„Rheinische Post“ plant millionenschwere Investitionen im Inland

Die Rheinische Post Mediengruppe will weiter in
ihrem Kerngeschäft Tageszeitungen wachsen. Dazu gehört auch der Kauf
von weiteren Zeitungen in Deutschland. Das erklärte Karl Hans Arnold,
Vorsitzender der Geschäftsführung der Rheinisch-Bergischen
Verlagsgesellschaft, gegenüber dem Branchendienst Newsroom.de.
Potentielle Übernahmekandidaten nannte er nicht.

Erst Anfang des Jahres hatte die Rheinische Post Mediengruppe die
Mehrheit an der Saarbrücker

Warum Menschen Journalisten werden

Wer sind die Menschen, die Medien machen? 32
Journalistinnen und Journalisten hat Jochen Reiss für sein Buch
"Menschen machen Medien" besucht, von ihrer Leidenschaft für den
Beruf ist er immer noch begeistert.

In dem Lesebuch porträtiert Jochen Reiss, früher Chefreporter und
Stellvertreter des Chefredakteurs der "Abendzeitung" München, unter
anderem Christine Kröger, Chefreporterin des Weser-Kurier in Bremen,
Rolf-Dieter Krause, Korresp

DER STANDARD-Kommentar „Hygiene-Schub für Staatsbanken“ von Andreas Schnauder

Die Auflösungserscheinungen bei der Kärntner Hypo
sind unübersehbar. Der Abgang von Bankchef Gottwald Kranebitter ist
dafür nicht das erste Indiz, aber doch ein neuer Höhepunkt in der
langen Geschichte des Niedergangs des Instituts. Kranebitter hatte
eine Strategie gewählt, die einen Mittelweg aus rascher Verwertung
vorhandener Wertbestände und Fortsetzung des Neugeschäfts darstellte.
Die EU-Kommission machte diesem Vorhaben mit den Forderungen nach
einer

Ergebnisse des 17. Internationalen Wirtschaftsforums in Sankt Petersburg

Das Sankt Petersburger Internationale Wirtschaftsforum (SPIEF)
fand vom 20.-22. Juni 2013 unter dem diesjährigen Thema "Entschlüsse
zum Aufbau der neuen globalen Wirtschaft finden" (Finding Resolve to
Build the New Gobal Economy).

2013 war für SPIEF im Hinblick auf die Teilnehmerzahl ein
Rekordjahr – 7190 Teilnehmer aus 87 Ländern waren anwesend, davon
insgesamt 1245 Medienvertreter. Die russische und internationale
Geschäftswelt war gut vertreten

100 Teilnehmer beim ersten Radio Hack Day in Berlin / „Gemeinsam mehr erreichen und hackable werden“ (BILD)

100 Teilnehmer beim ersten Radio Hack Day in Berlin / „Gemeinsam mehr erreichen und hackable werden“ (BILD)

Zum ersten Mal fand am vergangenen Wochenende der Radio Hack Day
in Berlin statt. Unter dem Motto "Die Zukunft des Radios in der
digitalen Welt" erlebten rund 100 Teilnehmer an drei Tagen spannende
Diskussionen und die Entwicklung von Software direkt vor Ort. Das
Ergebnis überzeugte am Ende die Radiomacher wie auch die Jury
gleichermaßen: Die App "Snippets", mit der Inhalte aus dem linearen
UKW-Programm in sozialen Netzwerken intuitiv geteilt werden k&oum

Rundfunkrat ist „stolz auf die MDR-Mitarbeiter“

Mit großem Beifall hat der MDR-Rundfunkrat die
Berichterstattung des MDR im Fernsehen, Hörfunk und Internet über das
Hochwasser in Mitteldeutschland gewürdigt. Nach einem Bericht von
MDR-Intendantin Karola Wille über die besonderen programmlichen
Anstrengungen, aber auch über den Kampf der MDR-Beschäftigten gegen
die Flut vor allem in der Hörfunkdirektion in Halle und im
Landesfunkhaus in Magdeburg sprach Rundfunkratsvorsitzender Horst
Saage im Name

Sommerlicher Rekord: sixx erreicht 1,2 Prozent Marktanteil im Juni 2013

1. Juli 2013. Da lacht die Sonne: sixx holt
im Juni mit 1,2 Prozent den besten Monatsmarktanteil des Jahres bei
den 14- bis 49-jährigen Zuschauern (Vormonat Mai 2013: 1,1 % MA).

Bei den 14- bis 39-jährigen Frauen steigert sich die Senderin um
0,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat auf starke 2,1 Prozent
Marktanteil. Im ersten Halbjahr 2013 erreicht sixx einen Rekordwert
von 1,9 Prozent Marktanteil bei den jungen Frauen (14-39).

Die Highlights im Juni:

Neben dem si

Vox-Chef Reichart: „Wir wollen lauter und frecher werden“

Der neue Geschäftsführer des Privatsenders Vox,
Bernd Reichart, will dem TV-Kanal mehr Risikofreude verordnen. Vor
allem aufgrund der stabil guten Marktanteile in der Daytime könne man
jetzt mehr ausprobieren. "Dadurch haben wir eine gute Basis, Formate
mit Ecken und Kanten zu entwickeln und ein bisschen lauter zu
werden", sagte Reichart im exklusiven Interview mit dem
Branchenmagazin W&V – Werben & Verkaufen.

Auch am Abend will Reichart, der Vox seit de