In seinem Buch "Employer Branding in Regionalbanken" erklärt der Autor Julian Maurer die Bedeutung eines gezielten Personalmanagements für den wirtschaftlichen Erfolg regionaler Banken.
Am 09. Mai 2020 fand der erste Online-Kongress zur Arbeitgeber-Attraktivität im Handwerk statt – Unternehmen aus ganz Deutschland informierten sichüber die neusten Erkenntnisse zur Mitarbeitergewinnung
Evora, ein internationales Consulting-Unternehmen im SAP-Umfeld, beteiligte sich zum ersten Mal am Great Place to Work® Wettbewerb und konnte den 10. Platz in der Kategorie „Beste Arbeitgeber kleiner Mittelstand 2020“ ergattern. Zusätzlich freuen wir uns über den hervorragenden Platz 3 im Wettbewerb „Beste Arbeitgeber in Baden-Württemberg 2020“ in der Kategorie der Unternehmen mit 10 bis […]
In Zeiten des Fachkräftemangels und des sogenannten „War for Talents“ ist es für Unternehmen besonders wichtig, als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Im Rahmen einer groß angelegten Personalkampagne machte Fensterhersteller German Windows (Südlohn-Oeding) daher seine eigenen Mitarbeiter zum Aushängeschild – und konnte auf diese Weise auch talentierte Nachwuchskräfte von sich überzeugen. Nach einem Jahr verstärkter […]
„Aus unserer Sicht vereint Self-Service-Talentmanagement die Ziele Diversität und Individualität mit der Unternehmensstrategie. Mitarbeiter haben die Chance, selbst ihre Karrierewege zu definieren. Der Arbeitgeber gibt den Rahmen im Sinne seiner kulturellen und zukünftigen Ausrichtung vor“, beschreibt Nicolas Scheidtweiler von Employer Branding now das Konzept. Durch die Festlegung bestimmter Kriterien fachlicher, sozialer und kultureller Kompetenzen entwickeln […]
„Wie können wir gezielt neue Mitarbeiter gewinnen, lautet die zentrale Frage für die meisten Unternehmen und Organisationen“, berichtet Marco Niehoff, der Talentfuchs. „Arbeit und Aufträge gibt es genug – aber es fehlen die Beschäftigten, um sie abzuarbeiten“. Heutzutage suchen sich nicht mehr die Chefs geeignete Bewerberinnen und Bewerber aus, sondern umgekehrt, die Talente wählen den […]
„Überspitzt formuliert: Arbeitgeber können im Recruiting auf teure Stellenbörsen wie Stepstone etc. verzichten. Günstiger und effizienter sind die Paid Media. Diese Instrumente sollten HR-Abteilungen für das Recruiting kennen“, erläutert Nicolas Scheidtweiler. Der Referent gibt einen Einblick in das Seminarprogramm des Employer Branding Campus. Dieser bietet aktuelle und praxisnahe HR-Themen für die Inhouuse-Schulung. Informationen unter www.employer-branding-campus.de. […]