Die islamkritischen
Pegida-Demonstrationen in Dresden stellen auch regionale Medien auf
eine harte Probe. "Selten hat ein Thema die gesamte Redaktion so
aufgewühlt, nicht nur dienstlich, auch privat lässt es viele Kollegen
nicht mehr los", schreibt der Chef des Reporterpools der "Sächsischen
Zeitung", Heinrich Maria Löbbers, in einem Beitrag für das "medium
magazin" (01/2015). Die Proteste mit ihrem großen Zulauf sorgen für
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Das Media Resource Exchange
Program (MREP) der Kanton Messe – das während der 115. Messe gegen
Anfang dieses Jahres eingeführt wurde – ist eine innovative
Kombination aus internationaler Förderung und Werbung sowie ein
ideales Instrument für Teilnehmer, die profitable und weltweite
Handelsbeziehungen eingehen wollen. Dank des Einflusses der größten
Messe Chinas hat sich das Programm erfolgreich entwickelt.
von einer "enormen Dynamik" im Bereich Online-Publishing spricht der BDZV. Das Nutzerverhalten ändert sich und immer mehr Leser sind bereit, für Inhalte im Web zu zahlen. Für die großen Verlagshäuser eröffnen sich neue Erlösmodelle. Doch wie sieht es bei kleinen und mittelständischen Verlegern aus? Hier ist der Schritt zur Online-Ausgabe mit vielen neuen Herausforderungen verbunden.
Das Evangelische Medienhaus mit Ihrer wöchentlich erschei
Das Medienunternehmen Axel Springer plant keine
englischsprachige Ausgabe seiner "Welt Kompakt". Das meldet der
Branchendienst Newsroom.de.
Die überregionale Zeitung im Tabloid-Format, die zum großen Teil
auf Inhalte der "Welt" zurückgreift, entsteht in Kooperation mit
Journalistenschülern der Axel Springer Akademie.
Gerade erst hat die Axel Springer Akademie ihr englischsprachiges
Rechercheprojekt "Generation Separation" erfolgreic
Die GEMA fordert mehr Wertschätzung für die
kreative Leistung von Musikschaffenden. Deshalb verhandelt sie
aktuell mit dem Bundesverband der Veranstaltungswirtschaft e.V. (bdv)
und dem Verband der Deutschen Konzertdirektionen e.V. (VDKD) über die
Anpassung des Konzerttarifs U-K (Tarif für Konzerte der
Unterhaltungsmusik und Wortkabarett). Dabei konnte vorerst noch keine
Einigung erzielt werden. Der im Verhandlungsrahmen des bisherigen
Gesamtvertrages entwickelte Kompromis
Lange war Sebastian Edathy auf Tauchstation – nun
hat er medienwirksam seine Version der Geschichte erzählt. Aber wie
glaubwürdig fanden die Deutschen seinen öffentlichen Auftritt?
In einer repräsentativen N24-Emnid-Umfrage beurteilen nur 12
Prozent der Befragten die Ausführungen Edathys als "glaubwürdig". 41
Prozent der Deutschen finden die Schilderungen Edathys unglaubwürdig.
Die meisten Deutschen sind aber auch nach Edathys Pressekonfer
Nach dem Aus für "Wetten dass..?" der nächste
Tiefschlag für Markus Lanz: Der 45-Jährige ist der TV-Absteiger des
Jahres. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des
Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid für die Programmzeitschrift auf
einen Blick (Heft 52/2014). 37 Prozent der Befragten entschieden sich
für den ZDF-Moderator.
Auf Platz zwei mit 26 Prozent folgt Oliver Pocher, der in diesem
Jahr die TV-Shows "Promi Big Brothter
Golineh Atai ist die "Journalistin des
Jahres" 2014. Eine rund 80-köpfige Jury der Branchenzeitschrift
"medium magazin" entschied sich für die 40 Jahre alte
Russland-Korrespondentin von WDR und ARD. Zudem vergab das Gremium
Preise in acht Fachkategorien, für das Lebenswerk und die Redaktion
des Jahres. Die Organisation "Reporter ohne Grenzen" sowie die
Initiative "Hate Poetry" werden mit Sonderpreisen ausgezeichnet.
Sperrfrist: 19.12.2014 00:00
Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der
Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist.
Angesichts der zunehmenden Zahl von Flüchtlingen, die nach
Deutschland kommen, wird intensiv über die Flüchtlingspolitik
diskutiert. Die teilweise laut gewordene Forderung, weniger
Flüchtlinge aufzunehmen, findet bei 22 Prozent der Deutschen
Zustimmung. 28 Prozent der Bürger stimmen einer Ausweitung der
Aufnahm
Auszeichnungen in den Digital-Kategorien Corporate
Websites, Microsite, Animation und Redesign / Gleich zweimal Gold und
einen Grand Award für Digitalauftritt des Frauenmagazins "Laviva" der
Rewe Group
Bei dem internationalen Wettbewerb digitaler Marken- und
Unternehmensauftritte im Internet, den iNOVA Awards, zählte G+J
Corporate Editors mit einem Grand Award, dreimal Gold und zweimal
Silber zu den erfolgreichsten Teilnehmern und konnte seine
Digitalkompetenz in den