Die Steinbeis-Hochschule Berlin gehört zu den wenigen Hochschulen in Deutschland, die sich auf die Zielgruppe der rechtlichen Betreuer spezialisiert hat.
Vor dem Hintergrund der Fachkräfteentwicklung
wird das berufsbegleitende Bachelor-Studium für immer mehr
Arbeitnehmer im Westfälischen Ruhrgebiet interessant. Auf diese
Entwicklung reagieren die Weiterbildung der Industrie- und
Handelskammer zu Dortmund und die International School of Management
(ISM) mit einer neuartigen Kooperation. Ab sofort werden die
IHK-Aufstiegslehrgänge Verkehrs-, Handels-, Immobilien- und
Wirtschaftsfachwirt enger mit dem berufsbegleitenden St
56 Prozent der Deutschen haben nach einem Wechsel des Arbeitgebers in
finanzieller Hinsicht profitiert. Männern bringt der Jobwechsel mit
61 Prozent deutlich häufiger finanzielle Vorteile als Frauen. Bei den
Arbeitnehmerinnen gibt nur jede Zweite an, dass sich die berufliche
Veränderung positiv auf das Gehalt ausgewirkt hat. Neben einer
besseren Bezahlung berichtet knapp die Hälfte der Bundesbürger von
interessanteren Aufgaben in einer neuen Position. Das sind Ergeb
"Die deutschen Logopäden müssen im Deutschen
Qualifikationsrahmen (DQR) mindestens der Stufe 5 zugeordnet werden.
Alles andere würde den beruflichen Kompetenzbereichen und der
Komplexität unserer beruflichen Tätigkeitsfelder nicht gerecht".
Darauf weist die Präsidentin des Deutschen Bundesverbandes für
Logopädie e.V. (dbl), Christiane Hoffschildt, anlässlich der heutigen
Beratungen des Arbeitskreises Deutscher Qualifikationsrahmen hin.
Was ist gut für die Karriere und was schadet? Orientierung an der Hochschule ist nicht leicht. Tipps und Hinweise gibt der Career Guide von WiWi-Online. Die Publikation ist wieder neu erschienen.
Ohne Numerus clausus und Wartezeit können
abgelehnte Studienplatzbewerber Medizin und Zahnmedizin ab November
2012 ein Vorstudium beginnen. In Berlin und Köln bietet die Mueller
Medcial School den Lehrstoff des ersten Semesters quasi zum Vorlernen
auf privater Basis an.
Das Konzept des 4-monatigen Vorstudiums wurde passgenau entwickelt
für die rund 15.000 Studienbewerber, die aufgrund ihres Numerus
clausus auf ihren Studienplatz warten müssen. Statt den steinigen,
te
Die deutschen Professoren brennen darauf, die
Lehre zu verbessern. Das belegt ein neuer Antragsrekord beim
Stiftungsprogramm "Fellowships für Innovationen in der
Hochschullehre". Das Interesse ist größer als die Möglichkeiten
privater Geldgeber. Der Stifterverband fordert nun die Politik auf,
die Dynamik aufzugreifen und die Förderung innovativer Lehrkonzepte
zu systematisieren und zu institutionalisieren.