KI: Hat der Chatbot LaMDA ein Bewusstsein entwickelt?

KI: Hat der Chatbot LaMDA ein Bewusstsein entwickelt?

Die Aussagen des Google-Entwicklers Blake Lemoine haben in den vergangenen Tagen für einiges Aufsehen gesorgt. Demnach hatte der von Google entwickelte Chatbot LaMDA ein Bewusstsein entwickelt und sich sogar einen Anwalt zur Vertretung seiner Interessen genommen. Als Nachweis verweist Lemoine auf ein 21 Seiten umfassendes Gesprächsprotokoll mit LaMDA. Allerdings räumt auch Lemoine ein, dass diese Einschätzung einer Experten-Überprüfung bedürfe. Laut Viacheslav

Erster internationaler AI.SUMMIT am 1. Dezember 2021 in Hamburg

Erster internationaler AI.SUMMIT am 1. Dezember 2021 in Hamburg

Am 1. Dezember präsentiert AI.HAMBURG erstmals den ganztägigen AI.SUMMIT 2021 zum Thema künstliche Intelligenz live im Emporio Tower in Hamburg.

Unter dem Motto "Accelerating the Cognitive Economy" werden mehr als 20 internationale Expert:innen und Vordenker:innen über die neuesten Entwicklungen und Anwendungen von künstlicher Intelligenz diskutieren.

Die Konferenz richtet sich an Unternehmer:innen, Start-ups, Forscher:innen, Politiker:innen und Student:inne

KI im Qualitätsmanagement – AC Süppmayer gewinnt den „Innovationspreis für die digitale Zukunft des Kundenservice“

KI im Qualitätsmanagement – AC Süppmayer gewinnt den „Innovationspreis für die digitale Zukunft des Kundenservice“

Durch die fortschreitende Digitalisierung befindet sich der Kundenservice im ständigen Wandel. Von Beginn der Pandemie an wurde dieser Effekt zusätzlich verstärkt, zeitgleich erschwerte sich aber der direkte Kundenkontakt. Wie Experten mit diesen neuen Anforderungen umgehen, stand im Fokus der fünften Management Circle Strategietagung vom 04. bis 05. Oktober 2021. Zum Thema "Die digitale Zukunft des Kundenservice 2021" trafen sich führende Spezialisten der Bran