Wie das Statistische Bundesamt (Destatis)
mitteilt, setzten die Unternehmen des Gastgewerbes in Deutschland im
Juli 2010 nominal 3,2% und real 0,4% mehr um als im Juli 2009. Der
Umsatz im Gastgewerbe war im Juli 2010 nach Kalender- und
Saisonbereinigung nominal 0,6% und real 0,8% niedriger als im
Vormonat Juni.
Das Beherbergungsgewerbe erzielte im Juli 2010 einen nominalen
Umsatzzuwachs von 7,8% gegenüber Juli 2009 (real + 1,8%). In der
Gastronomie wurden nominal 0,9% mehr und re
Tourismusdirektor Wolfgang Breitfuß: "Wir
konnten im August trotz der eher durchwachsenen Wetterverhältnisse
nochmal kräftig zulegen und das freut uns natürlich riesig. Auch die
Ankünfte sind um 12% gestiegen, was auf einen Anstieg der spontanen
Kurzaufenthalte zurückzuführen sein dürfte.
Der steigende Trend der Gästezahlen bestätigt uns in unseren
Bemühungen um eine Stärkung des Sommertourismus."
Der internationale
Tourismuskonzern Thomas Cook hat Capgemini mit einer Runderneuerung
eines zentralen IT-Systems beauftragt. Das Projekt soll Thomas Cook
in Großbritannien und Irland zu einer deutlichen Steigerung der
Effizienz sowie Flexibilität verhelfen. Mit der Modernisierung der IT
verfolgt Thomas Cook das Ziel, mit den stetig wachsenden Ansprüchen
seiner Kunden Schritt zu halten und flexibler auf sich verändernde
Marktbedingungen reagieren zu können.
Das grenzüberschreitende Interreg-Projekt
"Tourismusexperte 2010" hilft Tourismusbetrieben beim Aufbau von
praxisorientiertem Know-how. Tausende Vermieter besuchten bereits
Seminare oder wurden persönlich beraten.
"Wer aufhört zu lernen, ist alt", wusste schon Henry Ford. Gerade
im Tourismus sind die Anforderungen an Vermieter in den letzten
Jahren ständig gewachsen: Gäste werden immer anspruchsvoller, die
Beherrschung von Fremdsprachen ist Pflich
ewswire) –
Egencia(R), an Expedia, Inc. Company, kündigt heute die Ergebnisse
ihres Geschäftsreise Ausblicks und Hotel Negotiability Index für 2011
an. Die durchschnittlichen Ticketpreise (ATPs) für Top-Destinationen
für Geschäftsreisen bleiben relativ gleich bzw. steigen leicht an und
die durchschnittlichen Tagessätze für Hotels (ADRs) werden in Europa,
Nordamerika und im Asien-Pazifik-Raum insgesamt leicht ansteigen. Neu
in unserem diesjährigen Ausb
Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft
airberlin arbeitet ab sofort mit holiday autos, Marktführer für die
Vermittlung von Mietwagen weltweit, zusammen. Unter airberlin.com
können Kunden der Fluggesellschaft beim Partner holiday autos
Mietwagen zum attraktiven Preis-Leistungsverhältnis buchen.
Teilnehmer des airberlin Vielfliegerprogramms topbonus erhalten
zusätzlich pro Mietwagen-Buchung 500 Meilen gutgeschrieben.
Die neue Gesundheitsmesse für Berlin und
Brandenburg – Gesundes Leben! (8.-10.10.) – widmet sich gleich am
ersten Tag einem Top-Thema, das rund ein Viertel aller Menschen in
Deutschland betrifft. Diese leiden an muskuloskelattalen
Erkrankungen, zu denen beispielsweise chronische Rückenschmerzen
sowie Kniegelenksarthrosen zählen. Allein 1,5 Millionen Menschen sind
von entzündlich-rheumatische Erkrankungen betroffen. Nicht nur ältere
Menschen, sondern auch 15.000 Kind
ewswire) – Taj Hotels
Resorts & Palaces gab heute die zweite Phase ihrer Planungen durch
die Aufnahme von 19 Hotels unter der Markenbezeichnung Vivanta by Taj
Hotels & Resorts bekannt, die der Kategorie 5-Sterne Upper Upscale
zugeordnet wird.
Um die Multimedia-Mitteilung anzusehen, klicken Sie bitte auf
http://multivu.prnewswire.com/mnr/prne/ihc/44198/
Sechzehn ehemalige Taj Hotels traten der bestehenden Gruppe
Vivanta by Taj Hotel bei, um eine Marke aufzubauen, die fast 2500
Ab sofort bietet The Ritz-Carlton Hotel Company
Gästen ein Treueprogramm der Extraklasse: The Ritz-Carlton Rewards.
Vielfach nachgefragt, reagiert damit die amerikanische
Luxushotelgruppe auf Gästeresonanz und initiiert ein Programm, das
mehr als nur kostenlose Hotelaufenthalte bietet. Einzigartige
Reiseerlebnisse stehen daher im Fokus der The Ritz-Carlton Rewards.
Die durch Aufenthalte und Veranstaltungen gesammelten Punkte können
auch für kostenlose Übernachtung
Wie steht es um die Zukunft des
Tourismus-Marketings? Wo liegen Chancen, wo Risiken? Diese Fragen
diskutierten am vergangenen Wochenende mehr als 100 Branchenexperten
auf dem dritten castlecamp in Zell am See-Kaprun. Das castlecamp war
2008 das erste touristische barcamp auf österreichischem Boden und
ist in seiner dritten Auflage bereits nach kurzer Zeit ausgebucht
gewesen.
Im historischen Gemäuer der Burg Kaprun trafen sich Touristiker
aus vielen Teilen Europas – vor allem aus &O