Wie können wir andere dabei unterstützen, konstruktiv und kreativ an die Lösung unlösbar erscheinender Konflikte zu gehen? Wie können wir so mit Konflikten umgehen, dass sich aus unterschiedlichen Überzeugungen ein Ausgleich der Standpunkte entwickeln kann?
Konflikte kosten Zeit, Geld und Nerven. Um ein gutes Betriebsklima zu schaffen und zu wahren, brauchen Führungskräfte eine feine Antenne für subtile Konfliktanzeichen – und sie sollten als Mediatoren zur Deeskalation im Unternehmen beitragen können.
In einer breit angelegten Untersuchung des Markt- und Meinungsforschungsinstitutes Gallup wurden über 20.000 (!) Interviews mit Führungskräften ausgewertet. Dabei hat sich herausgestellt: Die ideale Top-Führungskraft mit genau definierten Eigenschaften gibt es nicht. Vier entscheidende Erfolgsfaktoren konnten aber identifiziert werden:
1. Erfolgreiche Führungskräfte wissen, welche Talente und Fähigkeiten sie haben – und investieren in diese Stärken.