Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG führte im
Auftrag von DEUTSCHLAND TEST, dem Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY und
der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V. (DSW) eine
bundesweite Umfrage zum Thema "Kundenzufriedenheit" durch.
Für Banken wird das Thema Kundenzufriedenheit zunehmend wichtiger.
In der digitalen Welt mit einer Vielzahl von Vergleichs- und
Bewertungsportalen wird es für Bankkunden immer leichter, ihre
Erfahrungen ein
Da die gesetzliche Pflegeversicherung kaum
ausreichende Leistungen bietet, gibt Finanztest die Empfehlung zu
einer privaten Pflegezusatzversicherung als sinnvolle Ergänzung.
Welche die beste Private Pflegeversicherung im Test von Stiftung
Warentest, Focus Money etc. ist, zeigt der individuelle
Vergleich-Rechner 2015. Bei Bedarf können Interessierte aktuelle
Tarife mit dem Private Pflegeversicherung Rechner online berechnen
und die Testsieger aus 2015 vergleichen.
Wenn es um das Bezahlen geht, sind die Deutschen gut aufgestellt:
So haben 81 Prozent mindestens zwei Bezahlkarten in ihrer Geldbörse
und 37 Prozent tragen im Schnitt mindestens 50 Euro Bargeld bei sich.
Der Hang zum elektronischen Geld wächst dabei stetig. In Zukunft
können sich 58 Prozent sogar eine Welt ganz ohne Bargeld vorstellen.
Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Online-Umfrage von
EARSandEYES im Auftrag der EURO Kartensysteme. Im August 2014 wurden
d
Knapp zwei Drittel der Deutschen fordern eine gesetzliche
Deckelung der Dispo-Zinssätze, lediglich zehn Prozent sprechen sich
dagegen aus. Laut einer repräsentativen Umfrage von Ipsos im Auftrag
der ING-DiBa möchte auch die Mehrheit von ihrer Bank benachrichtigt
werden, wenn der Dispositionskredit beansprucht wird. Dies
befürworten insbesondere Verbraucher, die zum Umfragezeitpunkt keinen
Kredit in Anspruch nahmen.
– Finanz- und Beraterportal WhoFinance hat 100.000 Kundenstimmen
ausgewertet: quirin bank ist beste Bank Deutschlands
– Niederlassungen in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Köln,
München und Stuttgart auf der Bestenliste
– Bewertet wurden Beratungsleistung, Service, Kommunikation,
Konditionen sowie die Weiterempfehlungsbereitschaft
Die quirin bank ist aus Verbrauchersicht die beste Bank
Deutschlands. Das geht aus einer aktuellen Auswertung de
Lange Durchlaufzeiten bei
Konsumentenkrediten und privater Baufinanzierung /
Industrialisierung, Zentralisierung und Outsourcing kein
Allheilmittel
Viele Privatpersonen warten immer noch länger als nötig auf die
Bearbeitung ihres Konsumentenkredites oder ihrer Baufinanzierung. Zu
diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und
Beratungsgesellschaft PwC unter 36 deutschen Kreditinstituten. PwC
untersucht damit bereits zum dritten Mal – nach 2008 und 2012
Niedrige Zinsen machen Banken, besonders den
Sparkassen und Volksbanken, das Geschäft mit Privatkunden immer
unrentabler, da sie vom Zinsüberschuss abhängig sind. Dieser sinkt
aber kontinuierlich, da niedrige Zinsen ausgezahlt und niedrige
Zinserträge eingenommen werden. Die Europäische Zentralbank stellt
momentan keine Änderung des niedrigen Zinsniveaus in Aussicht. Es ist
somit nur eine Frage der Zeit, bis es zu Kosteneinsparungen und auch
zum Abbau des engm
Das 7. Forum Privater Haushalt findet am 4. März
2015 unter dem Motto "Lernen fürs Leben – finanzielle Bildung zeigt
Wirkung" im Haus des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes in
Berlin statt.
Lernen fürs Leben bedeutet, in der Schule Kompetenzen zu gewinnen,
die für die Gestaltung des Lebensalltags unverzichtbar sind. Umso
besser, wenn Geld- und Wirtschaftsthemen frühzeitig und nachhaltig in
der Schule vermittelt werden und Schüler lebenslang au
Die Finanzierung von Gewerbeimmobilien wird mehr
und mehr zur tragenden Säule der Creditweb-Unternehmensstrategie.
Logische Folge war die Gründung einer "Business-Unit", in der
erfahrene Experten, die sich speziell um gewerbliche Finanzierungen
kümmern, zusammengezogen wurden. Diese Unit ist seit Januar 2015 DAS
ausgewiesene Kompetenzzentrum für das gewerbliche
Immobilienfinanzierungsgeschäft von Creditweb.
Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) testet seit
einigen Jahren die Beratungsqualität der Filial- und Direktbanken
bundesweit. Zur Beurteilung der geführten Gespräche hat das IVA das
Beratungsdrehbuch "Fundament der ganzheitlichen Beratung" entwickelt
und für die Beurteilung der erlebten Beratungsqualität zugrunde
gelegt. Die Grundlage bzgl. der Prioritäten von Empfehlungen (in
Abhängigkeit von der jeweiligen Lebensphase) in dem Drehb