stern-Umfrage: Mehrheit der Fernsehzuschauer gefällt neue „Tagesschau“

Knapp 24 Millionen Euro hat das modernisierte
ARD-Studio mit seiner 18 Meter langen halbrunden Medienwand gekostet,
aus dem nun vor allem "Tagesschau" und "Tagesthemen" senden. Einer
Mehrheit von 74 Prozent gefällt die neue Nachrichten-Präsentation
laut einer Forsa-Umfrage für das Hamburger Magazin stern sehr gut
oder gut. Vor allem die 14- bis 29-Jährigen mögen das neue
Erscheinungsbild (82 Prozent). Nur 18 Prozent der Befragten gefällt
es

„Die Seite wird polarisieren“ / „Spiegel“-Chef Wolfgang Büchner gibt erste Einblicke in den neuen Auftritt des Hamburger Nachrichtenmagazins und seine digitalen Pläne

Mit einem inhaltlich und optisch
runderneuerten Heft will "Spiegel"-Chefredakteur Wolfgang Büchner die
Leser emotionaler ansprechen. Das Nachrichtenmagazin soll mehr
Meinungen enthalten, mehr Gewicht auf erklärende Illustrationen legen
und über neue Kolumnen "persönlicher und radikaler werden in der
Formulierung von Positionen", wie Büchner im Titelinterview des
"medium magazin" verrät (Erscheinungstermin: 30. April, ab sofort
ber

Helmut Markwort kritisiert Zeitungsverleger: „Zu viel gespart“

Der Vollblut-Journalist und Medien-Unternehmer
Helmut Markwort glaubt nicht, dass Sparrunden auf dem Rücken der
Tageszeitungsjournalisten die Zeitungen zukunftsfähig machen.

Gegenüber dem Branchendienst Newsroom.de sagt Helmut Markwort:
"Zeitungsverleger sind kreativer im Sparen und Kostendenken als im
Eingehen auf die Interessen der Leser. Sie haben inzwischen dermaßen
viel gespart, was auch auf die Qualität geht."

Helmut Markwort, der einst auch

Für die PR Praxis: Themen in die Medien bringen und mit spannenden Storys überzeugen / Seminar zu Themensetting und Storytelling im Mai in Leipzig (FOTO)

Für die PR Praxis: Themen in die Medien bringen und mit spannenden Storys überzeugen / Seminar zu Themensetting und Storytelling im Mai in Leipzig (FOTO)

Wer seine PR-Themen in den Medien platzieren und
zielgruppengerecht erzählen will, muss das Thema zur richtigen Zeit
auf dem richtigen Kommunikationskanal auf die öffentliche Agenda
bringen. Journalist und Kommunikationsberater Matthias Kutzscher
vermittelt im Seminar "Themensetting und Storytelling" die Vorteile
eines effektiven Monitorings, um relevante Themen zu ermitteln und
optimal für die verschiedensten Medien aufzubereiten. Der Media
Workshop findet am

Online-Comic-Strip zur Media-Entscheider-Kommunikation: –Business Punk– zeigt den Weg zur Zielgruppe „Die Unerreichbaren“

25. April 2014 – So unkonventionell wie im
Redaktionellen kommuniziert das Business-Lifestyle-Magazin
–Business-Punk– auch mit seinen Geschäftspartnern in Agenturen und
werbungtreibenden Unternehmen. Um die spezifische Medialeistung zu
erläutern, wird mittels des animierten Online-Comic-Strips "Erreichen
Sie die Unerreichbaren"
(http://www.business-punk.com/die-unerreichbaren) spielerisch
erklärt, welch hochattraktive Zielgruppe sich mit –Business Punk–
zielge

Newsroom.de: Kommentar von Bülend Ürük zur Einigung in der Zeitungsbranche

Es ist gut, dass der Flächentarif weiterhin in ganz
Deutschland gilt. Es ist auch gut, dass die Online-Redakteure in den
Zeitungsredaktionen zukünftig unter das Tarifwerk fallen – auch wenn
für sie der Manteltarifvertrag erst ab Mitte 2016 gilt. Und auch nur
dann, wenn sie nicht in einer ausgegliederten Tochterfirma, sondern
direkt bei der Tageszeitung angestellt sind.

Aber das, was die Zeitungsverleger wortstark mit dem Euphemismus
"Tarifwerk Zukunft" bezeichne

Deutschlandtrend im ARD-Morgenmagazin Deutsche sind geteilter Meinung zur Bedeutung der Europawahl

Sperrfrist: 25.04.2014 00:00
Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der
Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist.

Für 51 Prozent der Bundesbürger ist persönlich wichtig oder sehr
wichtig, wer nach dem 25. Mai in das Europäische Parlament einzieht.
47 Prozent der Deutschen messen der Europawahl eine geringe oder gar
keine Bedeutung bei. Für die Anhänger der Parteien hat die Europawahl
einen etwas höheren Stellenwert

Heute ab 20 Uhr auf DRadio Wissen: ChefredakteurÜrük kommentiert Tarifabschluss bei Tageszeitungen

Am Mittag haben sich Journalisten-Gewerkschaften und
Verleger über einen neuen Tarifvertrag für Zeitungsredakteure
geeinigt. Aber welche Auswirkungen hat der Tarifabschluss für die gut
14.000 Redakteure bei Deutschlands Tageszeitungen?

Bülend Ürük, Chefredakteur Online im Medienfachverlag Oberauer und
unter anderem verantwortlich für newsroom.de, wird den Tarifabschluss
bei "Was mit Medien" auf DRadio Wissen mit Daniel Fiene und Herrn
Pähl