ARD-DeutschlandTrend Januar 2014: Unterstützung der Großen Koalition stabil – FDP weiter unter Fünf-Prozent-Hürde

Sperrfrist: 09.01.2014 22:45
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Trotz des Streits in der noch jungen Großen Koalition bleibt die
Unterstützung der Koalitionsparteien in der Sonntagsfrage des
aktuellen ARD-DeutschlandTrends stabil. Die Union kommt auf 41
Prozent (-2 im Vergleich zum Vormonat), die SPD auf 27 Prozent (+2).
Die Grünen verlieren einen Punkt und kommen auf 9 Prozent, die

ARD-DeutschlandTrend Januar 2014 – Zwei Drittel der Deutschen wollen mehr Europa – Zuwanderung mehrheitlich akzeptiert

Sperrfrist: 09.01.2014 22:45
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Die Akzeptanz von Zuwanderung nach Deutschland ist in der
Bevölkerung hoch. 68 Prozent der Deutschen sind der Auffassung, dass
die deutsche Wirtschaft qualifizierte Arbeitskräfte aus anderen
Ländern braucht. Das hat eine Befragung im Rahmen des
ARD-DeutschlandTrends ergeben. In der Vergangenheit ist die
Zuwanderung von A

24. DEUTSCHER KAMERAPREIS – Wettbewerb 2014 gestartet

Neue Kategorien Nachwuchspreis und Journalistische
Kurzformate

Die 24. Wettbewerbsperiode des DEUTSCHEN KAMERAPREISES hat
begonnen:

Ab sofort werden wieder die besten Filmschaffenden hinter der
Kamera und im Schnitt gesucht. Bis zum 28. Februar können
Produktionen aus dem Vorjahr in sieben Kategorien eingereicht werden:
Kinospielfilm, Fernsehfilm/Dokudrama, Kurzfilm, Journalistische
Kurzformate, Dokumentarfilm/ Dokumentation, Wechselkategorie:
Mehrkamera-Produktion und Nachwuc

Journalistischer Nachwuchs: Viele bleiben auf der Strecke

Weil zu viele Absolventen von Journalistenschulen
in die gleichen Redaktionen streben, bleiben viele auf der Strecke.

"Die Generation frustriert sich selbst, indem sich alle
gleichzeitig durch das Renommee-Mauseloch quetschen. "Der Spiegel",
"Frankfurter Allgemeine Zeitung", "Süddeutsche Zeitung", "Frontal
21", "Monitor": Da soll es hingehen – und zwar möglichst schnell",
schreibt der freie Journalist und Fernsehautor

Studie: Zeitungsjournalisten und Pressesprecher leben besonders stressig

Zeitungsjournalisten und Pressesprecher haben 2014
die stressigsten Jobs der Welt – die Arbeit der Medienmacher ist
sogar noch stressiger als die von Polizisten oder Taxifahrern.

Das geht aus einer neuen US-Studie hervor, die dem Branchendienst
Newsroom.de vorliegt.

Grund für den Ärger im Job bei Zeitungsreportern und
PR-Verantwortlichen sind vor allem die engen Abgabefristen. Zudem
sorgt der ständige Blick der Öffentlichkeit, der oft jeden Fehler
gnadenlos komm

Dranbleiben, Nachhaken, unbequem sein: 100 Mal „ZDFzoom“/ „Nachgezoomt“ zeigt, was „ZDFzoom“-Dokus bewirkt haben

Seit ihrem Start vor zweieinhalb Jahren hat die
Doku-Reihe "ZDFzoom" über Missstände und Ungerechtigkeiten berichtet.
Anlässlich der 100. "ZDFzoom"-Sendung blickt die Redaktion zum
Jahresbeginn auf die Themen, die besonders bewegt haben und
exemplarisch für die Sendereihe sind. In "Nachgezoomt" fragen die
"ZDFzoom"-Autoren am Mittwoch, 8. Januar 2014, 22.45 Uhr, nach:
Konnten die Filme etwas bewegen?

Bewegt hat die Zuschauer be

Seminar „Körpersprache für Journalisten“ – Das Journalistenzentrum Deutschland lädt ein

Seminar „Körpersprache für Journalisten“ – Das Journalistenzentrum Deutschland lädt ein

Hamburg, 6.1.2014

Am 27. und 28. März 2014 findet in den Seminarräumen des Journalistenzentrum Deutschland in Hamburg-Altona der Rhetorik-Workshop "Körpersprache für Journalisten" statt. Um die Geheimnisse geschlechterspezifischer Kommunikation zu entschlüsseln, laden die Berufsverbände DPV und bdfj interessierte Medienschaffende ein.

Dozent Markus Miksch arbeitet unter anderem als Autor, Karriere Coach, NLP- sowie Körpersprache-Experte und vermitt

Angebot nach Ecuador: Mittelrhein-Verlag expandiert mit Software-Geschäften

Der Mittelrhein-Verlag aus Koblenz setzt
verstärkt auf das global wachsende Digitalgeschäft. Für das
hauseigene Redaktionssystem red.web interessieren sich inzwischen
potenzielle Kunden aus aller Welt, wie Verlagsleiter und
red.web-Geschäftsführer Siegmund Radtke dem Branchenblatt "medium
magazin" (Ausgabe 1-2014) sagte. Seit einem Jahr seien seine Leute
verstärkt in Osteuropa, Asien, Australien und Amerika aktiv. "Im
November haben wir das ers

Aus „Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag“ wird „dfv Mediengruppe“ / Neuer Name, neues Logo, neuer Auftritt: dfv baut Unternehmensmarke strategisch aus (FOTO)

Aus „Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag“ wird „dfv Mediengruppe“ / Neuer Name, neues Logo, neuer Auftritt: dfv baut Unternehmensmarke strategisch aus (FOTO)

Ab sofort präsentiert sich die "Verlagsgruppe Deutscher
Fachverlag" mit dem neuen Namen "dfv Mediengruppe", kurz dfv.
Gleichzeitig stellt der dfv seinen modernisierten Markenauftritt vor,
der ein neues Logo, einen neuen Claim und ein optimiertes Corporate
Design umfasst. "Der dfv hat sich zu einem breit aufgestellten,
crossmedial arbeitenden Fachmedien-Anbieter entwickelt. Wir haben
unser Angebot insbesondere im digitalen Segment sowie im
Veranstaltungsber

Nachrichtenchef Michael Kleinüber Postillon und Pofalla: „Lehrstück zur Medienkompetenz“

Welche Lehren kann der Journalismus aus der
Diskussion um die Berichterstattung des Satire-Website "Der
Postillon" zum geplanten Wechsel von Ronald Pofalla zur Deutschen
Bahn ziehen? Für Michael Klein, Nachrichtenchef der Zeitungsgruppe
Lahn-Dill/Wetzlarer Neue Zeitung, ist der Fall ein Lehrstück zur
Medienkompetenz.

In einem Debattenbeitrag für den Branchendienst Newsroom.de
schreibt Michael Klein:

"Dem Postillon ist zu danken: Er hat mit seiner Pofal