60 Prozent der deutschen Zulieferer zu abhängig von Großkunden

Sechs von zehn Industrielieferanten sind zu
abhängig von ihren Kunden – mit existenzbedrohenden Risiken: Eine zu
enge Spezialisierung auf wenige Großkunden macht die meist
mittelständischen Unternehmen gegen negative Entwicklungen einzelner
Branchen besonders verwundbar. Der Trend zum regelmäßigen Kurswechsel
bei der Auftragsvergabe steigert zudem die Gefahren für
Umsatzeinbußen zusätzlich. Das zeigen Marktbeobachtungen der
Unternehmensberatung S

Image-Report 2012: Audi ist die Automarke mit dem höchsten Ansehen / Premiumhersteller rücken dichter zusammen / Mazda Aufsteiger des Jahres / Mini und Fiat die größten Verlierer im Gesamt-Ranking

Audi hat das beste Marken-Image unter allen
Autoherstellern in Deutschland, gefolgt von BMW und Mercedes. Das ist
das zentrale Ergebnis des diesjährigen Image-Reports der AUTO ZEITUNG
(Ausgabe 10/2013, EVT 24. April). An der Befragung haben sich
insgesamt 29.586 Leser der AUTO ZEITUNG beteiligt, um das Image von
45 Automarken in 20 Kategorien zu bewerten. Aus den 20
Einzelergebnissen wurde für jede Marke ein Durchschnittswert
errechnet und daraus eine Rangliste ermittelt.

Audi

Fehlende Investitionen: Immer weniger Straßen werden repariert

Die Qualität des Straßennetzes in Deutschland wird
immer schlechter. Dafür verantwortlich sind neben strengen Wintern
vor allem immer geringere Investitionen in dessen Erhalt. Der
Verschleiß der Straßen nimmt folglich immer dramatischere Ausmaße an.
Wie der ADAC vom Deutschen Asphaltverband (DAV) erfahren hat, ging
die Produktion von Asphalt im Jahr 2012 im Vergleich zum Vorjahr
bundesweit um 18 Prozent auf 41 Millionen Tonnen zurück und sank
damit auf

Banken der Automobilhersteller weiter auf Wachstumskurs

Neugeschäft erreicht mit 30,8 Milliarden
Euro neuen Höchststand / Vertragsvolumen wächst um 4 Prozent auf 91,6
Milliarden Euro / Autobanken verzeichnen 2012 Trend zum Leasing /
Wachstum in neue strategische Geschäftsfelder

Die Banken der Automobilhersteller konnten im vergangenen Jahr
trotz des angespannten deutschen Automobilmarkts Bestmarken erzielen.
Das Neugeschäft wuchs gegenüber dem Vorjahr um 4 Prozent auf einen
Höchstwert von 30,8 Milliarden Euro

Direktversicherer AllSecur mit Note „Sehr Gut“

Im aktuellen FOCUS-MONEY Fairness-Ranking für
Kfz-Versicherungen belegt AllSecur den Spitzenplatz bei fairer
Schadenregulierung

Die Note "Sehr Gut" für die Schadenregulierung des
Direktversicheres AllSecur: Im Auftrag der Zeitschrift FOCUS MONEY
gaben fast 3.500 deutsche Fahrzeugbesitzer im Februar und März 2013
ihr Urteil über ihre Kfz-Versicherung ab. Besonders zufrieden mit der
Schadenregulierung waren die Kunden des Versicherers AllSecur, sie
gaben ihr

Schaeffler sieht Europas Automarkt skeptisch: Zulieferkonzern ist für Erreichen der Wachstumsziele auf Geschäft in anderen Weltregionen angewiesen

17. April 2013 – Der Automobil- und
Industriezulieferer Schaeffler bewertet die Entwicklung auf dem
europäischen Automarkt für 2013 skeptisch. "Ich sehe in Europa dieses
Jahr keine Trendwende. Der Markt wird bei einem Absatzminus in der
Spanne zwischen minus zwei bis vier Prozent bleiben", sagte
Schaeffler-Chef Jürgen Geißinger dem Wirtschaftsmagazin –Capital–
(Ausgabe 05/2013, EVT 18. Apri). Das notwendige Wachstum wolle der
noch immer hoch verschuldete Ko

Zahl der Woche: 25 Prozent der Autofahrer empfinden in Tiefgaragen und Parkhäusern Unbehagen (BILD)

Zahl der Woche: 25 Prozent der Autofahrer empfinden in Tiefgaragen und Parkhäusern Unbehagen (BILD)

Viele alltägliche Fahrsituationen können ein ungutes Gefühl
auslösen – zum Beispiel schlechte Sichtverhältnisse, Baustellen auf
Autobahnen oder Autofahren in größeren Städten. Das ergab eine
repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt unter 1.004
Führerscheinbesitzern. Jeder Vierte hat in Parkhäusern oder
Tiefgaragen Angst oder ein mulmiges Gefühl. Vor allem Frauen bereiten
diese Parkstätten Unbehagen (38 Pro

AutomotiveINNOVATIONS 2013 – Die Deutschen bleiben klarer Innovationsführer

Deutsche
Automobilkonzerne und Automarken erreichen weltweit die höchste
Innovationskraft. Das zeigt die Studie AutomotiveINNOVATIONS 2012/13
des Center of Automotive Management (CAM), die zum achten Mal in
Folge aufgelegt wurde. Danach brachten die 18 untersuchten globalen
Automobilkonzerne und ihre 52 Herstellermarken im vergangenen Jahr
insgesamt 791 Innovationen hervor, wovon allein 307 Innovationen
(fast 40 Prozent) auf deutsche Konzerne entfallen (vgl. Abbildung 1).
Studienleit

Per Mausklick zum Auto: Jeder Dritte würde sich bei einem PKW-Kauf für einen Online-Kredit entscheiden

– smava-Umfrage ergibt: Immer mehr Kunden wenden sich bei einer
Auto-Finanzierung von Autohändlern ab und suchen im Internet und
bei Banken nach günstigeren Alternativen
– Bereits jeder Zweite vergleicht Finanzierungsangebote vor dem
Kauf im Internet
– Top 3 Tipps zum Autokredit von smava

Ein Autokredit über das Internet wird immer beliebter, um sich den
Wunsch nach einem Dienst-, Familien- oder Traumwagen zu erfüllen. Die
aktuelle Umfrage des