Wäschereiverbund setzt auf Markenbekenntnis

Nicht nur große Weltkonzerne können eine unverwechselbare Identität schaffen, um von potentiellen Kunden als Marke erkannt zu werden. Auch kleinere oder mittelständische Unternehmen sollten die Chance ergreifen, eine unverwechselbare Identität zu schaffen, damit sie vom Kunden ebenfalls als Marke wahrgenommen werden. Servitex ging diesen Weg, ohne dabei tief in die Tasche zu greifen. Servitex-Geschäftsführer Rolf […]

Hilfe, ihm schmeckts nicht: Gastronomen und Wirte unterschätzen noch immer Relevanz von Bewertungen im Internet

Grundsätzlich sind Bewertungen durch das Internet deutlicher und tendenziöser geworden. „Die Anonymität verstärkt negative Erfahrungsberichte, weil sich frustrierte Gäste öfter, schneller und klarer äußern“, erläutert Schönfelder. Nach seinen Erfahrungen tendieren viele Gastronomen noch immer dazu, den Einfluss herunterzuspielen. „Selbst wenn negative Beiträge nicht gerechtfertigt sind oder ein Bild verzerren, wirken sie sich enorm auf künftige […]

KAJ Hotel Networks setzt auf den Mittelstand

Der Hotelexperte will mehr als nur eine Vertriebsorganisation für seine Partner sein: „Ich konnte mir über viele Jahre wertvolle Kontakte zu den unterschiedlichsten Unternehmern in der Hotellerie aufbauen und arbeite teilweise seit über 20 Jahren mit ihnen zusammen. Und das in verschiedenen Konstellationen. Somit verfüge ich über das entsprechende Netzwerk und die Erfahrung, innovative Zulieferer […]

Teambuilding in den Alpen: Bernhard Patter präsentiert neues Konzept

Bernhard Patter hat sich im Rahmen seiner Teambuilding-Events auf den Alpenraum spezialisiert und organisiert diese mit etablierten Partnerunternehmen im Salzburger, Tiroler sowie dem bayerischen Alpenraum. Neben einigen Hotels gehören hierzu vier Partner für Outdoor- und Teambuilding-Aktivitäten mit einem umfangreichen Programm für unterschiedliche Bedürfnisse. „Es hat sich gezeigt, dass gerade außerhalb des Arbeitsalltags oder des gewohnten […]

Skischule Serfaus: Fit für die nächste Saison

Einmal im Jahr begleitet Kommunikationsexperte Bernhard Patter das Management der renommierten Skischule im Wintersportgebiet Serfaus auf die Saison vor. Dabei geht es auch darum, die leitenden Skilehrer auf Ihre Rolle als echte Dienstleister einzuschwören, um den Urlaubsgästen ein besonders positives Erlebnis in den Tiroler Hochalpen zu bieten. Bernhard Patter möchte mit den Sportlern vor allem […]

Kassenproblematik in Gastronomie und Co.: Spezielles Buchführungskonzept entwickelt

Der Druck für Unternehmen mit hohem Bargeschäft steigt, das gilt besonders für die Gastronomie und den Handel. Der Gesetzgeber will diese Unternehmen aus steuerlicher Sicht stärker kontrollieren und hat daher zahlreiche neue Vorgaben eingeführt. „Wir sehen, dass der Druck steigt. Es hat mit der Verpflichtung zur digitalen Aufzeichnung aller Kassenvorgänge, den sogenannten GoBD, angefangen, setzt […]

Feinschliff für die Persönlichkeit

Wenn der Chef ungewollt zum Problem wird: Unternehmer sind mehr denn je gefragt, innovative Lösungen für die zukünftige Personalpolitik zu suchen. Dabei geht es nicht nur um Fort- und Weiterbildungen, sondern um die persönliche Ebene – gerade bei Führungskräften. Sie sind hier besonders gefordert, da leitende Angestellte für ein gutes Arbeitsklima mitverantwortlich sind und damit […]

Der HSMA HR 4.0 Day geht in die zweite Runde

Employer Branding spielt heute in der Hotellerie eine zentrale Rolle bei der Suche nach neuen Fachkräften. Und die werden dringend benötigt: „Von der Rekrutierung von neuen Mitarbeitern bis zur Bewerberkommunikation via WhatsApp und dem Onboarding neuer Team-Mitglieder über Intranets – zeitgemäße Personalarbeit setzt nicht nur eine gewisse Erfahrung voraus. Wichtig ist, vor allem entscheidende Entwicklungen […]

Klimakonferenz für ein gutes Klima im Betrieb

Gerade im Dienstleistungssektor ist der Leistungsdruck oft recht hoch. Laut Bernhard Patter ist damit Krach vorprogrammiert: „Es ist absolut menschlich und nachvollziehbar, wenn es im Arbeitsalltag zu Unstimmigkeiten kommt. Das passiert in den besten Beziehungen.“ Bernhard Patter beobachtete jahrelang im Rahmen seiner Tätigkeit in unterschiedlichen Privathotels, Hotelgruppen oder anderen touristischen Unternehmen stets das gleiche Phänomen. […]