Wenn Unternehmen, Beschäftigte und Gesellschaft gemeinsame Interessen verfolgen, profitieren alle. Ein Business Case für Vielfalt ist daher das beste Mittel gegen Polarisierung zeigt eine neue Analyse
Weder bunter Aktionismus noch kurzsichtiges Auflösen: Smarte Diversity-Konzepte erreichen alle und sind gut für Unternehmen, Gesellschaft und die Menschen. Die Polarisierung von -Vielfalt- überwinden.
Warum gelangen hochqualifizierte Frauen trotz bester Voraussetzungen oft nicht an die Spitze von Unternehmen? Mit dieser Frage beschäftigt sich Barbara Barisic in ihrer Publikation "Die gläserne Decke für weibliche Führungskräfte. Benachteiligung von Frauen in der Arbeitswelt" und geht dabei einem der größten Gleichstellungsprobleme unserer Zeit auf den Grund. Das Buch ist im Mai 2025 bei Academic Plus erschienen.
Wiesbaden, 20.05. – Die Wiesbadener Rednerin, Trainerin und Coach Szilvia Keilani nahm am 15. März 2025 am 6. International Speaker Slam in Wiesbaden teil und begeisterte das Publikum mit ihrer Rede über die Bedeutung von Vielfalt in Unternehmen. Die Veranstaltung, die über 200 Teilnehmer aus 26 Ländern anzog, stellte damit einen neuen Rekord auf.
Keilani, Expertin für Vielfalt, nutzte die Bühne des International Speaker Slam, um ihre Hypothese zu präsentier
Die USA exportieren nicht nur Technologie, sondern inzwischen auch ideologische Vorgaben. Sie greifen damit in die europäische Unternehmenspolitik ein. Unternehmen in Frankreich und anderen Ländern sollen Diversity-Programme einstellen, wenn sie weiterhin US-Aufträge erhalten wollen. Europa steht damit vor der Frage: Wie viel Einfluss darf Amerika auf unsere Werte haben?
Die US-Regierung fordert derzeit auch von europäischen Unternehmen, die Aufträge von ihr erhalten ha
Die ersten Paukenschläge, noch vor Amtsantritt des neuen US-Präsidenten: Mark Zuckerberg beendet den Faktencheck bei Facebook und stellt das interne Diversitätsprogramm ein. Einige große Unternehmen haben inzwischen damit begonnen, ihre Programme zur Förderung der Diversity-Ziele zurückzufahren, darunter die Fast-Food-Kette McDonald's, der Supermarktriese Walmart, der Flugzeughersteller Boeing und der Autohersteller Ford.
Die Zusammenarbeit in Teams ist eine der größten Herausforderungen in Unternehmen. Unterschiedliche Arbeitsstile, Persönlichkeiten und Prioritäten führen oft zu Missverständnissen und Konflikten.
Anstatt Energie darauf zu verschwenden, sich über andere zu ärgern, können Führungskräfte und Teammitglieder viel erreichen, wenn sie ein besseres Verständnis für Diversity entwickeln. Denn die Grundlage für erfolgreiche Zusammenar