Der Arbeitgeber als Marke: HR-Branding

9. Thüringer Personalkongress 2013
Themen: HR Branding, betriebliche Sozialpolitik, Fachkräftesicherung
13. 11. 2013 im Congress Center der Messe Erfurt
9. Thüringer Personalkongress 2013
Themen: HR Branding, betriebliche Sozialpolitik, Fachkräftesicherung
13. 11. 2013 im Congress Center der Messe Erfurt
In immer mehr Branchen Deutschlands ist der Fachkräftemangel auf dem Vormarsch und durch die Entwicklung des Demographischen Wandel wohl auch in den nächsten Jahren Thema Nummer eins der Unternehmen. Vor allem der deutsche Mittelstand istübermäßig betroffen.
Verantwortung übernehmen, Wissen weitergeben und sich selbst ständig weiterbilden: Fachärzte, die eine Oberarztstelle als Funktionsbereichsleiter suchen, bekommen im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden (PZN) in Wiesloch einen Arbeitsplatz mit Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Denn das PZN-Wiesloch ist mit den Kliniken für Gerontopsychiatrie, Allgemeinpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Forensische Psychiatrie sowie Suchttherapie und Entwöhnung beso
Expertenverbund Ultimo ermöglicht Beratern und Dienstleistern eine ISO-9001-Zertifizierung und stärkt damit den Qualitätsanspruch und die Positionierung
Was machen attraktive Stellenangebote Psychiatrie aus? Das Klinikum am Weissenhof hat die Antwort darauf: Die psychiatrische Einrichtung im Herzen Baden-Württembergs präsentiert sich in einem Unternehmensfilm als offenes Haus; öffentliche Veranstaltungen erlauben spannende Einblicke auch hinter die Kulissen.
Roland Kuttner, Personaldirektor im Klinikum am Weissenhof, weiß, dass seine Einrichtung ihren guten Ruf ihrem ausgezeichneten Personal verdankt. Damit das so bleibt,
Kooperationsverbünde und Know-how-Sharing liegen im Trend – Wissensmanagement wird zur strategischen Ressource
Autor Thilo Baum im Radioüber entscheidende Kompetenzen im Arbeitsleben
Der Wettbewerb um neue Talente macht auch vor Rechtsanwaltskanzleien nicht halt: Die Kanzleien stehen vor der Herausforderung, ihre Stärken als Arbeitgeber zu präsentieren, um neue Mitarbeiter für sich zu gewinnen. Während internationale Sozietäten bei der Positionierung ihrer Arbeitgebermarke längst auf Social Media setzen, vernachlässigen Österreichs Anwälte den Einsatz von Kanälen wie XING, kununu & Co – und verpassen damit den Kontakt zu
Mit der Arbeitgebermarke Komm!(w/m) wurde DAIKIN, Weltmarktführer für Klimaanlagen, und seine Fachpartner (Handwerksbetriebe) in das Jahrbuch der Werbung 2013 des Econ Verlags aufgenommen. Die für Komm!(w/m) entwickelte, innovative Website mit integriertem Jobportal www.meinzukunftsberuf.com, die von der ASM Werbeagentur GmbH in München kreiert wurde, überzeugte in Konzeption und Gestaltung in der Kategorie "Recruiting & Mitarbeiterkommunikation".
Das Be
Employer Branding gilt derzeit als eine der wichtigsten Waffen im „War for Talents“. Immer mehr Unternehmen streben eine Positionierung als attraktive Arbeitgebermarke an. Aber erreichen sie mit ihren Botschaften auch tatsächlich ihre Zielgruppe? Leider nicht immer oder nicht genau genug, stellen DOMSET und der TÜV Rheinland fest.