Weniger Aufwand in der Schlussredaktion und trotzdem eine höhere Textqualität – mit der Kombination aus digitalen Fehlerkillern und klassischem Korrektorat lassen sich diese widersprüchlichen Faktoren vereinbaren. Ersetzen kann Software das Korrekturlesen aber nicht. Im Seminar „Effizientes Korrekturlesen im digitalen Büro“ lernen die Teilnehmenden die digitale Korrekturvorstufe kennen. Und sie erfahren durch praktische Übungen, welche Fehler […]
Word ist aus der Technischen Dokumentation nicht mehr wegzudenken. Es wird gerne und häufig eingesetzt, doch wird nicht immer das ganze Potenzial ausgeschöpft. In den beiden Workshop-Tagen lernen die Teilnehmer, welche Fülle sinnvoller Tools sich in Word versteckt. Ob prozessoptimierte Templates, Tabellen-Formatvorlagen, automatisierte Verzeichnisse, Listenformate oder ein überzeugendes Layout. Referent Dieter Gust, Leitung Forschung & […]
Die Social Media Werbekanäle gehören mittlerweile zu einem fixen Bestandteil einer jeder Marketing-Offensive. Dies ist in der Theorie auch jedem klar. Doch leider existieren oft Mankos beim praktischen Umgang mit den Social Media Kanälen. Zur Beseitigung dieser Defizite bietet der Webexperte Manfred Spatz im Juni 2019 einen Social Media Kurs in Wien an. Bei diesem […]
Das IFM führt in Düsseldorf regelmäßig Telefontrainings zu verschiedenen Themen durch. Marcus Borchert führt diese Telefontrainings für mittelständische Unternehmen in Düsseldorf durch. Auf Grund der Nachfrage gibt es für das zweite Halbjahr neue Termine für Telefontrainings, in denen die Teilnehmer neue Werkzeuge für sicheres und erfolgreiches Telefonierens im geschäftlichen Bereich kennenlernen und trainieren. Oftmals ist […]
Ihr Antrieb ist ihre Leidenschaft für das Segeln, gute Weiterbildung und interaktive Events: Anka Jähne, Gabriel Kruppa und Eva-Maria Schmidt haben sich für das Start-Up CREWspirit zusammengetan. Mithilfe einer Startnext-Kampagne wollen die drei Gründer nun den Start ermöglichen. Leinen los, Segel hoch! „Unser Herz schlägt für das Maritime und das Marketing“, erklärt die Braunschweigerin Anka […]
Katholische Priester stehen heutzutage unter enormen Druck. Sie müssen ihrer Aufgabe in einer veränderten Welt nachkommen und sich vielen Herausforderungen der modernen Welt stellen, die nur noch wenig mit dem Christentum zu tun haben. Doch wer kümmert sich um das seelische Wohl der Seelsorger, die immer für alle ein offenes Ohr und Herz haben? Ausgehend […]
Pullach, 2.4.2019. Vom E-Mail-Stress befreit man sich am besten durch eine professionelle E-Mail-Schulung. Der Pullacher E-Kommunikation-Spezialist SofTrust Consulting bietet solche E-Mail-Trainings seit über 15 Jahren an und hat in dieser Zeit sein Schulungsangebot ständig ausgebaut. Das E-Mail-Schulung-Portfolio reicht von „Outlook – Training für Fortgeschrittene“ über „Die Grundlagen der E-Mail-Effizienz“, „Per E-Mail führen“, „Vor-Ort-Coaching“ bis hin […]
Je weiter die Agilisierung und Umstellung der Unternehmen von einer Projekt- auf eine Produktorganisation voran schreitet, umso mehr agile Teams existieren in ihnen – insbesondere bei größeren Change- und Transformationsvorhaben. Deren Zusammenarbeit gilt es zu koordinieren und zu steuern, damit diese effektiv ist und die angestrebten Ziele erreicht werden – und kein Wildwuchs und Chaos […]
Je weiter die Agilisierung und Umstellung der Unternehmen von einer Projekt- auf eine Produktorganisation voran schreitet, umso mehr agile Teams existieren in ihnen – insbesondere bei größeren Change- und Transformationsvorhaben. Deren Zusammenarbeit gilt es zu koordinieren und zu steuern, damit diese effektiv ist und die angestrebten Ziele erreicht werden – und kein Wildwuchs und Chaos […]
Easy-to-use Die Schuloten-Skala ist einfache anzuwenden und auszuwerten, besitzt eine hohe Bekanntheit bei den Befragten und muss deshalb nicht besonders erklärt werden. Geringer Erkenntniswert Doch es sind Zweifel an der Aussagefähigkeit der Noten-Skalierung angebracht. Wertet man Teilnehmer-Befragungen aus, in denen die Gesamtzufriedenheit sowohl in Schulnoten-Form als auch mittels einer Wichtigkeits-Zufriedenheits Abfrage von Leistungsmerkmalen erhoben wurde […]