Neue Anwendungen der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) und ICT-basierte Innovationen können ganze Branchen verändern. ICT-Anwendungen wirken also als Motor für wirtschaftliche Neuerung und als Katalysator künftiger Entwicklungen. Welche Branchen davon besonders profitieren, zeigt eine Studie des Instituts für Kommunikationsökonomie (ICE) an der Ludwig-Maximilians-Universität München und des Marktforschungs- und Strategieberatungsunternehmen
Köln (marktforschung.de) – Mit einem Marktvolumen von 196,5 Mrd. EUR ist der FMCG-Markt das größte Konsumgütermarktfeld. 2009 musste der Markt für FMCG einen nominalen Umsatzrückgang von -0,8 Prozent hinnehmen. Zu diesem Resultat kommt die IBH Branchenfokus "Studie FMCG 2010".
Das Kennzeichen des Büromaterial-Marktes, die jahrelang zu beobachtende Konjunkturresistenz, hat sich im Krisenjahr 2009 nicht eingestellt, so die Erkenntnisse der Branchenfokus Marktanalyse "PBS-Artikel" der IBH Köln. Zu stark waren die gesamtwirtschaftlichen Verwerfungen, die laut Studie auch der PBS-Markt nicht unbeschadet überstehen konnte.
In der aktuellen Marktstudie »Real-Time Monitoring Software – Event Processing Tools im Überblick« liefert das Fraunhofer IAO einen Überblick über die Funktionalitäten der derzeit am Markt verfügbaren Event Processing Tools. Die Studie ist ab sofort im IAO-Shop erhältlich.
Im Rahmen des Kooperationsprojekts »MWare« bietet das Fraunhofer IAO Softwareentwicklern Hilfestellung für einen erfolgreichen Start in die Multicore-Zukunft. Die neu erschienene Marktstudie verschafft eine Übersicht verfügbarer Werkzeuge für die Multicore-Entwicklung.
München, 4. November 2010 – Die deutsche Medienlandschaft war in den letzten Wochen und Monaten stark von den Diskussionen um das geplante Projekt der Deutschen Bahn „Stuttgart 21“ geprägt. valuescope, Spezialist auf dem Gebiet semantischer Informationsverarbeitung, nahm dies zum Anlass, anhand seines Analysetools eValueator die Stimmung zu diesem Thema auf dem Microbloggingservice Twitter über einen Zeitraum von vier Wochen zu untersuchen. Der valuescope eValueator analysiert mit
In einer exklusiven Studie für die FTD, Financial Times Deutschland, analysierte die Contor GmbH 1.303 EU-Regionen im Hinblick auf ihre Metropolität. Die FTD titelte am 27.09.2010 zu dieser Studie in einem großen Artikel „Deutschland ist Metropolenmeister".
Die Ergebnisse der ersten empirischen Studie im deutschsprachigen Raum über das Marketing von Dienstleistungsunternehmen liegen jetzt vor. Das auf Dienstleistungsmarketing spezialisierte Beratungsunternehmen Scheuer Marketingberatung GmbH & Co. KG untersuchte den Zusammenhang von strategischer Marketingplanung und Unternehmenserfolg. Die Studie bildet die einzelnen Fragestellungen nach Unternehmensgrößen ab und ist somit ein Benchmark für Führungskräfte und Mar