Deutsche KMU setzen bei Kundenstrategie auf Bauchgefühl statt Daten

Neue Studien belegen: Über 80% der kleinen und mittleren Unternehmen treffen Marketing-Entscheidungen intuitiv. Systematische Customer-Experience-Strategien bleiben Mangelware

Neue Studien belegen: Über 80% der kleinen und mittleren Unternehmen treffen Marketing-Entscheidungen intuitiv. Systematische Customer-Experience-Strategien bleiben Mangelware
Berlin/ Bremen, 18. September 2025 – enclaive, einer der führenden deutschen Anbieter im Bereich Confidential Cloud Computing, und das IT-Consulting- und Softwarehaus OHB Digital Services geben ihre Zusammenarbeit bekannt. Die Erfahrung der OHB-Experten ermöglicht es Unternehmen, die Confidential-Computing-Lösungen von enclaive passgenau zu implementieren und zu betreiben.
Confidential Computing ist ein neuer Security-Ansatz, der Daten auch während der Verarbeitung verschl&u

Warum "zu klein für Hacker" der gefährlichste Mythos des Jahres 2025 ist

GetHappyCustomers.com startet als neue Plattform für Gründer, Selbständige und KMU. Statt teurer Beratung bietet sie praxisnahe Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Vorlagen und Rezepte, mit denen Unterne

Keine eigenen IT-Admins? So wird Ihr Betrieb trotzdem sicher, schnell und sorgenfrei

Wie TTG kleine und mittelständische Unternehmen der Region mit sicherer IT, moderner Hardware und proaktiver Betreuung unterstützt

Skandinavien macht es vor, wie E-Invoicing funktionieren kann: Einheitliche Standards, durchgängige Automatisierung und klar strukturierte Prozesse sorgen dort für reibungslose Abläufe – und spürbare Effizienzgewinne.
In Deutschland galt diese Pflicht bis Ende 2024 nur für den Geschäftsverkehr zwischen Unternehmen und öffentlichen Auftraggebern – erst seit dem 1. Januar 2025 müssen nun alle Unternehmen strukturierte elektronische Rechnungen zumindest empf

Deutsch-Indischer Mittelstandsdialog in Düsseldorf stärkt Partnerschaften und eröffnet neue Chancen für Unternehmen
Kleine und mittlere Unternehmen orientieren sich im IT-Servicemanagement (ITSM) nicht mehr nur an den Standards großer Konzerne. Sie setzen zunehmend auf KI-gestützte Lösungen, um die IT selbst zu einem strategischen Wachstumstreiber zu machen.
Der aktuelle Benchmark Report von Freshworks, basierend auf Daten aus über 10.000 Unternehmen und mehr als 157 Millionen Tickets, zeigt: KMUs treiben die Einführung von KI-gestützten Strategien, Asset Management und IT-Self

Winterthurer Digitalagentur setzt auf KI und datengetriebenes Marketing für nachhaltige Online-Erfolge von KMUs