Qualtrics übernimmt Press Ganey Forsta für 6,75 Milliarden US-Dollar – KI-Plattform für bessere menschliche Erlebnisse

Press Ganey Forsta bringt umfassende Expertise in den Bereichen Kunden- und Patientenerfahrung sowie Marktforschung mit. Die Kombination beider Unternehmen verspricht eine neue Ära des datenbasierten Erlebnismanagements, insbesondere im Gesundheitswesen. Dort sollen durch die Integration von KI und tiefgreifender Branchenkenntnis neue Standards gesetzt werden.

Qualtrics plant, die KI-Funktionen von Press Ganey Forsta in seine eigene Plattform zu integrieren. Dazu zählen unter anderem Conversational Feedback, Experience Agents und automatisierte Insights. Diese Technologien ermöglichen es Unternehmen, in Echtzeit auf Kundenbedürfnisse zu reagieren und proaktiv Verbesserungen einzuleiten.
Die Übernahme wird von Branchenexperten als strategisch kluger Schritt gewertet, um die Marktführerschaft im Bereich Experience Management weiter auszubauen.

„Die Zusammenführung von Qualtrics und Press Ganey Forsta wird die Einführung von KI beschleunigen und die umfassendste Plattform zur Verbesserung des menschlichen Erlebens schaffen. Die Kombination der KI-Plattform von Qualtrics mit den bewährten Analysen und der tiefen Expertise von Press Ganey Forsta eröffnet die Möglichkeit, unseren Kunden außergewöhnlichen Mehrwert und messbare Ergebnisse zu liefern. Es gibt keinen wichtigeren Prüfstein für Experience Management als das Gesundheitswesen – denn bessere Erfahrungen für Patientinnen, Patienten und Mitarbeitende wirken sich direkt auf die Qualität der Versorgung aus. Wir freuen uns, Press Ganey Forsta bei Qualtrics willkommen zu heißen und gemeinsam diese Zukunft zu gestalten“, so Qualtrics-CEO Zig Serafin.

Details zur Transaktion

Im Rahmen der Vereinbarung wird Qualtrics Press Ganey Forsta für 6,75 Milliarden US-Dollar übernehmen, die in einer Kombination aus Barmitteln und Aktien gezahlt werden.
Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der erforderlichen behördlichen Genehmigungen sowie der Erfüllung oder dem Verzicht auf übliche Abschlussbedingungen und wird in den kommenden Monaten erwartet. Bis dahin werden beide Unternehmen weiterhin unabhängig voneinander operieren.