Gelebte Unternehmenswerte nur in 6 von 10 Firmen

Mit 86 Prozent hat eine große Mehrheit der deutschen Unternehmen Leitbilder definiert, an denen sich die Mitarbeiter im Berufsalltag orientieren sollten. Doch in sechs von zehn Fällen finden die Unternehmenswerte im Berufsalltag gar keine Beachtung. Das interne Miteinander beschreiben die meisten Arbeitnehmer aber positiv. Dies sind Ergebnisse der Studie „Unternehmenskultur und Unternehmenswerte“, für die im Frühjahr 2014 insgesamt 1.000 Bundesbürger ab 18 Jahren befragt wurden.Anwendu…

Studie: Vier von zehn deutschen Unternehmen fehlt eine klare Vision

München – Mit einer Vision zeichnen Unternehmen ein angestrebtes Zukunftsbild, das Orientierung gibt und motiviert. Doch in mehr als 40 Prozent der Firmen fehlt eine eindeutige und inspirierende Vision. Dabei ist den Unternehmen mehrheitlich völlig klar, dass eine solche Orientierungsvorgabe vorliegen sollte. Doch selbst Unternehmen mit einer Vision zeigen Schwächen: Bei der Hälfte von ihnen wird die Vision auf den operativen Ebenen weder verstanden, geschweige denn gelebt. Das sind Ergebn…