Newsroom.de-Umfrage: Wie wichtig nehmen Journalisten Leserkommentare?

Wie gehen Journalisten mit Leserkommentaren um?
Welchen Einfluss haben Leserkommentare auf die Berichterstattung in
den Medien?

Der eine Kollege betrachtet Leserkommentare als einen "Berg von
Meinungsmüll und Geplapper", der andere findet, dass Journalisten auf
Leserreaktionen im Internet eingehen sollte.

Die Rede ist von "FAZ"-Korrespondent Michael Martens und
"Zeit"-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo, die zumindest in diesem
Fall nicht einer Meinu

Newsroom.de veröffentlicht exklusiv Konzeptpapier zum ARD-ZDF-Jugendkanal – Scheitert öffentlich-rechtlicher Rundfunk an dürftigem Konzept?

25 Seiten lang ist der Brief an Malu Dreyer,
Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder und Ministerpräsidentin
von Rheinland-Pfalz. Unterschrieben haben das Papier ARD-Vorsitzender
Lutz Marmor und ZDF-Intendant Thomas Bellut.

Das Konzeptpapier für den gemeinsamen, multimedialen Jugendkanal,
das dem Branchendienst Newsroom.de vorliegt, durchzieht ein
Widerspruch, das noch vor der offiziellen Abstimmung am Donnerstag
bei der Konferenz der Ministerpräsidenten in Berl

Kabarettist Matthias Deutschmann greift SWR-Intendant Peter Boudgoust an

In einem Gastbeitrag für den Branchendienst
Newsroom.de greift der bekannte Freiburger Kabarettist Matthias
Deutschmann SWR-Intendant Peter Boudgoust an.

Matthias Deutschmann, Markenzeichen Cello und Preisträger des
Deutschen Kabarettpreises, schreibt unter anderem:

Als im Jahre 2011 die Umstellung der Rundfunkgebühren beschlossen
wurde, erschien Peter Boudgoust, dem Intendanten des
Südwestrundfunks, ein großes Loch am Horizont, für das er schnell
ein

Corporate Publishing per Video Medienunternehmer Zalbertus setzt voll auf Youtube

Nach dem Verkauf von Center.TV gründet
der Düsseldorfer Medienunternehmer Andre Zalbertus eine Manufaktur
für Youtube-Filme. Die derzeit entstehende "Ruhrturm Media Group"
bezog ein TV-Studio in Essen, in dem Zalbertus bald Filme fürs Netz
produzieren will, wie er dem "medium magazin" erzählte (Ausgabe
3-2014).

Zalbertus sicherte sich zahlreiche auf .tv endende
Top-Level-Domains wie etwa autobahn.tv oder sauerkraut.tv sowie
gleichnamige You

„Ich finde nicht, dass ich mich als Journalist entschuldigen muss“ / Stern“-Reporter Tillacküber seine Rolle und die Medien im Fall Wulff& Co

Der "Stern"-Reporter Hans-Martin Tillack
wehrt sich gegen Vorwürfe, Journalisten hätten im Fall Christian
Wulff vorschnell unhaltbare Vorwürfe erhoben. "Mit Verlaub, das ist
grober Unfug", schreibt der Enthüllungsjournalist in einem Beitrag
für das aktuelle "medium magazin". "Keine einzige Zeile meiner
Artikel wurde vor Gericht attackiert." In den Beiträgen sei es nicht
um Klein-Klein gegangen, sondern um millionenschwere

„Sollte jemand etwas twittern, fliegt er raus“ – Politikjournalist Bannasüber Hintergrundkreise

Sagenumwoben, verschwiegen und exklusiv
– das sind die Hintergrundkreise der politischen
Hauptstadtjournalisten. Besonders privat geht es im "Wohnzimmerkreis"
zu. Dessen Anführer Günter Bannas berichtet im neuen "medium
magazin"-Spezial "Berlin intern" aus dem Zirkel. Trotz der privaten
Atmosphäre bei den Journalisten zu Hause lehnt es der Berliner
Politikchef der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" etwa ab, dass sich
Reporter und ihre P

Kommentar zu den Verhandlungen zum Flächentarifvertrag bei Tageszeitungen: Bestandsschutz für langjährige Redakteure, aber weniger Urlaubstage und Weihnachtsgeld für neue Redakteure

Kein Zeitungsverlag kann sich neben den
tiefgreifenden Veränderungen in der Branche einen weiteren Schauplatz
erlauben, in dem er selbst noch Kraft investieren soll. Eine Abkehr
vom Flächentarifvertrag würde für die Häuser unfassbar mehr Arbeit
bedeuten. Ohne Abstriche für die Journalisten wird es aber keine
Einigung geben.

Die vergangenen Jahrzehnte hat der Flächentarifvertrag stets dafür
gesorgt, dass Zeitungsverleger ihre Kraft in die Entwicklun

dpa-Chefredakteur Gösmann schickt Redakteure ins Kundenpraktikum

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa)
startet unter dem neuen Chefredakteur Sven Gösmann einen
Personal-Austausch mit seinen Kunden. Im Programm "Change your seat"
sollen sich beide Seiten näher kennenlernen, wie der 48-Jährige im
Titelinterview des "medium magazin" ankündigt (Erscheinungstermin:
10. März). "Wir laden Kollegen ein, ein paar Tage bei dpa
mitzuarbeiten. Umgekehrt gehen dpa-Kollegen in die Häuser der
Kunden."

Zudem