In einer Wirtschaft, die sich zunehmend über datengetriebene Prozesse, digitale Ökosysteme und agile Wertschöpfungsketten definiert, sind es nicht nur disruptive Geschäftsmodelle, die den Unterschied machen. Es ist die Fähigkeit, bestehendes Wissen und Technologien intelligent miteinander zu verbinden. Genau hier setzt XPLM an – mit tief integrierten Softwarelösungen, die das Rückgrat der vernetzten Produktentwicklung
Die auf Transformation spezialisierte Strategieberatung TTE Strategy erweitert ihr Führungsteam: Dr. Raphael Micha stößt als Leiter des Stuttgarter Standorts zum Team. Der promovierte Physiker bringt umfassende Erfahrung in der Strategieentwicklung und -umsetzung bei internationalen Industrieunternehmen mit – insbesondere in den Bereichen Maschinenbau, Technologie, Automotive, Industrie- und Gebäudetechnik, sowie Energie und Green Tech.
– Personalisierung, Predictive Analytics und Plattformlogik bestimmen die Produktion von Konsumgütern.
– Die Verlagerung von Forschung, Entwicklung und Fertigung ins Ausland bringt neben Kosteneffizienz auch Nähe zu den Zielmärkten.
– Die neue Konsumkultur ist schnell und vor allem personalisiert – der Kunde wird zum Co-Creator.
Der aktuelle Wettbewerbsindex des weltweit tätigen Beratungsunternehmen Alvarez & Marsal (A&M) (https://www.alvarezandmarsal.com/de/global-
Direktinvestitionen auf Fünfjahrestief; deutsche Investoren verlieren Interesse, österreichische zurückhaltend; China größter Neuinvestor; Auslaufmodell „verlängerte Werkbank“
Internationale Investoren scheuen zunehmend Investitionen in Mittel-, Ost- und Südosteuropa. Zu diesem Ergebnis kommt ein neuer Bericht des Wiener Instituts für Internationale Wirtschaftsvergleiche (wiiw) über die in der Region getätigten und angekündigte
– Schock durch die US-Zollpolitik führt zu 20 % weniger aktivistischen Kampagnen im Jahresvergleich und 62 % weniger allein im Mai
– Experten von A&M erwarten ein Wiederaufleben des Aktivismus ab September
– Prognose sieht Deutschland und Großbritannien ab Herbst im Fokus
Alvarez & Marsal (A&M), eines der weltweit führenden Beratungsunternehmen, präsentiert seinen aktuellen A&M Activist Alert (AAA) mit dem Ausblick für das zweite Halbjahr 2025 und das
– Geschäftsjahresziele 2024/25 erreicht: Umsatz und bereinigte EBITDA-Marge auf dem Niveau des Vorjahres
– Free Cashflow mit 51 Mio. € deutlich positiv
– Positive Auftragsimpulse durch Messe China Print legen Basis für guten Start ins GJ 2025/26
– Verpackungs- und Digitaldruck sowie Software- und Lifecycle-Angebote mit Wachstumspotenzialen
– Ausblick GJ 2025/26: Leichtes Umsatzwachstum erwartet, bereinigte EBITDA-Marge soll auf bis zu rund 8 Prozent steigen