Lokaljournalismus in Europa ernsthaft gefährdet (FOTO)

Lokaljournalismus in Europa ernsthaft gefährdet (FOTO)

Die Geschäftsmodelle lokaler Medien und ihre Unabhängigkeit sind durch den beschleunigten Übergang zu digitalen Vertriebskanälen, veränderte Nutzergewohnheiten und sinkende Werbeeinnahmen gefährdet. Der Europäische Ausschuss der Regionen (AdR) begrüßt daher den von der Europäischen Kommission vorgeschlagenen Aktionsplan (https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/IP_20_2239), betont jedoch, dass die alarmierende Finanzlage lokaler und

Unterwegs in der Rureifel: ZDF-Team vier Wochen vor Ort (FOTO)

Unterwegs in der Rureifel: ZDF-Team vier Wochen vor Ort (FOTO)

Wanderland, Naturpark, NRW-Urlaubsregion – was gibt es in der Rureifel zu entdecken? Und wie lebt es sich in diesem nördlichen Teil der Westeifel? Das erkundet ein ZDF-Team vom 10. Mai bis zum 6. Juni 2021. Für "ZDF in der Rureifel" tauchen Reporterin Yaena Kwon und Kameramann Sacha Seibert ein in das Leben rund um den Nationalpark und berichten vier Wochen lang über das, was die Menschen in und um Nideggen, Heimbach, Monschau und Schleiden bewegt. Wie geht es dieser vom

US-Streaminganbieter Tastemade erweitert CTV-Portfolio der Ad Alliance / Mehrere hundert Stunden Lifestyle-Programm

6. Mai 2021 – Ad Alliance erweitert sein Media-Inventar im Bereich Connected TV (CTV) mit den Inhalten von Tastemade, einem US-Streaminganbieter für Lifestyle-Themen. Mehrere Hundert Stunden attraktiver Content in den Kategorien Food, Travel und Home & Design und damit für Werbungtreibende ein "Mehr" an Platzierungsmöglichkeiten für Videowerbung.

Das Tastemade-Portfolio beinhaltet eine große Bandbreite an Eigenproduktionen, die praktische Alltagstipps ge

Care for you and the world– – Naturkosmetikmarke SANTE startet emotionale Purpose-Kampagne mit der Ad Alliance

Nachhaltigkeit boomt. Immer mehr Unternehmen rücken Themen wie Green Lifestyle, Veganismus, Tierschutz oder auch Plastikkonsum bewusst in den Fokus der Gesellschaft. SANTE aus dem Hause L–Oreal gehört zu den beliebtesten "grünen" Kosmetikmarken Deutschlands und die Ad Alliance untermauert den Markenkern mit einer besonderen, authentischen Inszenierung.

Schwerpunkte der Purpose-Kampagne, die von Mai bis September 2021 läuft und für die Schauspielerin Anne Men

Digitalisierung macht es möglich – Schüler*innen und Studierende tauschen sich in internationalen Workshops über Fake News, verlässliche Informationen und Datenschutz aus (FOTO)

Digitalisierung macht es möglich – Schüler*innen und Studierende tauschen sich in internationalen Workshops über Fake News, verlässliche Informationen und Datenschutz aus (FOTO)

Freudige Gesichter und herzliche Verabschiedungen hört man in den digitalen Gruppenräumen des Workshops, in dem sich Studierende aus Deutschland und Bulgarien zum Thema Corona und Fake News ausgetauscht haben. "Ohne dieses Online-Tool, hätte ich nie jemanden aus Bulgarien und seine Meinung kennengelernt", sagt eine Teilnehmerin.

In den Path2Integrity Workshops werden Studierende und Schüler*innen aufgefordert ihre Perspektive mit der Perspektive anderer abzugleich

SUPER RTL und Nickelodeon erweitern ihre Content-Partnerschaft mit hochkarätigen Animationsserien

"SpongeBob Schwammkopf" ab Montag, 31. Mai, montags bis freitags um 14:05 Uhr bei SUPER RTL

Mit "SpongeBob Schwammkopf", "Willkommen bei den Louds" und "Blaze und die Monster-Maschinen" erweitern drei hochwertige Animationsserien von Nickelodeon das Programm von SUPER RTL. Der legendäre gelbe Schwamm mit dem sonnigen Gemüt ist allseits beliebt und zählt auch 22 Jahre nach seiner deutschen Erstausstrahlung zu den bekanntesten Formaten der K

Erste PR Report Spring School startet heute mit 450 Young Professionals (FOTO)

Erste PR Report Spring School startet heute mit 450 Young Professionals (FOTO)

Heute, 5. Mai, startet die erste PR Report Spring School. Die 11 Masterclasses ermöglichen Young Professionals wertvolle Einblicke in die unterschiedlichen Arbeitsfelder der PR. Darüber hinaus fördert das neue Angebot den Ausbau von persönlichen Netzwerken. Obwohl für die Teilnahme eine Kurzbewerbung verlangt wurde, war das Interesse enorm. Innerhalb von wenigen Tagen hatten sich mehr als 600 junge Leute mit ersten Berufserfahrungen in der PR angemeldet. 450 können

Audiovermarktung / AS&S Radio Pod Navigator vereinfacht Planung von Podcast-Kampagnen (FOTO)

Audiovermarktung / AS&S Radio Pod Navigator vereinfacht Planung von Podcast-Kampagnen (FOTO)

Die ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH launcht zum 05. Mai 2021 mit dem AS&S Radio Pod Navigator ein webbasiertes Planungs-Tool für Kunden und Agenturen. Unter www.pod-navigator.de bietet das Tool registrierten Nutzern einen exklusiven Zugang zum AS&S Radio Podcast-Portfolio und die Möglichkeit, Podcast-Kampagnen nach eigenen Kampagnenkriterien zu planen und als Buchungsanfrage automatisch an AS&S Radio zu übermitteln. Dabei haben Nutzer die Auswahl aus den zur Verf

Pressestatement zur PISA-Sonderauswertung / Wer liest und forscht, weiß im Netz Bescheid (FOTO)

Pressestatement zur PISA-Sonderauswertung / Wer liest und forscht, weiß im Netz Bescheid (FOTO)

Stiftung Lesen und Stiftung "Haus der kleinen Forscher" kommentieren PISA-Sonderauswertung "Lese- und Schreibkompetenzen in einer digitalen Welt" / Um Fakten von Fehlinformationen unterscheiden zu können, brauchen Kinder gute Lesekompetenzen und eine fragend-forschende Haltung / Unterstützung für Grundschullehrkräfte bei der Verbindung von Leseförderung mit Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) nö

PISA-Sonderauswertung: Weniger als die Hälfte der 15-Jährigen in Deutschland kann Fakten von Meinungen unterschieden – soziale Herkunft spielt beim Umgang mit digitalen Medien eine große Rolle

Weniger als die Hälfte der 15-Jährigen in Deutschland ist in der Lage, in Texten Fakten von Meinungen zu unterscheiden. Gut die Hälfte der Schülerinnen und Schüler gibt an, dass sie im Unterricht nicht lernen, subjektive oder voreingenommene Texte zu erkennen. Insgesamt schneiden 15-Jährige in Deutschland bei der Lesekompetenz aber leicht über dem OECD Mittel ab, wobei die Leseleistungen in der letzten Dekade praktisch unverändert blieben. Gleichzeitig hat