Peter Wanner ist Verleger des Jahres 2018. Er ist der erste Schweizer, der diese Auszeichnung ein zweites Mal bekommt, zwölf Jahre nach seiner ersten Wahl. „Der Wanner von 2018 ist aber mit dem Wanner von 2006 nicht zu vergleichen. Damals war er ein regionaler Zeitungsverleger, heute kontrolliert er den drittgrössten nationalen Presse-, Radio- und TV-Konzern“, […]
Die Deutsche Presse-Agentur baut ihren Vertrieb für institutionelle Kunden weiter aus. Zum 1. Januar 2019 verstärkt Anne Jacobs (41) als Account Managerin den Vertriebsbereich Governance in Berlin und betreut zusammen mit der Key Account Managerin Governance Anja Stein bundesweit die Kunden aus Politik und Verwaltung. Die gebürtige Magdeburgerin Jacobs bewegt sich seit fast 20 Jahren […]
Am 8. November verleiht news aktuell in Hamburg den PR-Bild Award 2018. Schon zum 13. Mal kürt die dpa-Tochter die besten PR-Bilder des Jahres. Rund 1.000 Fotos haben Unternehmen und Organisationen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eingereicht. 60 Motive schafften es auf die Shortlist. Video-Journalist David Rohde moderiert im Hamburger Grünspan die Verleihung des […]
Rosen zum Abschied: Eben hat Bosch-Sprecher Christoph Zemelka verkündet, dass er mit Jahresende seinen Platz in Stuttgart räumen wird und sich eine Auszeit nehmen will. Schon schicken ihm Wirtschaftsjournalisten das Zeugnis hinterher: Beim traditionellen Sprecher-Ranking des „Wirtschaftsjournalist“ steht Zemelka auf Platz 1 – trotz Dieselskandal, in dem auch Bosch steckt. Der Unternehmenssprecher scheint also einiges […]
Die Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Wirtschaftskriminalität in Frankfurt am Main ermittelt gegen den Verleger der „Rhein-Zeitung“ (Koblenz), Walterpeter Twer, wegen des Verdachts auf Betrug. Das berichtet „Kress Pro“ in seiner neuesten Ausgabe. Die Behörde geht gegen den 69-jährigen und drei seiner Mitstreiter vor, weil er angeblich den Erfinder und Geschäftspartner Dieter Karlstedt (60) um dessen millionenschwere Patente […]
Die Medienbranche nimmt die Herausforderungen der Zukunft an – die Digitalisierung bleibt der maßgebliche Pulsgeber für Wandel und Innovation. Pioniere und Vordenker auf der ganzen Welt entwickeln innovative Ideen und Projekte, um der Medienszene neue Impulse zu geben. Beim scoopcamp von nextMedia.Hamburg und der Deutschen Presse-Agentur dpa am 27. September erhalten die Teilnehmer nicht nur […]
Nach 2011, 2013 und 2014 ist Sonja Zöchling Stucki nun zum vierten Mal Unternehmenssprecherin des Jahres. Unter Journalisten gilt die Sprecherin des Flughafens Zürich als eine „Edelmarke“. Als sie 1986 ihre Arbeit als Direktionsassistentin am Flughafen antrat, hiess ihr Arbeitgeber noch „Amt für Luftverkehr“. Das Fingerdock A war gerade eröffnet worden und der Bau des […]
Die großen Anbieter für Content Marketing rücken zunehmend an ihre User heran. Agenturen wie FischerAppelt und C3 strukturieren sich deshalb um. Wie Agenturen diesen Wandel vollziehen, dem geht Autorin Anne Haeming in dem Special „Corporate Publishing“ von „medium magazin“ nach“. FischerAppelt-Vorstand Matthias Wesselmann sagt, die Ära, in der einzelne Standorte in Berlin, Hamburg, München wie […]
Der neue Chefredakteur der „Augsburger Allgemeinen“, Gregor Peter Schmitz, transformiert die Regionalzeitung im Eiltempo, um sie zu einem überregional bedeutenden Blatt zu machen. Schmitz konzentriert sich bei der Zeitung darauf, „publizistisch die Relevanz entsprechend ihrer Größe weiter auszubauen“, sagt er im Gespräch mit „medium magazin“, das mit der Serie Lokalbesuch bei zu Gast ist. Mit […]
Zeit Online setzt bei seiner politischen Leser-Initiative „Deutschland spricht“ auf Wachstum. „Uns als Redaktion gibt –Deutschland spricht– das Gefühl, einen positiven Impuls zu setzen, über die reine Berichterstattung hinaus“, sagt die stellvertretende Chefredakteurin Maria Exner. Die dahinter liegende Software, die Anmeldungen von Nutzern verwaltet und Paare zu politischen Gesprächen zusammenbringt, soll für alle Redaktionen weltweit […]