Widgetized Section

Go to Admin » Appearance » Widgets » and move Gabfire Widget: Social into that MastheadOverlay zone

„Ihre Gäste wollen es wissen!“ Geflügelwirtschaft wirbt auf Gastro-Messe für Kennzeichnung der Herkunft von Geflügel

Bei der bayerischen Fachmesse HOGA für Hotellerie
und Gastronomie hat die deutsche Geflügelwirtschaft in dieser Woche
ihrer Forderung nach einer Herkunftskennzeichnung für Geflügelfleisch
in Restaurants, Kantinen und weiteren Einrichtungen der
Gemeinschaftsverpflegung Nachdruck verliehen. „Aufgeklärte
Verbraucher wollen heutzutage wissen, wo das Fleisch herkommt“, sagt
Dr. Thomas Janning, Geschäftsführer des ZDG Zentralverband der
Deutschen Geflügelwirtschaft e. V., „und das gilt beim Einkauf von
Hähnchenbrust im Supermarkt genauso wie beim Genuss von Putensteaks
im Restaurant.“ In der Gastronomie gibt es aber heute anders als im
Lebensmitteleinzelhandel noch keine verpflichtende Kennzeichnung der
Herkunft des Fleisches. Daher hat der ZDG seine Messepräsenz auf der
HOGA genutzt, um mit Gastronomen ins Gespräch zu kommen und das
Anliegen der Branche und der Verbraucher vorzutragen. Denn Umfragen
belegen den Wunsch nach mehr Transparenz: 83 Prozent der deutschen
Verbraucher wollen wissen, woher ihr Geflügelfleisch in der
Gastronomie kommt.

In Deutschland werden über 60 Prozent des Geflügelfleisches über
das Großverbrauchersegment vermarktet. Häufig kommt das
Geflügelfleisch hier jedoch nicht aus der heimischen Erzeugung,
sondern aus dem Ausland. Den Gästen im Restaurant ist die deutsche
Herkunft des Geflügelfleisches mit ihren hohen Erzeugungsstandards
bei Tierwohl, Verbraucher- und Umweltschutz jedoch wichtig, wie
Umfragen belegen. „Daher sollte jeder Gast die Möglichkeit haben, auf
der Speisekarte oder Infotafel diese Herkunft zu erkennen“, sagt
ZDG-Geschäftsführer Janning.

Während der HOGA ist der Informationsstand der Geflügelwirtschaft
mit der Forderung nach einer Herkunftskennzeichnung auf großes
Interesse bei den Messebesuchern gestoßen. „Wir haben viele gute und
wichtige Gespräche führen können“, zieht Janning nach drei intensiven
Messetagen Bilanz. Zahlreiche Gastronomen hätten sich sehr
aufgeschlossen gezeigt und unterstützten den Wunsch nach einer
flächendeckenden Herkunftskennzeichnung in der Gastronomie. „Das
zeigt, wie wichtig dieses Thema ist – und es bestärkt uns darin, den
Weg weiterzugehen.“

Pressekontakt:
ZDG Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e. V.
Christiane von Alemann
Claire-Waldoff-Str. 7 | 10117 Berlin
Tel. 030 288831-40 | Fax 030 288831-50
E-Mail: c.von-alemann@zdg-online.de | Internet: www.zdg-online.de

Original-Content von: Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V., übermittelt durch news aktuell

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis