachstumsgeschäften des Konzerns.

Der Konzernumsatz legte im Vergleich zur Vorjahresperiode um 3,3 Prozent auf
12,8 Mrd. Euro (VJ: 12,4 Mrd. Euro) zu. Bereinigt um Portfolio- und
Wechselkurseffekte stieg der organische Umsatz um 2,4 Prozent. Die
Wachstumsgeschäfte von Bertelsmann verbesserten sich dabei deutlich mit einem
organischen Umsatzanstieg um 8 Prozent auf 4,6 Mrd. Euro (VJ: 4,2 Mrd. Euro).
Sie trugen insgesamt mehr als 35 Prozent zum Gesamtumsatz bei, nach 33 Prozent
im Vorjahr.

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagte: “Der bisherige
Geschäftsverlauf dieses Jahres stimmt uns zuversichtlich, dass wir unsere Ziele
für das Gesamtjahr 2019 erreichen werden. Der Ausbau unserer Wachstums- und
Digitalgeschäfte kommt spürbar voran. Alle Unternehmensbereiche erzielen
strategische Fortschritte. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem verstärkten
Aufbau von Kooperationen und Allianzen, zum Beispiel der Bertelsmann Content
Alliance in den Inhaltegeschäften oder auch der Ad Alliance in der
Werbevermarktung. Das ist eine gute Basis für eine weiter positive
Geschäftsentwicklung auch im für Bertelsmann wichtigen vierten Quartal.”

Highlights aus den Divisionen:

Die RTL Group verzeichnete für ihre Streaming-Dienste (die Bezahlangebote von TV
Now in Deutschland und Videoland in den Niederlanden) 1,4 Millionen zahlende
Abonnenten, ein Plus von 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch die Sehdauer auf
den Plattformen TV Now in Deutschland und Videoland in den Niederlanden stieg
gegenüber dem Vorjahr um 27 Prozent bzw. 59 Prozent.

Penguin Random House platzierte in neun Monaten des Jahres 2019 mehrere
Top-Titel in den Bestsellerlisten der New York Times, darunter “Where the
Crawdads Sing” von Delia Owen; “Educated” von Tara Westover; “The Testaments”
von Margaret Atwood und “Becoming” von Michelle Obama.

Gruner + Jahr erweiterte sein Portfolio im Bereich der Personality-Magazine: Die
“Brigitte” startete eine Kooperation mit der bekannten Psychotherapeutin und
Bestsellerautorin Stefanie Stahl. Zudem startete G+J mit Stern Crime Plus das
erste kostenpflichtige Abo-Modell für digitalen Journalismus.

BMG-Künstler und Songwriter, darunter Lewis Capaldi, Zac Brown Band, Tool,
Pixies, Chrissie Hynde, Kylie Minogue und Trettmann, verzeichneten im dritten
Quartal bedeutende Verkaufserfolge. Der BMG-Dokumentarfilm “David Crosby:
Remember My Name” feierte eine erfolgreiche US-Kinopremiere.

Arvato Supply Chain Solutions gewann zahlreiche Neukunden und Arvato Financial
Solutions initiierte den Aufbau einer digitalen “Know Your Customer”-Plattform
mit dem Ziel, Unternehmen und Banken signifikant zu entlasten.

Die Bertelsmann Printing Group stärkte die bereichsübergreifende
Organisationsstruktur und schuf damit das organisatorische Fundament für einen
“One Company-Ansatz”. Zudem leitete die Geschäftsführung Maßnahmen ein, um die
Kapazitäten im Tiefdruckgeschäft schrittweise den Marktgegebenheiten anzupassen.

Die Bertelsmann Education Group setzte ihre erfolgreiche Geschäftsentwicklung
fort. Bertelsmann und die US-amerikanische Online-Hochschule Udacity gaben im
Rahmen der digitalen Weiterbildungskampagne #50000Chancen bekannt, in den
kommenden drei Jahren rund 50.000 Stipendien in den Bereichen Cloud, Data oder
Künstliche Intelligenz zu vergeben.

Bertelsmann Investments hielt über seine vier internationalen Fonds zu Ende
September 225 Beteiligungen an jungen Unternehmen und Fonds. Im Berichtszeitraum
beteiligte sich Bertelsmann Asia Investments (BAI) unter anderem an der
E-Commerce Plattform Ding Dong Fresh, auf der sich Kunden per App frische
Lebensmittel nach Hause schicken lassen können. Bertelsmann India Investments
(BII) investierte in den Online-Kreditmarktplatz Rupeek, der sich derzeit auf
die Kreditvergabe gegen Gold als Sicherheit konzentriert.

Bernd Hirsch, Finanzvorstand von Bertelsmann, ergänzte: “Wir freuen uns über den
positiven Geschäftsverlauf per Ende September 2019. Für das Gesamtjahr rechnen
wir vor diesem Hintergrund unverändert mit einem steigenden Umsatz, einer
weiterhin hohen operativen Profitabilität sowie einem Konzernergebnis, das
erneut bei über einer Milliarde Euro liegt.”

Über Bertelsmann

Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in
rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe
RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag
Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die
Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie das
internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments. Mit 117.000 Mitarbeitern
erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 17,7 Milliarden
Euro. Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination
ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die
Kunden in aller Welt begeistern.

Pressekontakt:
Bertelsmann SE & Co. KGaA
Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: +49 5241 80-2466
andreas.grafemeyer@bertelsmann.de

Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell

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