Der erstmals im Jahr 2012 ausgelobte YOUR TUBE
AWARD präsentiert neue, attraktive Design-Lösungen für die
Aluminiumtube: Das Aluminiumtuben-Komitee der European Tube
Manufacturers Association (etma) suchte innerhalb einer sechs Monate
dauernden Bewerbungsphase nach herausragenden und innovativen
Design-Konzepten für die Aluminiumtube in den Bereichen des Grafik-
und Produktdesigns. Insgesamt über 60 qualitativ hochwertige und
außergewöhnliche Bewerbungseinreichungen von Designern, Young
Professionals, Studenten oder Design-Schulen aus elf Ländern
erreichten die Fach-Jury aus Design-, Verpackungs- und
Industrie-Experten zum Jahresende 2012 und trugen dazu bei, dass der
YOUR TUBE AWARD zu einem vollen Erfolg wurde. Das Rennen um die
ersten drei Plätze machten Design Professionals und Design-Studenten
aus Frankreich, Iran und Mexiko, der Sonderpreis „Bestes
ganzheitliches Konzept“ ging an Jung-Designer aus Deutschland und
Mexiko. Die Sieger des internationalen Design-Wettbewerbs rund um die
Aluminiumtube teilten sich dabei ein Gesamtpreisgeld von insgesamt
10.000 EUR.
Frische Konzepte, tolle Umsetzungen – die Alutube im Fokus
„Neue Perspektiven für die Alutube…!“ Am Anfang stand die Idee.
Die Idee, der Aluminiumtube ein neues Gesicht zu geben, neue,
innovative Verbindungen von Material, Design und Funktionalität zu
kreieren und die traditionelle Aluminiumtube mit Hilfe eines
Design-Wettbewerbes ins Bewusstsein von Packmittel-, Produkt- und
Grafikdesignern zu bringen – der 1. International Aluminium Tube
Design Award, der YOUR TUBE AWARD war geboren. „Die Aluminiumtube ist
für den Designer eine der größten Herausforderungen innerhalb der
Verpackungsindustrie. Dabei ist die Aluminiumtube erste Wahl, wenn es
darum geht, pastösen Produkten einen glänzenden und originellen
Auftritt zu verleihen. Die Kreativen haben sich dieser
Herausforderung auf unterschiedlichste Art und Weise angenommen und
die Aufgabenstellung bravourös gelöst. Wir haben ideenreiche Konzepte
erhalten“, kommentiert Frau Dr. Monika Kopra-Schäfer, Vorsitzende des
Aluminiumtuben-Komitees und Präsidentin der etma, die Einreichungen
des Design-Wettbewerbs. Gefragt waren alle innovativen Inszenierungen
des Grundmaterials Aluminium in Form einer Tube ohne Kreativität
beschränkende Vorgaben. Das Aluminiumtuben-Komitee der European Tube
Manufacturers Association (etma) würdigte die besten Ergebnisse mit
einem Preisgeld von 5.000 Euro (1. Platz), 2.000 Euro (2. Platz) und
1.000 Euro (3. Platz). Für das beste ganzheitliche Konzept konnte die
Jury zwei gleichberechtigte Sieger identifizieren, die jeweils 1.000
Euro Preisgeld für ihre kreativen ganzheitlichen Ansätze erhielten.
And the winners are…
Aufgabe des neuartigen Aluminiumtuben Designwettbewerbs war es,
Nachwuchsdesigner aber auch erfahrene Profis mit den herausragenden
Materialeigenschaften des Verpackungsmaterials Aluminium in Kontakt
zu bringen. Das auf einer durchdachten Falt-Technik beruhende
Gewinnerkonzept der Französischen Designer Gullaud und Foubert
schafft dies auf besonders kreative Art und Weise: zum
Produktverbrauch animierend wird auf Grund einer speziellen
Falttechnik die Tube entleert und gleichzeitig das Markenbild neu
gestaltet und interpretiert. Der zweitplatzierte iranische
Design-Student Mohamadreza Shahmohamadi kreierte mit einer Vielzahl
neuartiger, aufsehenerregender Formgestaltungen einen gänzlich neuen
Produktauftritt, der mit dem herkömmlichen Erscheinungsbild der
Aluminiumtube kaum noch etwas gemeinsam hat. Pedro Romero Oceguera
aus Mexiko belegt den dritten Platz mit einer innovativen Halterung
am Tubenende, die nicht nur die Aufbewahrungs- und
Präsentationsmöglichkeiten von Aluminiumtuben revolutioniert, sondern
aus Alutuben Alltagsgegenstände macht wie z.B. einen
Schlüsselanhänger. Der Sonderpreis „Bestes ganzheitliche Konzept“,
beispielsweise für fiktive Marken, wurde gleich zweifach vergeben:
Hier überzeugte die Deutsche Jennifer Skibbe die Fachjury mit ihrem
Fertigsuppen-Konzept TubeSoup – inklusive Tubenverschluss in
Löffelform – genauso, wie Jung-Designer Carlos DÃaz mit seiner
mexikanischen Schokolade aus der Tube mit spezieller mundgerechter
Convenience-Öffnung für den Direktverzehr und origineller,
appetit-anregender Verschlussgestaltung.
Bildmotive der siegreichen Konzepte stehen unter dem Link
http://your-tube-award.aluminium-tubes.org/ in der Rubrik „Hall of
Fame“ zum Download bereit.
Pressekontakt:
Pressebüro der Europäischen Aluminiumtuben Hersteller
c/o Jeschenko MedienAgentur Köln
Marco Schürmanns, Joerg Mutz
Eugen-Langen-Straße 25
50968 Köln
Fon:+49 221 3099 – 147
Fax:+49 221 3099 – 200
m.schuermanns@jeschenko.de ; j.mutz@jeschenko.de
Weitere Informationen unter:
http://