Mit einer Rekordbeteiligung endete in diesem Jahr die Wahl der Top 30 bis 30 im Journalismus. Zum zwölften Mal veröffentlicht das „medium magazin“ seine Auswahl an besonders talentierten jungen Journalistinnen und Journalisten. Dazu haben sich in diesem Jahr Ausbilder/innen, Chefredakteur/innen, Personalverantwortliche, ehemalige Preisträger/innen mit rund 300 Nominierungen in einer aufwändigen Vorauswahl beteiligt. Außerdem konnten alle […]
Die diesjährige Shortlist für den PR-Bild Award steht. Ab jetzt ist es Aufgabe der Öffentlichkeit, die 60 Bilder aus sechs unterschiedlichen Kategorien zu bewerten und den Gewinner zu wählen. Insgesamt wurden rund 1.000 Bilder eingereicht, woraus eine Jury aus Medien- und PR-Experten eine Vorauswahl in Form der Shortlist getroffen hat. In diesem Jahr wird der […]
Nicht ganz. Oder doch? Im ihrem neuen Buch „In 10 Tagen zum Traumjob in Medien und PR“ hat Verena Renneberg die zehn besten Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung zusammengestellt. Unter anderem, wie tadellose Bewerbungsunterlagen aussehen, wie Bewerber ihren Lebenslauf optimieren und schnell wichtige Kompetenzen erlangen – und vor allem, wie sie ihr Ziel in kürzester […]
Gruner + Jahr forciert das Tempo für Innovationen. Produktchef Stephan Schäfer sagt im neuen „medium magazin“, dass mehr Projekte auch mehr Zufriedenheit im Haus bedeuten. „Wirkliche Spitzenleute wollen, dass wir sie fordern, fördern und Neues machen“, sagt Schäfer im Interview mit der Branchenzeitschrift „medium magazin“. „Ich bin überzeugt davon, dass der Blick nach vorne die […]
Journalisten sollten sich mit keiner Sache gemein machen – diesem Ideal widerspricht Reporterin Ronja von Wurmb-Seibel. Die Autorin und Dokumentarfilmerin sagt im neuen „medium magazin“: „Niemand, literally niemand, hat jemals zu mir gesagt: Ach, wärst du doch objektiver. Ich glaube, es gibt diesen Wunsch bei Lesern gar nicht.“ Von Wurmb-Seibel diskutiert im „medium magazin“ mit […]
Janko Tietz, Chef vom Dienst bei „Spiegel Online“, plädiert im „medium magazin“ für eine Fusion von Print- und Onlineredaktionen des Hauses. Seine Vision sei, dass das gesamte Produkt „Spiegel“ von einer Leitung geplant und verantwortet wird – Tietz zählt dazu das Heft, das Digitalangebot und das neue Bezahlmodell Spiegel+. Tietz hofft im Interview, „dass auf […]
Trotz der wirtschaftlich angespannten Situation macht sich das deutsche Buzzfeed wenig Sorgen um die eigene Existenz. Während das Frankreich-Büro schließen musste, denkt Chefredakteur Daniel Drepper an Wachstum: „Ich bin dafür verantwortlich, dass wir hier bald mit noch mehr Kollegen sitzen und unseren Journalismus ausbauen können.“ Zurzeit arbeiten elf Journalisten in Berlin. Sein Wachstum versucht Buzzfeed […]
Ab sofort ist news aktuell Fördermitglied bei moinworld e.V., einem Non-Profit-Verein, welcher sich zum Ziel gesetzt hat, den Anteil der weiblichen Software-Entwickler und Manager im IT-Bereich auf 50 Prozent zu erhöhen. Mit der Fördermitgliedschaft unterstützt news aktuell den Verein bei seinen Zielen, übernimmt gesellschaftliche Verantwortung für die Förderung von Frauen und leistet einen aktiven Beitrag, […]
Ausgedünnte Redaktionen und eingestampfte Reisebudgets erlauben es immer weniger Journalisten, bei Pressekonferenzen „vor Ort“ zu sein. Unternehmen versuchen als Ausweg Online-Pressekonferenzen. Und vieles spricht auch dafür. Mit Internet-Veranstaltungen werden mehr Journalisten erreicht, sogar solche anderer Kontinente, es lassen sich Filmchen einspielen, bisweilen Führungskräfte zuschalten und das Catering erübrigt sich. „Aber reicht dies wirklich in einer […]
Personalsuche und Ausbildung werden für Medienunternehmen wie die Deutsche Presse-Agentur immer wichtiger. Mit Patrick T. Neumann beruft die dpa deshalb zum 1. September 2018 erstmals einen Recruitment Officer. Zugleich übernimmt Neumann die Verantwortung für die neugestaltete Journalistenausbildung der Nachrichtenagentur. Der 47 Jahre alte Journalist leitet derzeit die Panorama-Redaktion der dpa, davor war er Coach und […]