Fleisch fachgerecht vorbereiten, Bestellungen notieren, Kasse bedienen und nebenbei noch die Büroarbeit stemmen: In vielen Metzgereien ist der Alltag geprägt von Zettelwirtschaft und Zeitdruck. Dabei lassen sich viele Abläufe längst einfacher, schneller und effizienter digitalisieren.
Wer Prozesse digitalisiert, hat nicht nur mehr Zeit für den Kunden, sondern reduziert auch Fehler und Stress im Betrieb. In diesem Beitrag erfahren Sie, welche sechs Prozesse Metzgereien
In der Serie "Success Stories" von localsearch, Digital Partner der Schweizer KMU, berichtet Hans Michel, wie er die Prozesse in seiner Fahrschule mit einer neuen Website und einem Online-Buchungssystem vereinfachen konnte.
Mit über 30 Jahren Erfahrung zählt die Fahrschule Hans Michel zu den etablierten Ausbildungsbetrieben in den Kantonen Obwalden und Nidwalden. Um auch künftig konkurrenzfähig zu bleiben und weitere Lernfahrende anzusprechen, entschied sich das U
Netzbetreiberstudie 2025 von BearingPoint offenbart das Fehlen vollständig digitalisierter Prozesse sowie Schwachstellen beim Kundenkontakt und der Sichtbarkeit von Netzbetreibern – Handlungsdruck wächst.
Netzbetreiber stehen an einem Wendepunkt: Sie sind nicht nur das technische Rückgrat, sondern auch die digitale Schnittstelle der Energiewende. Die aktuelle Netzbetreiberstudie 2025 von BearingPoint zeigt jedoch: Während die Nachfrage nach PV-Anlagen, Wallboxen und Wär
Ob digitale Zeiterfassung, automatische Angebotserstellung oder KI-gestützte Einsatzplanung: Neue Tools für das Handwerk versprechen Effizienz und Entlastung. Doch in der Praxis zeigt sich: Ohne klare Prozesse bringen selbst die besten Technologien wenig. Statt echtem Fortschritt gibt es Frust, Mehraufwand und Datenchaos – gerade in Betrieben, die ohnehin stark ausgelastet sind.
KI kann viel, aber nur, wenn der Betrieb genau weiß, was er braucht und wie Abläufe sinnv
Für Unternehmen, die genug von digitalen Umwegen und zähen Projektverläufen haben, gibt es ab sofort eine neue Adresse: Die Noliam AG startet mit einer klaren Mission – moderne Workflows und Kundeninteraktionen schneller, einfacher und wirkungsvoller gestalten.
Gegründet von Dmitry Rasin, einem erfahrenen Berater mit 100+ erfolgreich realisierten monday.com-Projekten, setzt Noliam auf schlanke Umsetzung statt schwerfälliger Theorie. Strategischer Partner und Mehrheitse
Eine neue BearingPoint-Studie beleuchtet das Vertragsmanagement als unternehmerische und administrative Notwendigkeit in einer zunehmend digitalisierten Wirtschaft und Verwaltung. Unternehmensverantwortliche sind demnach in der Pflicht, Agilität, Transparenz und Handlungsfähigkeit jenseits von Dokumentenablage sicherzustellen. Technologische Potenziale bleiben vielerorts ungenutzt.
Mit einer soeben veröffentlichten Studie kann die Management- und Technologieberatung BearingPoint