Was kann KI für die Arbeit in PR und Unternehmenskommunikation tatsächlich leisten? Und wie lassen sich die verfügbaren Tools ganz konkret nutzen? Dieser Workshop zeigt Ihnen, wie Sie künstliche Intelligenz wirklich sinnvoll in Ihrer täglichen Kommunikationsarbeit einsetzen – ohne Hype, aber mit handfesten Strategien.
– Termin: 20. August bis 10. September 2025, eine Online-Session pro Woche jeweils am Donnerstag von 10:30 Uhr – 12:30 Uhr.
– Informationen zu Inhalt und
Die KI ist ein toller Sparringspartner. Vorausgesetzt: Wir halten die Fäden in der Hand und füttern sie Schritt für Schritt mit zielgerichteten Prompts. Sabine Krippl zeigt an Beispielen, wie das geht und welche Strategien besonders gut funktionieren.
Termin: Donnerstag, 10. Juli 2024, 14:30 – 16:00 Uhr
Wie Sie zusammen mit der KI schnell zu spannenden Headlines und Einstiegen kommen
Im Alltag geht es für Kommunikationsverantwortliche oft hektisch zu und für unterschi
Social-Media-Texte funktionieren anders als Websitetexte oder Blogartikel – und anders als Printtexte allemal. Wie gelingt es Ihnen, so für Social Media zu schreiben, dass Sie Ihre Zielgruppe auf den unterschiedlichen Kanälen erreichen und im Gedächtnis bleiben? Simone Maader erklärt, was Sie wissen müssen, zeigt hilfreiche Kniffe beim Einsatz von Text-KI und erläutert, was die Nutzer*innen der einzelnen Plattformen von Ihnen erwarten.
Fotos und Videos sind die zentralen Aufmerksamkeitsfänger für Social-Media-Kanäle. Doch wie können Marken, Unternehmen und Organisationen sich speziell auf Instagram und TikTok visuell attraktiv und möglichst wirkungsvoll präsentieren? Social-Media-Profi und Content Creator Niklas Fischer erklärt relevantes Grundlagenwissen, führt ein in ein wichtiges Tool zur Bild-und Videobearbeitung und gibt wertvolle Tipps für die Aufbereitung von Content-Formaten
Instagram erfreut sich trotz aller Konkurrenz anderer Kanäle nach wie vor größter Beliebtheit. Hier teilen Unternehmen, Marken und Persönlichkeiten kurzweilige Momente mit ihrer Community. Doch Aufmerksamkeit ist ein rares Gut im Internet, und längst nicht alle Auftritte zeigen die erhofften Resultate. Niklas Fischer erklärt, wie Sie es schaffen, die Blicke der Userinnen und User auf sich zu lenken und die Möglichkeiten von Instagram optimal für sich zu n
Fotoprofi Simone Naumann verschafft einen Überblick über den Einsatz von KI-Tools in der Bildentstehung. Die Teilnehmenden lernen Methoden für die zielgerichtete Bildgestaltung und üben das Verfassen von Prompts, um KI-gestützte Bilder zu generieren.
Termin: Mittwoch, 9. Juli 2025, 14:30 – 16:30 Uhr
Praktikable KI-Tools zur Bilderzeugung: Wie Sie mit präzisen Prompts aussagekräftige Bilder entwickeln und gestalten
Künstliche Intelligenz revolutioniert die Kommunikationsbranche – von der Texterstellung bis zur Bildgenerierung. Doch mit den neuen Möglichkeiten kommen auch rechtliche Herausforderungen: Wem gehören KI-generierte Inhalte? Welche Haftungsrisiken bestehen bei der Nutzung von KI? Müssen solche Inhalte gekennzeichnet werden?
Termin: Montag, 16. Juni 2025, 15:30 – 17:00 Uhr
Was Kommunikationsprofis über Urheberrecht, Haftung und Kennzeichnungspflichten bei KI-generierten
In deutschen Steuerkanzleien brennt die Hütte: Überall fehlt Personal, gute Fachkräfte sind rar und selbst einfache Aufgaben bleiben liegen. Wer sich heute auf den Arbeitsmarkt verlässt, verliert wertvolle Zeit – und oft auch Mandate. Der Fachkräftemangel ist nicht mehr nur ein Warnsignal, sondern längst Realität. Die einzige realistische Option: Prozesse digitalisieren, Abläufe automatisieren – und so die Kanzlei entlasten, bevor sie stillsteht.
Es gibt nicht viele Unternehmen, die zur richtigen Zeit am richtigen Ort die richtigen Lösungen bieten. DieDigitalagentur1, gegründet 2021 von Manuel Moucka in Aichach, ist eines davon. In einer Branche, die sicher, aber stark unter Druck ist, sorgt das junge Unternehmen für spürbare Entlastung – und wächst dabei rasant.
"Viele Steuerkanzleien wollen digital arbeiten, aber sie kommen im Alltag einfach nicht hinterher", erklärt Moucka. "Der Fachkr&au
Künstliche Intelligenz ist ein mächtiges Werkzeug für Ihre tägliche Arbeit in der Unternehmenskommunikation und im Marketing. In diesem praxisorientierten Webinar zeigt Ihnen Simone Maader, wie Sie ChatGPT und andere KI-Tools konkret und produktiv einsetzen können – von der Ideenfindung über die Texterstellung bis hin zur passenden Ansprache Ihrer Zielgruppen. Lernen Sie, wie Sie Ihre Effizienz steigern, kreative Inhalte generieren und Ihre Ziele schneller erreichen