Die Deutsche Journalistinnen- und
Journalisten-Union (dju) in ver.di hat mit der dju-Arbeitszeit-App
auf ihrer Bundeskonferenz in Berlin einen neuen Service für
Redakteurinnen und Redakteure in Zeitungsredaktionen vorgestellt. Die
App bietet ein einfaches Hilfsmittel zur individuellen Kontrolle der
Arbeitszeiten in Zeitungsredaktionen. Auf gängigen Smartphones und
Arbeitsplatzrechnern kann das Programm genutzt werden und bietet
Auswertungen und Überblick über die Arbeit
Der VKU stellt für Journalisten eine Auswahl an honorarfreien
Infografiken zur Verfügung. Die Bilder können bei Veröffentlichung im
redaktionellen Kontext unter Quellenangabe "VKU" verwendet werden. In
folgenden Bilddatenbanken und Fotomarktplätzen sind hochwertige
Pressebilder ab sofort kostenfrei abrufbar:
Dass das Bundesarbeitsgericht in Erfurt am
Donnerstag in einem Urteil festgestellt hat, dass Arbeitnehmer vom
Arbeitgeber nur beim konkreten Verdacht einer schweren
Pflichtverletzung oder einer Straftat von Detektiven überwacht werden
dürfen, ist für den Bundesverband Deutscher Detektive (BDD) nichts
Neues und beruflicher Alltag. Denn das regelt bereits eindeutig eine
Ausprägung des allgemeinen Persönlichkeitsrechtes, das grundsätzlich
geschützt ist: der
Der bekannte Kölner Journalistik-Professor Frank
Überall hält die Audiomitschnitte zu den "SZ-Leaks" für "strafbar".
Gegenüber dem Branchendienst Newsroom.de sagte Prof. Überall: "Was
aber äußerst problematisch ist, sind die Mitschnitte, die von
persönlichen Gesprächen angefertigt worden sein sollen. Mit Verlaub:
So etwas ist strafbar! Im journalistischen Bereich ist es nur
ausnahmsweise möglich, wenn extrem
Marken sind oft Grundsatzentscheidungen. Ob Apple
oder Microsoft, Pepsi oder Coca-Cola, Nutella oder Nusspli – wer sich
einmal auf eine Seite geschlagen hat, wird dort wahrscheinlich
bleiben. Wir haben die spannendsten Markenduelle rausgesucht und
wollen von Ihnen wissen: Wer gewinnt?
Hier geht es zur Umfrage: http://t1p.de/xcvy
Pressekontakt:
Christian Thunig
Stellv. Chefredakteur absatzwirtschaft
MEEDIA GmbH & Co. KG
Tel.: 0211-887 1428
Fax: 0211-887 97 1428
E-Mail:c.thunig@v
Weil das Justizministerium in Potsdam partout nicht
sagen will, wer die 13 Richter in Brandenburg mit Stasi-Vergangenheit
sind, zieht "Bild"-Chefreporter Hans-Wilhelm Saure vor den
Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg.
Dabei wird er laut dem Branchendienst Newsroom.de von den
Nichtregierungsorganisationen Transparency International, "Media
Legal Defence Initiative" und dem "European Publishers Council"
unterstützt.
– Dax 30 Reputation Award verliehen
– Kommunikation gesellschaftlicher Verantwortung besonders gewürdigt
Der Volkswagen Konzern hat unter Deutschlands wichtigsten
börsennotierten Unternehmen das beste Medienimage. Das ergab eine
Analyse des Medienforschungsinstituts Media Tenor International, das
den "Dax 30 Reputation Award" verleiht. Die Auszeichnung wird heute
bei der Agenda Setting Konferenz 2015 in Wien überreicht.
– Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format
unter http://presseportal.ch/de/pm/100053570 heruntergeladen
werden –
Die Chancen der Digitalisierung und die Meinungsfreiheit nach den
Anschlägen gegen "Charlie Hebdo": Das sind zwei Hauptthemen am
diesjährigen SwissMediaForum vom 28. und 29. Mai in Luzern. Rund 20
Persönlichkeiten werden im KKL auftreten, darunter Bundesrat Ueli
Maurer, der sich zum Zielkonflikt "Sicherheit vers
– Sky Media Network veröffentlicht Studie zur Wirkung von
Video-on-Demand-Werbung und Nutzung von Sky Anytime
– Pionierkunde Volvo erzielt eine hohe Werbeerinnerung von 87 Prozent
– VoD-Angebot Sky Anytime erreicht monatlich 4,23 Mio. aggregierte
Haushalts-Reichweite
– Martin Michel: "Die –Lean-Forward-Rezeption– von
Video-on-Demand-Angeboten überträgt sich auch auf die Werbung"
Unterföhring, 19.02.2015 – Werbung in Video-on-Demand-Umfeldern
wirkt. So lä