NachwuchskampagneÖffentlicher Dienst: dbb schickt „Die Unverzichtbaren“ in die 5. Staffel

Und wieder heißt es „And action!“ für fünf
Kolleginnen und Kollegen aus dem öffentlichen Dienst, die Werbung für
den Berufsnachwuchs machen: Die Nachwuchskampagne „DIE
UNVERZICHTBAREN“, 2013 initiiert vom gewerkschaftlichen Dachverband
dbb beamtenbund und tarifunion, geht mit neuen Gesichtern in die
fünfte Staffel.

Online und auf Plakaten an rund 9.000 Schulen bundesweit werden ab
dem 25. Februar 2019 wieder fünf junge Beschäftigte auf den
Arbeitgeber öffentlicher Dienst aufmerksam machen. Eine
Justizfachwirtin, eine Diplom-Verwaltungswirtin aus dem Auswärtigen
Amt, eine Leistungssachbearbeiterin im Jobcenter, eine Referentin für
Klima und Luftqualität und ein Kämmerer informieren diesmal über ihre
Berufe und ihre Berufung. dbb Chef Ulrich Silberbach freut sich,
„dass wir für unsere neue Runde in der Nachwuchswerbung erneut so
tolle und motivierte junge Kolleginnen und Kollegen gewinnen
konnten“. Nach wie vor drücke beim Personal landauf, landab der
Schuh: „Dass uns derzeit trotz aller lobenswerten Aufstockungen in
vielen Bereichen der Behörden und Verwaltungen nach wie vor
mindestens 200.000 Kolleginnen und Kollegen fehlen, ist leider nichts
Neues. Neu ist immerhin das massiv verstärkte Werben von Dienstherrn
und Arbeitgebern um Berufsnachwuchs. Endlich hat die Erkenntnis, dass
der demografische Wandel auch den öffentlichen Dienst mit voller
Wucht treffen wird, das aktive Bewusstsein der politischen Exekutive
erreicht“, stellt Silberbach fest, macht aber ebenso deutlich: „Wenn
der öffentliche Dienst all das, was er heute leistet, weiterhin
leisten und seine Performance auch gerne noch ein bisschen steigern
soll, brauchen wir mehr Personal. Überall. Punkt.“ Deswegen würden
„DIE UNVERZICHTBAREN“ auch 2019 wieder Werbung für die Arbeit im
öffentlichen Dienst machen, so der dbb Bundesvorsitzende.

Die dbb Kampagne „DIE UNVERZICHTBAREN“ läuft seit 2013 und ist
weithin in aller Munde, mittlerweile gehören die Plakate und
Postkarten der „Unverzichtbaren“ fest zum Erscheinungsbild an
mehreren tausend Schulen der Sekundarstufe 1. Ergänzt um die
Internet- und Werbeangebote, hat die von Politik, Arbeitgebern und
anderen Verbänden hochgelobte Kampagne mittlerweile weit mehr als 15
Millionen Kontakte erreicht. Auf dem Internetportal
www.die-unverzichtbaren.de stellen „Die Unverzichtbaren“ ihre
spannenden Berufe in Interviews, Videos und Blogs vor, außerdem gibt
es dort Informationen zu mehr als 100 Berufsprofilen und einen
interaktiven Berufsfinder für den öffentlichen Dienst. „Die
Unverzichtbaren“ sind natürlich auch auf Facebook:
https://www.facebook.com/dieunverzichtbaren/?ref=br_rs. Ein weiteres
Element der Kampagne ist die Lehrermappe „Öffentlicher Dienst“ mit
einer komplett aufbereiteten Unterrichtseinheit zum öffentlichen
Sektor und seinen Berufen für Schülerinnen und Schüler der
Sekundarstufe 1, die den Pädagogen an den entsprechenden Schulen
jährlich bundesweit zur freien Nutzung angeboten wird.

Pressekontakt:
dbb – beamtenbund und tarifunion
Britta Ibald
Telefon: 030.4081-5501
Fax: 030.4081-5599
Email: ibaldbr@dbb.de

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