„Zukunft Bildung“ geht alle an – denn die ARD-Themenwoche behandelt vom 9. bis 16. November das Thema Bildung mit all seinen Facetten. Und dabei kann das Publikum nicht nur einschalten, sondern auch eigene Geschichten erzählen: Unter dem Hashtag #dankdir ruft die ARD dazu auf, sich an Wegbegleiterinnen und -begleiter zu erinnern, die den eigenen Bildungsweg […]
Einen ganz anderen Stundenplan bekommen am 11. und 12. November rund 2.300 SchülerInnen beim Jugendmedientag aller ARD-Rundfunkanstalten: In ganz Deutschland sind zu Beginn der Themenwoche „Zukunft Bildung“ Jugendliche aller Schularten ab der 8. Jahrgangsstufe eingeladen, in Redaktionen und Studios hinter die Kulissen zu schauen und gemeinsam mit Profis Programm zu machen. Mit dem „ARD-Jugendmedientag“ findet […]
SUPER RTL wurde bei den gestrigen Licensing International Awards Germany 2019 im Bayerischen Hof in München mit einem ganz besonderen Preis ausgezeichnet: dem Licensing Industry Award 2019. Dieser Award ehrt in besonderem Maße verdiente Unternehmen, die über viele Jahre die Licensing Branche entscheidend geprägt haben. Peter Hollo von Licensing International Germany betonte bei der Preisverleihung […]
– Umsatz steigt um 3,3 Prozent auf 12,8 Mrd. Euro nach neun Monaten – Wachstumsgeschäfte legen organisch um 8 Prozent auf 4,6 Mrd. Euro zu – Anteil der Wachstumsgeschäfte am Konzernumsatz steigt auf über 35 Prozent – Strategische Fortschritte in allen Unternehmensbereichen – Prognose für Gesamtjahr bestätigt Bertelsmann verzeichnet nach Ablauf von neun Monaten des […]
Eva Schulz ist das Gesicht des Online-Formats Deutschland3000 von Funk und hat eine ganz eigene Art, wie sie politische Themen über digitale Kanäle an junge Menschen verbreitet. Dabei hält sie auch Instagram für einen Kanal, zu dem politische Inhalte passen. „Ich habe herausgefunden, wie man die Selfie-Masche ein wenig hacken kann“, sagt Schulz im Interview […]
Axel Springer setzt Wachstums- und Investitionsstrategie konsequent um / Organischer Umsatz in schwierigem Marktumfeld auf Vorjahresniveau (+0,2 Prozent) / Organische Erlöse bei Classifieds Media steigen trotz anspruchsvollem konjunkturellem Umfeld um 4,4 Prozent Axel Springer hat seine langfristig ausgerichtete Wachstums- und Investitionsstrategie im Neunmonatszeitraum 2019 weiter konsequent umgesetzt. Unabhängig von kurzfristigen konjunkturellen Entwicklungen investiert das Unternehmen […]
Der Hessische Rundfunk stellt Angebote und Strukturen auf den Kopf – und muss sich dem Gegenwind von Nutzern und Belegschaft stellen. Im „medium magazin“ spricht Intendant Manfred Krupp über das Projekt, das „mehr als eine Reform“ sei. Beim hr sollen Etats im großen Stil vom linearen Programm in digitale oder crossmediale Angebote umgeschichtet werden. „Wir […]
Wie lässt sich Heimat mit Verbindung zum Medium Zeitung so inszenieren, dass eine tolle Anzeige daraus wird? Mehr als anspruchsvoll war die diesjährige Aufgabe beim Wettbewerb New(s)comers Best 2019, den der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) für junge Kreative ausgeschrieben hat. Gleich vier Bewerber/innen kamen zu überzeugenden Lösungen. Preisträger/innen aus Düsseldorf, Hamburg, Essen und München entwickelten […]
Das Branchenmagazin „Der österreichische Journalist“ zeichnet den Chefredakteur der „Vorarlberger Nachrichten“ als „Medienmanager des Jahres“ aus. Die Redaktion begründet ihre Entscheidung für Gerold mit folgenden zehn Punkten: 1. Er ist in seiner Verknüpfung von inhaltlicher, organisatorischer und konzeptioneller Verantwortung der Prototyp des unternehmerischen Journalisten für die digitale Ära. 2. Er wirkt als Visionär und Manager, […]
Fast jede zweite journalistische Führungsposition im MDR wird mittlerweile von einer Frau besetzt. Laut aktuellem Gleichstellungsbericht lag der Anteil an Frauen in diesem Bereich 2018 bei 45,7 Prozent – ein deutliches Plus zu 2017, so der Jahresbericht 2018 der MDR Gleichstellungsbeauftragten Claudia Müller, den sie am Montag, 04. November 2019 im Rundfunkrat vorstellte. Erstmals ist […]