Sonnige Klänge aus Italien, Spanien oder Griechenland, mediterrane Kräutertöpfe auf dem Tisch und strahlende Terrakottafarben – mit der richtigen Planung wird die eigene Terrasse bei der Gartenparty zur kleinen Mittelmeer-Oase. Musik, Deko und Atmosphäre sind dabei die halbe Miete. Die andere Hälfte? Ein liebevoll zusammengestelltes Buffet, das den Geschmack des Südens auf die Teller zaubert. Antipasti-Bruschetta, Zucchini-Feta-Röllchen oder ein gegrillter somm
Gesunde und nährstoffreiche Ernährung – wichtiger Wegbegleiter bei der Genesung nach einer Krebserkrankung
Die deutsche Geflügelwirtschaft engagiert sich 2025 erstmals als Ernährungspartner der YES!CON, Deutschlands größter Krebs-Convention. Die von der YES!CON-Community ins Leben gerufene Veranstaltung bringt Betroffene, Angehörige, Fachleute und Unterstützer:innen zusammen – mit dem Ziel, Krebs zu enttabuisieren, Wissen zu teilen und neue Perspektiven
Kevin Hufnagl, das neueste Mitglied der Kochvereinigung BIOSpitzenköche, verfolgt ein wertvolles Ziel in seiner Küche: vollen Geschmack auf den Teller bringen und dabei Verantwortung übernehmen.
Diese Philosophie lebt er auch im Restaurant Land.Luft in Leberfing, wo er seit 2023 als Küchenchef tätig ist – dem einzigen Bio-Restaurant der Region. Hier erwarten die Gäste nicht nur herzliche Gastfreundschaft, sondern auch eine Küche, die zu 100 % auf Bio-Zutaten
Umfrage* zum Muttertag zeigt: Söhne geben mehr aus, der Gen Z ist die Mama am meisten wert
"Wie viel ist uns unsere Mutter wirklich wert?" Zum Muttertag öffnet sich der Geldbeutel – doch wer gibt mehr aus: Söhne oder Töchter, Gen Z oder die Babyboomer? Der Schokoladen-Spezialist Hachez hat gemeinsam mit Civey nachgeforscht und spannende Ergebnisse ans Licht gebracht. Die Umfrage zeigt nicht nur, wie viel die Deutschen für ihre Mamas investieren, sondern auch,
Thunfisch ist buchstäblich in aller Munde. Fast zwei Drittel (63,3 %) der Deutschen essen mindestens einmal im Monat Thunfisch, so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die das Marktforschungsinstitut Appinio im Auftrag des MSC (Marine Stewardship Council) vom 4. bis 7. April 2025 unter 1201 Personen in Deutschland durchgeführt hat. Auch weltweit betrachtet ist Thunfisch eine der nachgefragtesten Fischarten überhaupt.
Gelb blühende Rapsfelder gehören im Frühjahr zum vertrauten Bild in Deutschland. Auf 1,11 Millionen Hektar reift gerade heran, was in wenigen Wochen geerntet und zu Rapsöl und Rapsschrot gepresst wird. Die Produkte, die daraus entstehen, reichen längst über das klassische Speiseöl und Eiweißfuttermittel hinaus: Moderne Verfahren und technologische Entwicklungen eröffnen der Rapsverarbeitung heute völlig neue Perspektiven – von biobasierten Kunst
Eigentlich sind die Farben Deutschlands ja Schwarz, Rot, Gold. Doch im Frühjahr heißt es vielerorts: Schwarz, Rot, Gelb, wenn ein Meer aus blühenden Rapsfeldern Gelb zur dominierenden Farbe macht. Von Nordfriesland bis ins Allgäu, vom Niederrhein bis zur Altmark ist das ein eindrucksvolles Naturschauspiel – und Ausdruck der großen Bedeutung dieser Öl- und Eiweißpflanze für die heimische Landwirtschaft.
Die leuchtend gelben Blüten des Winterrapses prägen im Frühjahr nicht nur die deutschen Landschaften, sondern auch weite Teile Europas und der Welt. Was viele nicht wissen: Der weltweite Erfolg dieser Kulturpflanze ist eng mit der Arbeit deutscher Pflanzenzüchter verknüpft.
Die systematische Züchtung von Raps begann in Deutschland 1897 mit dem Agronomen Hans Lembke auf der Insel Poel. Sein Fokus lag auf der Verbesserung der Winterhärte und der Steigerung des
In diesen Wochen leuchten die Rapsfelder wieder in kräftigem Gelb – ein vertrautes Bild im deutschen Frühling und zugleich ein deutliches Zeichen für die Bedeutung des heimischen Rapsanbaus. Für die Ernte 2025 wurde laut Statistischem Bundesamt bundesweit auf rund 1,11 Millionen Hektar Winterraps ausgesät – das sind 2,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit bleibt Raps eine der wichtigsten Kulturen im deutschen Ackerbau.
– Gesamtumsatz steigt um 6,5 Prozent auf 75,3 Mrd. Euro
– Investitionsvolumen mit 2,9 Mrd. Euro auf Allzeithoch
– 238 Neueröffnungen und 2.300 neue Arbeitsplätze
– EDEKA Herzstücke stärken Differenzierung im Sortiment
– Einsatz für faire Preise und Verbraucherwohlfahrt
Der genossenschaftliche EDEKA-Verbund hat seinen stabilen Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2024 fortgesetzt. In einem herausfordernden Marktumfeld steigerte der Verbund seinen Umsatz um 6,5 Prozent au