Inklusion und Selektion im Schulwesen schließen sich aus

Pressekonferenz des Bund der Freien Waldorfschulen e.V.
Pressekonferenz des Bund der Freien Waldorfschulen e.V.
Die Umsetzung des Inklusionsgedankens entsprechend der UN-Behindertenrechtskonvention setzt einen Paradigmenwechsel im deutschen Schulwesen voraus. Mit den derzeit vorherrschenden Selektionsmechanismen ist Inklusion nicht vereinbar.
"Inklusion international"- Exkursion für Fachkräfte im November 2013
Stuttgart/Hamburg, 15. August 2013/CU/HKU. „7 Kernforderungen an die Bildungspolitik zur Bundestagswahl 2013“ hat der Bund der Freien Waldorfschulen (BdFWS) jetzt veröffentlicht. Er tritt darin unter anderem für die Verankerung eines selektionsfreien Rechts auf Bildung im Grundgesetz ein, außerdem für die Autonomie aller Schulen. Elternhäuser sollen zwischen den Schulformen frei wählen können durch die Einführung einer Schülerkopfpauschale.
Denkanstößeüber Demenz aus dem kleinen gallischen Dorf
Auch in seinem Jubiläumsjahr präsentierte sich das CJD Jugenddorf Offenburg wieder bei einem Tag der offenen Tür. Rund 2.000 Gäste unternahmen Entdeckungsreisen durch die modernen Werkstätten und über das Gelände der renommierten Institution, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiert. Auf Spazier- und Rundgängen erhielten die Besucher intensive Einblicke – und die Jugendlichen konnten ihre Fähig- und Fertigkeiten zeigen.
Auch in diesem Jahr präsentiert sich das CJD Jugenddorf Offenburg beim Tag der offenen Tür: Am Samstag, den 22. Juni 2013 ist die Öffentlichkeit zu Rund- und Spaziergängen eingeladen. Von 11:00 bis 16:30 Uhr bieten sich vielfältige Einblicke ins Arbeiten und Leben im Jugenddorf. Offenburger Landtagsabgeordnete haben ihren Besuch bereits angekündigt: Volker Schebesta (CDU) wird um 13.00 Uhr einen Rundgang unternehmen. Ab 14.30 Uhr ist Thomas Marwein (Grüne) zu G
Werkstätten:Messe: Schaufenster, Branchentreff, Fachtagung
Köln/Stuttgart, 22. Februar 2013/CMS. Zur Inklusion als dem Leitthema der didacta 2013 hat die Waldorfpädagogik bei einer Veranstaltung ihre Positionen deutlich gemacht und diese sowohl mit Praxisbeispielen als auch theoretisch belegt. Die nordrhein-westfälische Bildungsministerin Sylvia Löhrmann lobte die Waldorfschulen bei einem Standbesuch für ihre besonderen Bemühungen um ganzheitliche Lernprozesse und die Persönlichkeitsbildung jedes einzelnen Sch&uum
Stuttgart/Köln, 13. Februar 2013/CU. Kinder und Jugendliche bilden die Zukunft eines jeden Landes. Aber wie müssen Bildungsprozesse gestaltet werden, damit der Nachwuchs tatkräftig und lebenstüchtig die damit verbundenen Aufgaben anpackt und wirklich meistert? Unter Eltern herrscht hier eine große Unsicherheit. Der diesjährige Stand von Waldorfpädagogik aktuell vom 19. bis 23. Februar 2013 auf der didacta in Köln greift die Thematik „Jedes Kind ein Kö