Von überzeugenden Headlines über suchmaschinenoptimierte Blogartikel bis hin zu Social-Media-Beiträgen, die begeistern – dieser sechsteilige Online-Workshop vermittelt Ihnen die Grundlagen und Feinheiten des Schreibens für digitale Medien. Hier lernen Sie alles, um in der digitalen Kommunikation professionell und zielgerichtet zu texten.
Ergänzt wird der Kurs durch praxisnahe Übungen und interaktive Sessions, um Ihre Schreibfähigkeiten schnell zu verbessern. K
Ein starker Auftritt entscheidet darüber, wie Sie als Führungskraft wahrgenommen werden – ob vor Mitarbeitenden, im Interview oder in herausfordernden Situationen.
Individuelles Training mit Fokus auf Souveränität, Wirkung, Krisensicherheit und persönlicher Präsenz für amtierende und kommende Führungskräfte
In diesem Workshop mit Alice Häuser trainieren Sie gezielt, wie Sie Ihre Botschaften klar, souverän und authentisch vermitteln und dab
Vom Social Clip bis zum Erklärfilm: Gute Videos beginnen mit einem durchdachten Skript. Ann-Marie Utz von der dpa erklärt, wie Sie mithilfe Künstlicher Intelligenz Inhalte analysieren und passgenau transformieren. Sie lernen, wie Sie KI-Tools nutzen, um zielgruppengerechte Videoskripte für Ihre Kommunikation zu entwickeln – schnell, strukturiert und praxisnah.
Termin: Dienstag, 18. November 2025, 14:30 – 16.00 Uhr
In Berlin starteten in 2024 die meisten Personen in eine eigene freiberufliche Existenz, dahinter folgten die Städte Hamburg, München und Köln. Betrachtet man hingegen die Existenzgründungsintensität – die Anzahl der freiberuflichen Gründungen je 10.000 Einwohner im erwerbsfähigen Alter -, dann liegt zwar gleichfalls Berlin an der Spitze, auf den nächsten Rangplätzen folgen jedoch die Stadt Leipzig, der Landkreis München sowie die Städte K&o
Für NORMA ist der Ausbildungsbeginn jedes Jahr ein besonderes Ereignis: 2025 starten so viele junge Kolleginnen und Kollegen beim Nürnberger Lebensmittel-Händler wie noch nie in ihre berufliche Zukunft – je nach Region am 1. August oder am 1. September.
"NORMA ist stolz, dass so viele junge Menschen ihre Ausbildung bei NORMA begonnen haben. Das unterstreicht die Attraktivität von NORMA als Arbeitgeber. Viele der Nachwuchskräfte fanden dabei den Weg zu NORMA durch
Videos sind heute einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Social Media. In diesem Workshop mit Alice Häuser lernen Sie, wie Sie selbst professionelle und wirkungsvolle Videos für Ihre Social-Media-Kanäle produzieren – authentisch, kreativ und technisch sicher.
Professionell, attraktiv & zielgruppengerecht: So gelingt überzeugendes Storytelling im Videoformat
Von der Planung über den Dreh bis hin zur einfachen Bearbeitung erarbeiten Sie alle Schritte, die f&u
Die Revision der bekanntesten Managementsystemnorm steht an: Die neue Fassung der DIN EN ISO 9001 soll planmäßig im Herbst 2026 veröffentlicht werden. Die aktuell gültige Fassung stammt aus dem Jahr 2015. Bislang steht fest: Die Überarbeitung zielt darauf ab, die Wirksamkeit eines Qualitätsmanagementsystems zu erhöhen. Für Qualitätsmanager und Qualitätsmanagementbeauftragte stellen sich schon im Vorfeld zentrale Fragen: Welche neuen Anforderunge
Allgegenwärtige KI-Tools wie z. B. ChatGPT, Claude oder Google Gemini verändern heute oft das Nutzerverhalten und ersetzen klassische Suchmaschinen. Um mit den eigenen Inhalten trotzdem sichtbar zu sein, reichen die klassischen SEO-Prinzipien daher nicht mehr aus. SEO ist aber nicht überflüssig geworden, es verändert sich nur. In diesem Webinar erfahren Sie, welche Strategien heute entscheidend sind, um Inhalte sichtbar zu machen. Sie erhalten praxisnahe Tipps, um die ei
Dieser Workshop nimmt Sie mit in die inspirierende und spannende Welt der KI-generierten Bilder. In zwei praxisorientierten Teilen lernen Sie verschiedene Bildgeneratoren kennen. Sie erhalten das nötige Rüstzeug für professionelle KI-Bilder oder -Visuals, z.B. zur Verwendung auf Ihren Social-Media-Kanälen, Ihrer Website oder in sonstigen Publikationen. Sie erstellen eigenes Bildmaterial für Ihren Berufsalltag und lernen, wie Sie einen wiedererkennbaren visuellen Stil auf
Um Kunden und Nutzer, Journalisten oder Stakeholder wirkungsvoll und verständlich zu erreichen, sind prägnante Kernbotschaften unerlässlich. Denn mit klarer, überzeugender und gezielter Ansprache dringen diese Informationen durch und bleiben im Gedächtnis. Thilo Hopert und Christian Hartung, Redakteure bei dpa-Custom Content (https://www.dpa.com/de/custom-content), erläutern journalistisches Handwerkszeug, mit dem Sie Ihre Botschaften konsistent und wirkungsvoll for